webuntis
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Die RSO begrüßt vier neue Lehrkräfte in Ausbildung

Am Dienstag, den 03.02.15 haben die neuen Referendare ihren Dienst an der Realschule Oberkirch angetreten.

53 Neunt- und Zehntklässler unterwegs im Skigebiet Feldberg

In Begleitung von Frau Rudolf, Frau Jäger, Herrn Baßler und Frau Flaig war ein mit erfahrenen Skifahrerinnen und –fahrern voll besetzter Schülerbus auf dem Weg zum Feldberg.

Erkundung im „Decker‘s Frische Center“

Am Donnerstag, den 29. Januar besuchten wir, die MUM-Gruppe der Klasse 8b, mit unserer Lehrerin Frau Holub unseren Bildungspartner, den „Decker‘s Frische Center“ in Oberkirch. Beeindruckt von dem großen und abwechslungsreichen Angebot machten wir uns auf die Suche nach typischen „Einkaufsfallen“.

Fünfte Klassen verbringen Spaßtag im Panorama-Bad

Bei einer Traum-Winter-Kulisse machten sich die Klassen 5a und 5b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Braun und Frau Kraus am 04.02.2015 auf zu einem Ausflug ins Panoramabad.

"Carmen" kam an und die Zehntklässler auch - irgendwann

29 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen besuchten am 10.01.2015 die Oper „Carmen“ in Freiburg.

Badminton - Weihnachtsturnier im Rahmen der AG

Nach vielen Trainingseinheiten stand für die Teilnehmer der Badminton-AG beim letzten AG-Termin vor den Ferien das erste Turnier an.

Die Sportler der RSO sind eine Runde weiter!

Mit drei Mannschaften war die Realschule Oberkirch an den diesjährigen Kreisentscheiden des Schulwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Geräteturnen vertreten.

Glücklicherweise kein Hals- und Beinbruch für 32 Klassensprecher/Innen der RSO

Zur Belohnung für ihre Tätigkeit als KlassensprecherInnen unternahm die SMV in Begleitung der beiden SMV-Lehrerinnen Guerra und Flaig am Montag, den 15. Dezember einen gemeinsamen Ausflug in die Eishalle und auf den Weihnachtsmarkt in Offenburg.

Vorlesewettbewerb der Sechstklässler in der Realschule- Tim Bast (Klasse 6a) überzeugte die Jury

Um Leselust und Lesespaß immer wieder aufs Neue in den Mittelpunkt zu stellen, findet jährlich ein bundesweiter Vorlesewettbewerb als Leseförderungsaktion des deutschen Buchhandels statt.

Märchenhafte Deutschstunde

Am Montag, den 24. November bekam die Klasse 6d Besuch von der Märchenerzählerin Frau Elisabeth Ehret aus Niederschopfheim.

Neuwahlen im Elternbeirat der RSO

Im vergangenen Oktober wurde in der ersten Elternbeiratssitzung der Realschule Oberkirch der diesjährige Vorsitz gewählt.

Förderer der Realschule unterstützen schnell und unkompliziert notwendige Projekte

Auf ein sehr gesundes Finanzpolster, jede Menge Aktivitäten und auf ein neues, aktives Team konnte der Förderverein der Realschule bei der Mitgliederversammlung blicken. „Gut, dass wir diesen Verein im Hintergrund haben, er kommt allen zugute: Eltern, Schülern und Lehrern, viele außerunterrichtliche Aktivitäten wären ohne Sie nicht möglich gewesen. Die Schule braucht zunehmend eine immer stärkere Unterstützung von außerunterrichtlichen Aktivitäten“, konnte Rektor Klaus Lienert deshalb bei der Mitgliederversammlung feststellen.

Sven Maier von der Realschule Oberkirch erhält eine Urkunde beim bundesweiten Wettbewerb

Am vergangenen Freitag konnte Konrektor Werner Franz dem ‚Nachwuchs Physiker’ Sven Maier seine Urkunde für das Erreichen des 1. Platzes beim jährlichen Schülerwettbewerb „exciting physics“ überreichen.

Das neue Team für kleine und große Notfälle hat die Prüfung bestanden!

Im Rahmen des themenorientierten Projekts „Soziales Engagement“ wurden auch in diesem Schuljahr wieder 12 Achtklässler zu Schulsanitätern ausgebildet.

47 Pakete von Kindern für Kinder

Auf Wunsch der SMV nahm die RSO in diesem Jahr an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil. Diese gehört zu der weltweit größten Geschenkaktion „Operation Christmas Child“ und sammelt kleine Präsente für bedürftige Kinder in Osteuropa, um auch diesen ein Geschenk zu Weihnachten ermöglichen zu können.

Top