Schulmanager
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1738
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Hans-Georg Waßmuth übernimmt Leitung des Fördervereins der Realschule

Der bisherige Vereinschef Reiner Huber und Schatzmeisterin Annette Kimmig ziehen sich aus der Vorstandstätigkeit zurück – beide übten ihr Amt sehr positiv und sehr lange aus, auch lange noch, nachdem ihre Kinder die Schule verlassen hatten. Der stellvertretende Vorsitzende Klaus Lienert bedankte sich in besonderem Maße  bei Reiner Huber sowie bei Annette Kimmig, die er beide als „kompetente und sachliche Partner sehr schätzte“.

Schüler-Elternbrief und Coronainformation

Hier finden Sie den Schüler-Elternbrief der Schulleitung vom 1.12.21 sowie eine Information zu Verhaltensregeln im Zusammenhang mit Corona.

Gespannt den Märchen lauschen

Märchenhafte Stunden an der Realschule Oberkirch

BAUM IM HERBST ...die Blätter fallen

Ein Kunstprojekt der 7e im Fernunterricht

Besuch des Jugendzentrums

Auch so kann ein Klassentag gestaltet werden

Zweiter Konrektor für die Realschule Oberkirch - RSO ist Wunschschule von Johannes Kraft

Mit ca. 60 Lehrkräften und 730 Schülern im neuen Schuljahr bekam die Realschule einen zweiten Konrektor. Johannes Kraft war bisher Reallehrer an der Stuttgarter Linden-Realschule, einer „Eliteschule des Sports“, wo er sich schon im Verwaltungsbereich einbrachte.

114 neue Realschüler in fünf Klassen starteten am Dienstag in neuen Räumen

Gleich zwei stimmungsvolle Einschulungsfeiern gab es in der neuen Aula der RSO. Etwas Geduld war zu Beginn notwendig, weil für alle – Eltern und Schüler- die 3 G-Regel galt, ein versiertes Team zum Überprüfen und Testen stand bereit. Musiklehrer Matthias Frietsch, fantastischer Sänger und Musiker, zauberte mit dem Mark Forster-Song „Egal was kommt, es wird gut – sowieso, auch wenn’s nicht so läuft wie gewohnt“ schon mal ein Lächeln auf die Gesichter der Neulinge.

Einweihung des Gelenkbaus

Das neue Herzstück der RSO wurde am 27.7.21 offiziell eingeweiht

Alle Infos zum Schuljahresstart 2021

Hier finden Sie den Elternbrief zum Schuljahresstart 2021, einen weiteren Elternbrief zu Coronaregelungen, einen Brief des Ministeriums, den Stundenplan am ersten Schultag, den Anmeldungslink zum Mensa-Ausweis "MAMPF", der gleichzeitig als Schülerausweis fungiert sowie Information und Anmeldebogen zur Ganztagesbetreuung Kl. 5-7.

Wohngebiet-Putzete rund um die Realschule Oberkirch

Am Montag vor Beginn der Sommerferien startete die Klasse 6b mit ihrer Klassenlehrerin, FrauDalichow und ihrer Kollegin, Frau Stehle, eine Aufräum- und Putzaktion rund um das Schulgeländeder RSO und das Wohngebiet im nahe gelegenen Krautschollen.

Erfolgreiche Sommersaison der Jungen Bühne- neue Pläne für die Wintersaison

Sechs ausverkaufte Vorstellungen unter Corona-Bedingungen, leider weit entfernt von den üblichen Besucherzahlen

Schüler-Elternbrief und Ministerschreiben zu Ferienbeginn

Letzter Elternbrief im Schuljahr 20-21 und Informationsschreiben des Ministeriums

Erfolgreiche Referendare verlassen RSO, Lehrerkollegium bleibt stabil

„Mit so einem Kollegium im Rücken meistert man jede Krise“: Rektor Werner Franz war beim Schulabschluss voll des Lobes für das Kollegium, das ein schwieriges Schuljahr bravourös gemeistert habe – und das unter Corona-Bedingungen, Bauarbeiten mit Teilräumungen, kurzfristigen Umräumaktionen, täglichen Änderungen“.

Top