Schulmanager
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1738
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Oberkircher Berufsinfomesse findet dieses Jahr virtuell statt - In Zukunft zweigleisiges Format

Am 26. und 27. März präsentiert sich die digitale Messe mit Live-Kontakt zu den Ausstellern

Die Realschule Oberkirch stellt sich vor

Liebe Viertklässlerinnen, liebe Viertklässler, sehr geehrte Eltern, wir freuen uns sehr über das große Interesse an der Realschule Oberkirch. Natürlich ist dieses Jahr alles ein wenig komplizierter als sonst, aber bis jetzt haben wir immer gute Lösungen gefunden. Gerne hätten wir allen Interessenten unsere tolle Schule persönlich gezeigt. Die aktuellen Hygienevorschriften und unsere Großbaustelle machen das aber sehr schwer. Unser Neubau und die Umgestaltung des Pausenhofes mit dem neuen Sportfeld können wir in den nächsten Monaten beenden. Hoffen wir, dass auch die anderen Einschränkungen bald zu Ende sind. Alles Wichtige findet man auf dieser Seite und den Links die zu weiteren Informationen führen. Es lohnt sich auch, sich auf unserer Homepage umzuschauen und unter z.B. unter „Aktuelles“ unsere Aktionen zu sehen bzw. unter „Unsere Schule“ alle Mitarbeiter sowie unter "Schulleben" Fächer, Schulprofil und AG-Angebote...

Mit Nola Note auf Zeitreise

Musik und Bildende Kunst wurden in einem fächerübergreifenden Projekt der Klasse 5d zu einem spannenden Zeitreiseerlebnis, bei dem Bilder aus 9 Musikepochen entstanden.

Ski statt Skype

Nach diesem Motto stellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d Schneeskulpturen her, anstatt den Videounterricht im Fach Kunst abzuhalten. Beim Bau von kleinneren aber auch riesigen Schneegebilden, schaffte das Projekt zuweilen auch einen Ausgleich für den entfallenen Sportunterricht.

Bücher mal ganz anders – Book Art sculptures

Ein Kunstprojekt der 10ten Klassen im Fernunterricht

Schüler-Elternbrief vom 22.01.2021

Nachfolgend der Schüler-Elternbrief der Schulleitung vom 22.01.2021

Schüler-Elternbrief zum Fernunterricht im Januar 2021

Nachfolgend der Schüler-Elternbrief zum Fernunterricht im Januar 2021 sowie Downloads zum Ablauf des Fernunterrichts und zur Notbetreuung.

Dschungelcollage

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7c und 7d stellten sich einer neuen Herausforderung:  Kunst im Fernunterricht Dabei entstanden fantasievolle Collagen.

Schüler-Elternbrief vom 14.12.20

anbei der aktuelle Eltern- und Schülerbrief zur kurzfristen Veränderung der Ferien- und Fernunterrichtsregelung.

Leseratten unter sich

Jana Huck wird Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb an der Realschule.Spannend, witzig und lebendig vorgetragene Texte demonstrieren Lesespaß und Lesekunst.

Bald wird’s bunt

Umwelt-AG „Change the Future“ pflanzt Blumenzwiebeln

Zusätzlicher Schulbus verstärkt Schienenverkehr auf der Renchtalbahn

Regelung gilt vom 30. November bis 18. Dezember 2020

Elternbrief vom 19.10. und Gesundheitserklärung

Hier der Eltern-/Schülerbrief vom 19.10.20 sowie die neue Gesundheitserklärung für den Unterrichtsbesuch nach den Herbstferien.

Tag der Reanimation an der RSO

Als kleine Tradition hat sich mittlerweile der Tag der Reanimation an der RSO etabliert. Bereits zum 3. Mal waren die drei Ärzte Dr. Koch, Dr. Hirsekorn, Dr. Heidrich sowie der Narkosepfleger Herr Matthes aus dem Ortenau-Klinikum zu Gast, um den Schülerinnen und Schülern einen Grundkurs zum Thema „Wiederbelebung“ zu erteilen. Dieses Mal fand der Kurs in der Erwin-Braun Halle statt, damit auch coronakonform „gearbeitet“ werden konnte.

Top