webuntis
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Eislauffahren auf der Kunsteisbahn am Wiedenfelsen

Am vergangenen Freitag fuhren die Klassen 6a und 6d mit ihren Klassenlehrerinnen Evi Dalichow und Sabrina Zeller zur Kunsteisbahn am Wiedenfelsen.

Beide Tagessieger stellt die RSO am Seibelseckle

Bei nebligen und nicht einfachen Verhältnissen fanden am Freitag, 03. Februar die Oberkircher Schulmeisterschaften am Skihang Seibelseckle statt. Von drei Oberkircher Schulen nahmen insgesamt 63 Schülerinnen und Schüler an dem Wettkampf teil. Dabei ging von der Realschule eine Mannschaft mit 17 Rennläuferinnen und Rennläufern an den Start.

Theaterausflug der Klasse 7c

Am 25.01.2017 machte sich die Klasse 7c mit ihrem Klassenlehrer Herrn Lübeke in Begleitung von Herrn Baßler auf den Weg nach Freiburg. Ziel war das Theater im Marienbad, wo die Schüler sich das Stück „Don Quijote de la Mancha“ anschauten.

Landtagsabgeordneter Willi Stächele besucht Neuntklässler der Realschule Oberkirch

Seit vielen Jahren unterhält die Realschule Oberkirch einen Austausch mit der deutschen Schule in Ruse/Bulgarien. Willi Stächele war damals einer der Gründerväter dieser Partnerschaft und ist seither ein wichtiger Unterstützer geblieben.

Sechste Klasse der Realschule Oberkirch spendete für Straßenhunde in Griechenland

Einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Basteleien und Gebäck auf dem Oberkircher Weihnachtsmarkt haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e der Realschule für Straßenhunde in Griechenland und Rumänien gespendet.

Wintersporttag der Klasse 6c bei Bilderbuchwetter

Die 6c durfte einen perfekt präparierten Rodelhang am Ruhestein einen Vormittag lang hinunterdüsen – aber auch wieder hochlaufen.

Neujahrsgrüße aus Haverfordwest

Weihnachts-und Neujahrsgrüße von Derek Griffith, Leiter der Jugendherberge in Broadhaven und der Glencleddau Dancers, an die Schüler der RSO, die im Sommer 16 in Haverfordwest waren:

92 Kinder erhielten Geschenke von Schülerinnen und Schülern der Realschule

Eine klasse Idee, optimal organisiert und realisiert von den RSO-Referendarinnen Vera Diefenthaler, Lisa Lietz, Sarah Rühle, Anne-Marie Huber und Jürgen Wurth (Freiwilliger Sozialdienst): Sie hingen Wunschzettel von Flüchtlingskindern aus, die Schüler der RSO erfüllen konnten. Das Organisationsteam sorgte auch dafür, dass die Übergabe in einem feierlichen Rahmen am Montag in der Erwin-Braun-Halle stattfand.

3000.- Euro-Spende finanziert Theaterpädagogin

Zeitlich gerade richtig kam die Spende, die Matthias Ziegler (Holz-Ziegler) Rektor Klaus Lienert und den Junge Bühne-Leitern Arthur Hilberer und J. Graupe überreichte.

Annika Bruder aus der 6a wird Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb

Die Klassensieger der Klassen 6a bis 6e stellten sich am vergangenen Donnerstag einer aus Deutschlehrern zusammengesetzten Jury und ermittelten den Schulsieger beim diesjährigen Vorlesewettbewerb.

RP-Finale Badminton in Hausach

Haben wir bei unserer ersten Teilnahme bei JtfO im letzten Jahr noch Erfahrungen gesammelt, so waren die Ziele bei der diesjährigen Teilnahme etwas höher gesteckt: neuer Wettbewerb (WK 2 beliebig), keine weite Anreise (Hausach statt Spaichingen) und ein sehr großes Teilnehmerfeld (10 statt 4 Mannschaften) – WIR werden nicht LETZTER!

Schülermentorenausbildung Verkehrserziehung

Fahrradfahren erfreut sich bei Kindern und Jugendlichen nach wie vor großer Beliebtheit. Die motorischen Fähigkeiten haben sich in den vergangenen Jahren jedoch dramatisch verschlechtert, Defizite in der Motorik erhöhen die Unfallgefahr.

Achtklässler erhalten Einblick in Medienrecherche und vielfältiges Angebot der städtischen Mediathek.

Am vergangenen Freitag, den 18.11.2017, unternahm die Klasse 8a gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Vera Diefenthaler eine Exkursion in die städtische Mediathek. Begleitet wurden die 25 interessierten Schülerinnen und Schüler von Jürgen Wurth, der sein FSJ an der Realschule Oberkirch absolviert.

Dankeschön-Musicalfahrt der Jungen Bühne

18 Aufführungen für über 4000 Besucher bestritten alle Mitwirkenden der Jungen Bühne in der Sommersaison, neun Aufführungen für „Max und Moritz“ werden sie im Dezember noch absolvieren. Das Dankeschön für sie war der Besuch des Musicals „Rocky“ in Stuttgart. Rund 70 Junge Bühnler sahen „Rocky“, die Geschichte rund um den Boxer, der die Chance seines Lebens bekommt und dafür kämpft.

„Am wichtigsten ist es, mit der Schule im Gespräch zu bleiben“

Fünf Jahre lang war Sibylle Hodapp engagierte Elternbeiratsvorsitzende der Realschule. Bei der letzten Gesamtelternbeiratssitzung wurde sie verabschiedet – zusammen mit ihrem Kollegen Wendelin Huber, der auch noch dem Gesamtelternbeirat angehört. Wir sprachen mit ihr.

Top