Schulmanager
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1738
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Schüler-Elternbrief zum Schuljahresbeginn

In diesem Artikel ist der Schüler-Elternbrief der Schulleitung zum Schuljahresbeginn vom 16.09.2022 zu finden.

Zwei Begrüßungsfeiern an der Oberkircher Realschule für 144 Neulinge

Gleich zwei stimmungsvolle Einschulungsfeiern gab es in der neuen Aula der RSO, zeitlich gut aufeinander abgestimmt. Musiklehrer Matthias Frietsch, toller Sänger und Musiker, zauberte mit dem Mark Forster-Song „Egal was kommt, es wird gut – sowieso, auch wenn’s nicht so läuft wie gewohnt“ und „Hoch“ von Tim Bendzko“ schon mal Lächeln auf die Gesichter der Neulinge und animierte sie zum Mitsingen.

„Rückenwind“ statt „Sommerschule“

Studenten und ehemalige Kollegen unterstützen Schüler und begleiten Unterricht an der RSO

Verbindung über den Kanal neu geknüpft

Die walisischen Stadträte Jonathan Twigg und Rhys Evans besuchten im Rahmen ihres  Aufenthaltes zur 30-jährigen Verschwisterung mit Oberkirch die RSO. Stefan Kowalsky führte die beiden Pädagogen in der letzten Ferienwoche durch die Schule, die mit der neu eröffneten „Haverfordwest High VC School“ in Verbindung treten will. Jonathan Twigg ist Governor an der Schule.

Schüler auf den Spuren des Zweiten Weltkriegs in der Ortenau

Projekt Bunker und Kriegsgräber- als vor unserer Haustüre gekämpft wurde Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 der Realschule Oberkirch begaben sich im Rahmen der Projekttage vor den Sommerferien auf die Suche nach Spuren des Zweiten Weltkriegs in unserer Heimat.

Schüler-Elternbrief zum Schuljahresende

In diesem Artikel ist der Schüler-Elternbrief zum Schuljahresende vom 27.07.2022 zu finden.

Stimmungsvolle Abschiedsfeier für Kollegen: „We will miss you“

Hohe Wertschätzung für Inge Zürn und Hans-Georg Waßmuth, die in den Ruhestand verabschiedet wurden

AUS GRAU WIRD BUNT

Die Projektgruppe von Frau Rudolf und Frau Pieper gestaltete an den Projekttagen farbenfrohe Zaunfiguren für den Pausenhof der RSO.

Projekttage an der RSO

Zum Schuljahresende haben alle Schüler und Schülerinnen der RSO an verschiedenen Projekten teilgenommen: sportlich, kreativ, technisch, ... für alle war etwas dabei!

Summernight Jam in 9. Auflage

Kostenfreies Konzert der Rock-Band und der RSO Lehrerband zum Schuljahresabschluss in der Mensa.

Feuerlöschen bei der Feuerwehr

Mit ordentlichem Wasserdruck gegen die Flammen

Werft Samenbomben statt Kriegsbomben! - Umwelt-AG „Change the Future“ spendet Erlös ihrer Verkaufsaktion

In ihrer letzten AG-Stunde in diesem Schuljahr übergaben die SchülerInnen der Umwelt-AG 200 Euro an den BUND Renchtal.

Eindrücke aus dem Schuljahr 2022

In diesem Schuljahr konnten endlich wieder viele Exkursionen, Schullandheime, Projekte und Aktionen stattfinden. Einen kleinen Einblick aus dem Schulalltag bietet das Video.

Schwäbische Alb 2022

Endlich durften unsere 5. Klassen wieder auf die Schwäbische Alb! Die Klasse 5b hat aus der Exkursion ein tolles Tagebuch gestaltet und im Video gibt es noch mehr zu sehen!

Top