webuntis
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

„Deutsche Schüler arbeiten auch ganz praktisch in der Schule“

Das Bild, das britische Printmedien, vor allem aber das Fernsehen, von Deutschland zeigt, ist häufig recht negativ oder einseitig. Umso wichtiger, dass junge Menschen sich treffen und sich selbst ein Bild machen. Sieben Tage lang waren Schüler der Sir Thomas Picton School in Oberkirch. Zwei Schüler, Mali Davies und Thomas Hill, berichten, was sich besonders einprägte, was ihnen an der Partnerstadt gefallen hat.

Sportlicher Fun-Wettbewerb der RSO

22.07.2013 Zum Abschluss des Schuljahres trafen sich alle Realschulklassen mit ihren Lehrkräften im Schwimmbad zu einem Sporttag der besonderen Art, den die 8c mit ihrer Klassenlehrerin Anne Rudolf organisierte.

Realschule rockt und swingt

Im Forum des HFG trafen sich Eltern, Ehemalige, Schüler, Musikliebhaber zum Konzert der drei RSO-Bands, unter ihnen die Lehrer-Band „School’s out“.

Grandioser Erfolg der Jungen Bühne mit dem Lindgren-Klassiker "Ronja Räubertochter"

15.07.2013 Zum Auftakt der Spielzeit titelte die Acher-Rench-Zeitung bereits: "Ronja Räubertochter feierte am Samstag eine enthusiastisch beklatschte Premiere." Diese ausgedrückte Begeisterung für das Stück und die Schauspieler setzt sich bei jedem Publikum fort, welches das Stück zu sehen bekommt. Die zauberhafte Welt der Graugnome und Rumpelwichte, in der Räubersohn Birk und Räubertochter Ronja Abenteuer bestehen und sich mit ihren verfeindeten Familien auseinandersetzen müssen, zieht nicht nur das junge Publikum in ihren Bann.

Schüleraustausch der Realschule mit der walisischen Sir Thomas Picton School

15.07.2013 Voraus ging der Aufenthalt der Oberkircher Realschüler im vergangenen Juni: 30 Realschüler der 8. und 9. Klassen, die sich für den Austausch bewerben mussten, waren im Juni zu Gast in Haverfordwest und kehrten begeistert zurück.

Realschule Oberkirch belegt den dritten Platz in der Gesamtwertung

12.07.2013 Am Freitag, 12.07.2013 nahm die Realschule Oberkirch (RSO) an der Schulstadtmeisterschaft im Klettern in der DAV Kletterhalle in Offenburg teil. Zwölf kletterbegeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer fuhren mit ihrem Betreuer Herr Baßler am Freitagmorgen mit dem Zug nach Offenburg.

“Realschule-End of the year-concert”

Am Freitag, 19.07.2013 findet um 19.30 Uhr das diesjährige „Realschule-End of the year-concert“ im Forum des Hans-Furler-Gymnasium (HFG) statt.

Am Ziel mit sehr guten Chancen – und jeder Menge Zusatzqualifikationen

05.07.2013 Ein großer Jahrgang - 136 Absolventen - feierte am vergangenen Freitag in der Erwin-Braun-Halle in einer gelösten, kreativen Feier die mittlere Reife mit einem exzellenten Gesamtschnitt – alle Schüler bestanden und konnten ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.

Schüler und Lehrer freuen sich auf ein Wiedersehen in Oberkirch

Vom 05.07.-11.07. sind die Schüler der "Sir Thomas Picton School" aus Haverfordwest zu Gast bei ihren Oberkircher Austauschpartnern. Eine turbulente Woche mit attraktiven und lehrreichen Programmpunkten erwartet Gäste und Gastgeber. Neben der individuellen Tagesgestaltung am Wochenende in den Familien, wird es einen Schwarzwaldausflug nach Allerheiligen, Führung und gemeinsame Workshops auf dem Vogtsbauernhof sowie einen Tagesausflug in den Europa-Park geben.

136 Realschüler haben die mittlere Reife bestanden – Roxana Männle schnitt am besten ab

03.07.2013 Zehntklässler mussten bei den mündlichen Prüfungen sowohl Sozial- wie Präsentationskompetenz beweisen

Zwei Gastspiele des englischen „White Horse Theatre“ für Realschüler

02.07.2013 Jede Menge Spaß hatten Realschüler der siebten bis neunten Klassenstufen bei zwei Vorstellungen im Garten des „freche hus“ bei der spritzigen Komödie mit einem gehörigen Schuss schwarzen Humors. Organisiert wurde das Gastspiel von Renée Hauser und Eva-Kristin Meder.

Phänomenale Stimmung bei der Unterstufendisco

Am Donnerstag, den 25. April fand die Unterstufendisco statt. Dank der tollen Musik, der 2 DJs Sven und Niklas war die Stimmung phänomenal und es wurde viel getanzt. Nicht nur Schüler auch ein paar Aufsichtslehrer haben sich auf die Tanzfläche getraut.

Traditionelle Schwäbische Alb-Exkursionen aller 5. Klassen

Sagenhafte Erlebnisse der Fünftklässler: Mit König Nassim I. durch die Nebelhöhle zum Schiefersteinbruch

Top