125 Jahre Bund Deutscher Amateurtheater: 40 Theatergruppen aus allen Landesverbänden gestalteten ein zweitägiges Theaterfestival in Berlin
Das Landesfinale im Bereich Radsport "Jugend trainiert für Olympia" fand in diesem Jahr im Bike-Park Münsingen statt. Mit über 130 Mannschaften nahmen 444 Schülerinnen und Schüler bei dem Großereignis teil.
Rechtzeitig bevor die Sommersaison beginnt, erhielten die Techniker der Jungen Bühne Einführung bzw. Fortbildung in Sachen Licht- und Tontechnik vom Kooperationspartner Burgbühne: Der technische Leiter der Burgbühne, Bruno Männle, und Michael Müller gaben Neulingen und Fortgeschrittenen jeweils einen Workshop, um sich technisch weiter zu entwickeln.
Die Mountainbike-AG der Realschule Oberkirch war vom 24. – 27. April im Pfälzer Wald unterwegs, um auf Wegen wie der Felsenpfad die Gegend zu erkunden.
Aufbruchsstimmung zeigte sich am Abend der offenen Tür an der RSO: Lehrkräfte zusammen mit Schülern boten ein interessantes, vielfältiges Programm, das zu Aktivität einlud und vor allem der Info-Block fand großes Interesse. Neben der Schulleitung und dem Kollegium standen auch Vertreter des Elternbeirates und des Fördervereins für Rede und Antwort bereit.
Zwei Schulklassen der Realschule Oberkirch machten sich vergangene Woche auf den Weg zur Krötenwanderung. Gemeinsam mit Sabrina Zeller, Gabi Gäbelein und den Referendaren Sarah Huber und Daniel Wöhrle ging es früh morgens nach Waldulm.
Am 21.03.2017 machte sich die Klasse 9e mit ihrem Klassenlehrer Johannes Baßler in Begleitung von Hans-Georg Waßmuth auf den Weg nach Mannheim. Ziel war der City-Airport, wo die Schülerinnen und Schüler selbst ein Verkehrsflugzeug steuern durften.
Zahlreiche Angebote und interessante Einblicke in das Lehren und Lernen bietet die Realschule Oberkirch am „Abend der offenen Tür“, der am Freitag, 24.März, von 16.30 bis 19.30 Uhr, stattfindet.
Besuch der Klasse 8d beim Amtsgericht Oberkirch
Von Dienstag 07.03.bis Donnerstag 09.03. durften alle 5. Klassen an dem Workshop WhatsApp, Facebook und Co. teilnehmen. Der Workshop ist Teil des Programmes 101 Schulen, welches im Rahmen der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg vom Landesmedienzentrum im Auftrag des Staatsministeriums Baden-Württemberg durchgeführt wird. Frau Petra Waldvogel, Moderatorin beim SWR und medienpädagogische Referentin beim Landesmedienzentrum, führte den Workshop an der RSO durch mit dem Ziel, dass die Kinder einen verantwortungsvollen Umgang mit den sozialen Kommunikationsformen lernen.
Die von der Realschule 2003 initiierte Berufsinfomesse hat sich zum XXL-Format gemausert: In Zusammenarbeit mit der Stadt fand sie am vergangenen Samstag zum zweiten Mal in der Erwin-Braun-Halle statt und wurde dieses Jahr mit einem temporären Zeltanbau erweitert, was die Ausstellungsfläche nahezu verdoppelte. Dadurch wurde mehr Raum für Präsentation und Gespräche gewonnen, was sowohl von den Besuchern wie von den Firmen gelobt wurde.
Die RSO ist eine der beiden Schulen, die diese Zertifizierung, die auf einem weitreichenden Konzept beruht, vom Kultusministerium Baden-Württemberg erhielt.
Unter dem Motto „Berufe zum Anfassen“ laden die Realschule und die Stadt Oberkirch zur Oberkircher Berufsmesse am Samstag, 11. März von 9.00 bis 12.00 Uhr, in die Erwin-Braun-Halle ein. 61 Aussteller aus Handwerk, Handel, Industrie, Dienstleistung und Bildung informieren über 130 Berufsbilder und Studiengänge in erweiterter Ausstellungsfläche.
In der 2. Runde des diesjährigen Vorlesewettbewerbs zeigen die qualifizierten Schülerinnen und Schüler des Ortenaukreises hervorragende Leistungen und ermitteln die Kreissieger.
Zum ersten Februar jeden Jahres beginnt für den Lehrernachwuchs des Landes die zweite Phase ihrer Ausbildung.