Schulmanager
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1738
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Nach vier Jahren an der Spitze des Fördervereins gibt Wolfgang Stühn sein Amt ab – Reiner Huber wird sein Nachfolger, unterstützt von Klaus Lienert als stellvertretendem Vorsitzenden.

„Wir haben uns oft in kleinem Kreis getroffen, uns auf kurzem Dienstweg ausgetauscht und nur durch die gute Zusammenarbeit konnten wir die Arbeit zeitnah und positiv leisten“, bedankte sich der Vorsitzende Wolfgang Stühn besonders bei seinem Stellvertreter Reiner Huber und seinen Vorstandsmitgliedern.

6. Klassen backen Scones nach englischem Originalrezept

Während der vergangenen Projektwoche haben die Klassen 6b und 6d gemeinsam mit ihren Englischlehrern, Sarah Huber und Daniel Wöhrle, Scones gebacken.

Neuntklässler besuchten das Berufsinformationszentrum

In dieser Woche besuchten alle neunten Klassen mit ihren EWG-Lehrern das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Offenburg. Dabei bekamen die Schülerinnen und Schüler Informationen zu ihren Berufschancen auf dem Arbeitsmarkt, die für die angehenden Absolventen laut Berufsberater Christoph Martin „aktuell sehr gut aussehen.“

Liebenswürdiger, schrulliger Kauz mit quicklebendigem Kater

Die Inszenierung von Tanja Lüttner von „Die Abenteuer von Pettersson und Findus“ für die Junge Bühne der Realschule trifft den Erzählton des schwedischen Autors Sven Nordquist, dessen üppig illustrierte, detailreiche Bücher von kleinen und großen Kindern geliebt werden, die Bilderbücher haben sich seit 20 Jahren viele Millionen Mal verkauft. Und auch in der Bühnenadaption von Tristan Berger und Jürgen Flügge in der Regie von Tanja Lüttner wirken die Geschichten sehr lebensecht und fantasievoll.

Bau einer Kletterwand in der Sporthalle der RSO ist beschlossene Sache

Klettern als fester Bestandteil des Sportunterrichts sorgt für eine Erweiterung des Schulprofils der Realschule Oberkirch. Um die Kosten von 36000€ stemmen zu können, ist die Schule nun auf Sponsorensuche bei Firmen aus dem Renchtal.

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins der RSO

Der Förderverein der Realschule Oberkirch lädt alle seine Mitglieder, Freunde und Gönner zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Die Versammlung findet am Montag, 11.12.2017 um 19.30 Uhr im Konferenzraum, Zimmer 203 in der Realschule Oberkirch statt.

Breite Zustimmung zur Besetzung des stellvertretenden Schulleiters der RSO

Relativ zügig wurde die Stelle des stellvertretenden Schulleiters an der RSO besetzt, und das mit einem Wunschkandidaten: Christian Huber, der seit 2011 an der Schule unterrichtet und seit drei Jahren schon in die Organisation der Schule integriert ist.

Erste Elternbeiratssitzung an der RSO

Gut gefüllt war der große Musiksaal der Realschule Oberkirch als der Elternbeiratsvorsitzende Manfred Fien seine Kolleginnen und Kollegen begrüßen durfte. Auch der neue Schulleiter Werner Franz war vor Ort, um den Eltern Rede und Antwort zu stehen.

Klasse 9 auf Betriebserkundung

9. Klasse der Realschule Oberkirch besuchte im Rahmen des Technikunterrichts das Autohaus Wörner in Oberkirch.

Die Mediatoren sind auch dieses Jahr für euch da.

Wenn ihr Streit mit einem Freund/einer Freundin habt oder immer wieder Ärger mit einem anderen Schüler/einer Schülerin, dann kommt in die Schülermediation – wir helfen euch, den Streit zu verstehen und beizulegen, so dass ihr wieder miteinander klarkommt. Einfach einen Schülermediatoren, den Klassenlehrer oder Frau Guerra ansprechen.

14 neue Schulsanitäter an der Realschule Oberkirch

Auf der Treppe gestolpert und hingefallen. Einen Finger in der Tür eingequetscht. Auf dem Pausenhof einen Fußball ins Gesicht bekommen. Im Schulalltag kommt es häufig zu kleineren Blessuren. Manchmal passiert sogar noch etwas Schlimmeres. Dabei sind qualifizierte Helfer gefragt. Schon seit neun Jahren macht die Realschule Oberkirch gute Erfahrungen mit ihrem Schulsanitätsdienst.

Fünftklässler der Realschule Oberkirch erlebten Unterricht einmal anders – das Klassenzimmer im Wald

Am Dienstag, den 17.10.2017, durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5c der Realschule Oberkirch das Waldklassenzimmer auf dem Ruhestein besuchen.

Im Rahmen der SMV-Tagung wurden an der RSO die neuen Schülersprecher gewählt

Innerhalb der SMV-Tagung vom 11. November 2017 wählten die Klassensprecher und Klassensprecherinnen das Schülersprecherteam. Auf Beschluss der SMV, im Schuljahr 2016/2017, wurde in diesem Schuljahr das Schülersprecherteam erstmals mit zwei Unterstufensprechern ergänzt. Die Unterstufensprecher vertreten insbesondere die Belange und Wünsche der unteren Jahrgangsstufen und werden damit die Arbeit der SMV unterstützen.

Top