Schulmanager
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1738
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Lehrer, die Spuren hinterlassen – „Man muss Kinder lieben“

Standing Ovations für zwei verdiente Kolleginnen der RSO, die in den Ruhestand verabschiedet wurden: Gabi Gäbelein und Herta Stürzel.Auch drei Referendare wurden verabschiedet.

Viele Zusatzleistungen und sehr gute Ergebnisse am Schuljahresende

Nach dem ökumenischen Gottesdienst beendete die Realschule das Schuljahr mit einer gemeinsamen Feier in der Erwin-Braun-Halle, innerhalb derer Lobe und Preise und verliehen wurden.

Drei Bands liefen zur Hochform auf

„Summer Night Jam“ der Realschule sorgte für volles Haus in der Erwin-Braun-Halle mit jetzigen und ehemaligen Schülern, Eltern und Lehrern der Realschule – und setzt ein jährliches Zeichen der Verbundenheit mit der Schule.

Viele freudige Gesichter bei Spaß-Olympiade, Völkerball- & Fußballtunier

23.07.2018 - Und wieder war es soweit, wie in jedem Jahr fand auch dieses Jahr am letzten Montag im Schuljahr der Sporttag der RSO im Renchtalstadion statt. Für die Klassen 5 bis 7 wurde vom Organisationsteam der Fachschaft Sport eine Spaß-Olympiade und ein Völkerballtunier organisiert. Als Sieger gingen die Klassen 5b, 6c und 7c vom Platz.

Exkursion der neunten Klassen nach Natzweiler-Struthof

Im Rahmen einer Studienfahrt in der dritten Projektwoche besuchten die vier neunten Klassen in Begleitung ihrer Klassen- bzw. Geschichtslehrer die Gedenkstätte auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers in den Hochvogesen.

Kleiner Ritter Trenk zeigt großes Herz

Mut, Tapferkeit und die Sehnsucht nach Freiheit standen am Donnerstag im Mittelpunkt, als die Junge Bühne mit »Der kleine Ritter Trenk« Premiere feierte. Das Publikum im Garten des »freche hus« hatte viel zu lachen.

„Fantastisches Projekt der Blue Lake-Musiker“

„Wir lieben Oberkirch“: Etwa 80 amerikanische Musiker beeindruckten mit ihrer Musikalität und waren von der Gastfreundschaft der Oberkircher überwältigt.

15 Schülerinnen und Schüler aus den neunten Klassen waren zum Abschluss von Project Adventure vom 28. bis 30. Juni in den Vogesen, begleitet von Sarah Rühle, Manfred Peter und Christian Huber

Seit Schuljahresbeginn haben wir uns freiwillig am Freitagnachmittag acht Mal getroffen, um mit vorbereiteten Abenteueraktivitäten herausgefordert zu werden. Am Anfang standen eher Kooperationsaufgaben und der Vertrauensaufbau im Vordergrund, die dann durch immer größere Problemlöseaufgaben abgelöst wurden. Nebenbei wurden der Klettergurt und Kletterknoten eingeführt.

Trickfilmworkshop der 5. Klassen an der RSO

Vom 04.06. bis zum 14.06. hieß es „Film ab!“ an der RSO. Die 5. Klassen nahmen am ganztägigen Trickfilmworkshop, der im Rahmen der Medienbildung Klasse 5 an der Realschule Oberkirch angeboten wird, teil.

Realschule Oberkirch erfolgreich im Radsport

Das Landesfinale im Bereich Radsport "Jugend trainiert für Olympia" fand in diesem Jahr in Nürtingen-Reudern statt. Mit über 150 Mannschaften nahmen etwa 550 Schülerinnen und Schüler bei dem Großereignis teil.

35 Jahre „Junge Bühne der Realschule“ – Stefan Kowalsky übernimmt Leitung 65 Inszenierungen mit 150 000 Besuchern

Eine Theater-AG wurde Schulprofil, mehrfach künstlerisch und für ihr Engagement ausgezeichnet, im vergangenen Jahr als einzige Schule zum 175-jährigen Bestehen des Theateramateurverbandes in Berlin eingeladen, im Landesverband verantwortlich involviert und sie leistet seit 35 Jahren kontinuierliche Theatererziehung.

Abschlussfahrt der Kletter AG in die Lechtaler Alpen

Das intensive Training in der DAV-Kletterhalle Offenburg und an der neuen Kletterwand in der Sporthalle sowie an der Außenkletterwand am Gymnasium in Oberkirch sollte sich ausbezahlen. Die Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft Klettern unter der Leitung von Johannes Baßler, Stefan Kowalsky und Manfred Peter unternahmen den Abschluss auf die Steinseehütte.

Preisträger der RSO bei der Verleihung zum Europäischen Wettbewerb im Europa-Park

30 Preisträgerinnen und Preisträger der Realschule Oberkirch wurden in Rust für ihre hervorragenden künstlerischen Arbeiten ausgezeichnet.

Konzert der RSO Bands zum Schuljahresabschluss

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Rockband, die "RSO-Bigband" und die Lehrerband "School's out" live zu erleben. Der Einritt ist wie immer frei!

Musikerhütte der Rockband und Big Band

Die Vorbereitungen auf das musikalische Schuljahresendprogramm sind in vollem Gange. Unsere musikalischen Schüler proben für ein vielfältiges, kulturelles Programm.

Top