webuntis
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Die RSObots schlagen sich wacker beim Regionalwettbewerb der First LEGO League

Einen spannenden Samstag verbrachten die RSObots, das Team der Robotics-AG der Realschule Oberkirch, beim Roboterwettbewerb der First LEGO League am 19.01. in der Hochschule Offenburg.

RSObots nehmen am First LEGO League Wettbewerb in der Hochschule Offenburg teil

Das Team der Realschule Oberkirch, die RSObots, werden am Samstag, dem 19.01.2019, am First LEGO League Wettbewerb in der Hochschule Offenburg teilnehmen. Thema ist dieses Jahr ‚Into Orbit‘, Leben und Reisen im Weltraum.

Erfolgreicher Turnierverlauf für die RSO

Beim Kreisfinale in Hofweier konnte die Fußball-Mannschaft der RSO, welche aus Schülern der 9. und 10. Klassen bestand, das Turnier für sich entscheiden. Weitere Teilnehmer waren die GMS Hofweier, sowie die WRS Lahr.

2018 rund 6 000 Besucher bei der Jungen Bühne

Die Theater-AG der Realschule verbucht eine erfolgreiche Jahresbilanz – Gesamtbesucherzahl inzwischen über 160 000 „Die Abenteuer von Pettersson und Findus“  waren durchgängig ausverkauft. Das neue Sommerstück beinhaltet eine Rettungsaktion im Zauberwald.

Religions-Projekt „ Riskiert was!“

Schülerinnen und Schüler riskieren was und setzen sich für die Jugend ein

Realschüler denken auch an Bedürftige

Drei große Kartons mit über hundert kleinen Geschenken für die Kinder, deren Eltern bei der Oberkircher Tafel einkaufen, übergaben Die Schülersprecher der Realschule Oberkirch am Montag den Organisatorinnen des Tafelladens.

Kein Wassertropfen auf den heißen Stein!

Im Rahmen des Erlöses aus ihrem WVR-Projekt spendete die Klasse 9b 500 Euro an den Verein "Wassertropfen e.V." in Kehl-Kork. Der Vereinsvoritzende Ralf Butsch freute sich über das Engagement der Jugendlichen und führte Sie im Rahmen der Spendenübergabe durch das Therapiebad und die Oberlinschule.

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Realschule Oberkirch

Chris Kiriazis aus der 6d wird Schulsieger beim Vorlesewettbewerb

Ein rundum gelungener Ausflug

Eislaufen der Klassen 9c und 10b in der Eislaufhalle in Offenburg

Mit einem Künstler im Museum - Rainer Nepita führt 9. und 10. Klassen durchs "Alte Rathaus"

Im Rahmen des Kunstunterrichts besuchten die Klassen 10a/b und 9b/e die Austellung "Kunst hilft".

Nun also doch – Bauarbeiten an der Realschule haben begonnen

Nach vielen Jahren des Wartens ist es nun endlich so weit. An der Realschule Oberkirch haben die Bauarbeiten für den Gelenkbau, der mit neuer Mensa, Aula, Verwaltung und zusätzlichen Klassenzimmern die Raumnot beheben soll, begonnen.

Lesung von Thomas Feibels „Selbstschuld“ zum Thema „Cybermobbing“

Als Vorbereitung auf die erste Themenwoche an der RSO, in der sich die 7. Klassen mit dem Thema „Mobbing“ auseinandersetzen, folgte die Klasse 7c der Einladung der Mediathek. Zu Gast war Thomas Feibel, der bereits über 50 Bücher, vorwiegend Jugendbücher, verfasst hat.

Landtagsabgeordneter Stächele ehrt Schülermentoren der Realschule

Zwei neue Schülermentoren „Rad fahren“ erhielten ihre Ernennungsurkunden direkt aus den Händen des Landtagsabgeordneten Willi Stächele überreicht.

Unsere Schule kommt im Fernsehen – SWR filmt Deutschlands fahrradfreundlichste Schule

Ein SWR-Team drehte am Mittwoch bei schönstem Herbstwetter an der Realschule Oberkirch, um „Deutschlands fahrradfreundlichste Schule“ einem breiten Publikum bekannt zu machen.

Harmonische Elternbeiratssitzung an der Realschule Oberkirch

Gut gefüllt war der große Musiksaal der Realschule Oberkirch als der Elternbeiratsvorsitzende Manfred Fien seine Kolleginnen und Kollegen begrüßen durfte. In einer harmonischen und kurzweiligen Sitzung wurden der Vorsitzende Manfred Fien und seine Stellvertreterinnen Angelika Casella und Simone Kiefer einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die Kassenwartin Lenka Busam präsentierte eine gefüllte und ordentlich geführte Kasse und wurde ebenfalls für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt.

Top