Als kleine Tradition hat sich mittlerweile der Tag der Reanimation an der RSO etabliert. Bereits zum 3. Mal waren die drei Ärzte Dr. Koch, Dr. Hirsekorn, Dr. Heidrich sowie der Narkosepfleger Herr Matthes aus dem Ortenau-Klinikum zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern einen Grundkurs zum Thema „Wiederbelebung“ zu erteilen. Dieses Mal fand der Kurs in der Erwin-Braun Halle statt, damit auch coronakonform „gearbeitet“ werden konnte.
Theater, das Kletterangebot und die Mountainbike-Gruppen - Elemente, die im Schulprofil fest verankert sind, starten unter Pandemiebedingungen wieder durch.
Open-Air-Begrüßungsfest im Schulhof der RSO –Eltern begleiteten den ersten Schritt.
Im folgenden Artikel findet sich der Elternbrief der Schulleitung zum Schuljahresbeginn sowie das für den Schulbesuch zwingend notwendige Formular der Gesundheitsbestätigung. Außerdem ist hier der Unterrichtsplan für den ersten Schultag einsehbar:
Im folgenden Artikel findet sich der Elternbrief der Schulleitung zur Einschulung der Fünftklässler:
Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler, in aller Kürze einige aktuelle Informationen: Die Mailadressen der Lehrerinnen und Lehrer (Erster Buchstabe Vorname.Nachname@realschule-oberkirch.de) wurden neu eingerichtet und werden im Laufe der nächsten Woche wieder aktiviert Webuntis wird ebenfalls neu eingerichtet, die Schüler erhalten im Laufe der ersten Schulwoche eine kurze Einführung und die neuen Zugangsdaten Stundenplan für den ersten Schultag ist zum Ende der nächsten Woche auf der Homepage Schulbeginn für alle Schüler der Klassen 6 -9: Montag, 14.09. um 7:50 Uhr +/- 5 Minuten Hefte und weitere Materialien müssen nicht zuvor besorgt werden Einschulung Klasse 5: Dienstag, 15.09. Einladung folgt
Die „Franz- und Gabriele Hättig- Stiftung“ kam 2011 durch die persönliche Beziehung des Stifters mit dem damaligen Hauptamtsleiter H.J. Müller zustande. Das kinderlose Stifterehepaar Hättig, beide aus Oberkirch stammend und der Heimat sehr verbunden, verfügte im Testament, dass der Stiftungsertrag auch kulturellen und sozialen Zwecken zugutekommen soll.
Marianne Jaeger wurde an der RSO in den Ruhestand verabschiedet – langjährige Mathe-Fachschaftsvorsitzende mit hohem Anspruch an sich und andere
Hier der Schüler-Elternbrief zum Schuljahresende vom 30.07.2020
Im Rahmen des Homeschooling entstanden unter der Anleitung von Astrid Kühnle in der 7a und 7b Werke der Objektkunst, die aus gefundenen Alltagsgegenständen neu geschaffen wurden.
In den beiden Wochen vor den Sommerferien wuselt es normalerweise im Garten des „freche hus“: 18 Aufführungen der Jungen Bühne von „Die rote Zora“ sollten eigentlich stattfinden, ein Highlight für viele Schüler und Kindergartenkinder, müssen dieses Jahr entfallen. Sie werden auf nächstes Jahr verschoben, die Vorbereitungen waren im Frühjahr schon weit gediehen. Entfallen muss auch der „Summernight Jam“, das traditionelle Konzert der drei RSO-Bands, mit dem sie jährlich die Schulgemeinde begeistern. „Abschlussfeste der Schüler und Lehrer“ (Franz) vor den Ferien finden leider nicht statt, geplante Abschluss- und Studienfahrten, z.B. nach Wales, müssen ebenso entfallen wie Ausflüge.
„Keine Abstriche in den Prüfungsleistungen“ – Florian Ebert Jahrgangsbester mit 1,2 122 Zehntklässer der Oberkircher Realschule haben seit Dienstagmittag die mittlere Reife in der Tasche.
Neues Infos zur Schülerbeförderung für 2020/2021 sind unter Downloads abrufbar. Zu den Downloads
Lernen durch Engagement in AES