webuntis
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Schüler/-innen der 6b über ihren Ausflug in die Eishalle

Guten Tag an alle Leser und Leserinnen! Die Klasse 6b, hat am 18.2.2014 einen Ausflug in die Eishalle Offenburg gemacht. Es war ziemlich cool mit Frau Kraus und Herrn Löffler. (Adrian Birk)

Schmutziger Donnerstag an der RSO

27.02.2014 Kreative Ideen bei den jeweiligen Klassenmottos der 8. und 9. Klassen und ein närrisches Fußballturnier für die 5. bis 7. Klassen wurde den Schülerinnen und Schülern der RSO am schmutzigen Donnerstag geboten.

„Ski heil!“ für die 10. Klassen der RSO

Ja, es gab ihn, den Schnee. Richtiger, echter Schnee fand sich bis Mitte des Monats in ausreichender Menge für die Skitour der 10er auf dem Feldberg. Was die Skifahrerinnen und Skifahrer dabei so erlebten, haben einige Schüler in Reimform gebracht.

Konzertierte Aktion der Ausbilder in Oberkirch – „Sehr professionell aufgestellt“

15.02.2014 Bei der Berufsinfo-Messe am vergangenen Wochenende stellten 36 Betriebe und Institutionen Berufe in der Realschule vor und zogen wieder viele interessierte Schüler und Eltern an. Die Aussteller äußerten sich ausnahmslos positiv und sagten bereits für die „BIM“ im kommenden Jahr ihre Teilnahme zu.

Daniel Vogt wird verabschiedet, sein Nachfolger tritt den Dienst an.

Hausmeister Daniel Vogt wurde von Walter Fürderer im Namen der Realschule verabschiedet. Fürderer dankte dem bisherigen Hausmeister und führte den neuen Hausmeister, Tobias Langeneckert aus Urloffen, ein.

Drei neue Lehramtsanwärter sind ab dem 1.2. an der Realschule und unterstützen das Kollegium.

Ab dem Schuljahr 2014/15 werden sie eigenständig Klassen unterrichten, begleitet und unterstützt von ihren Mentoren, bevor sie im Sommer das zweite Staatsexamen ablegen.

Werner Franz wurde zum stellvertretenden Schulleiter der Realschule Oberkirch ernannt.

06.02.2014 Seine Ankündigung bei der Amtseinführung realisierte er gleich am Donnerstag: Punkt 7.00 Uhr begann er seinen Dienst: Werner Franz hat seine Arbeit als stellvertretender Schulleiter an der RSO aufgenommen.

Opernbesuch der 10ten Klassen im Theater Freiburg

25 Schülerinnen und Schüler der RSO tauchten am Samstag, den 21.12.2013 beim Besuch von Giuseppe Verdis „Nabucco“ in die Welt der Oper ein.

Silvia Baumgärtner feiert 40-jähriges Dienstjubiläum an der Realschule Oberkirch

In Waldkirch geboren, studierte Silvia Baumgärtner zunächst in Freiburg, anschließend in Karlsruhe Mathematik und Sport und kam nach ihrem Referendariat in Gaggenau nach Oberkirch als ihre erste Dienststelle. Die RSO blieb ihre „einzige und beste Schule“ und hier hat sie auch deutliche Spuren hinterlassen. Schwerpunkte setzte sie vor allem im Bereich Sport, bei Festen und Feiern und bei der Jungen Bühne.

Weihnachtsfeier der Lehrerschaft mit weihnachtlichen Klängen

Bei der Weihnachtsfeier des Kollegiums am Donnerstag den 19.12. wurde das Golfrestaurant in Urloffen durch den "Spontanlehrerchor" in festliche Klänge gehüllt, bevor die Lehrerschaft bei Rock und Pop das Tanzbein schwang.

Die SMV ruft in der Adventszeit zur Spendenbereitschaft für die Philippinen und unser Patenkind auf.

11.12.2013 Diese Woche läuft die Spendenaktion der SMV für unser Patenkind Merceline (vgl. "Aktuelles" vom 29.09.), bei der alle Klassen bis Freitag Zeit haben, ihren Beitrag einzureichen. Außerdem sammelt die SMV auch für die Opfer des Taifuns "Haiyan" auf den Philippinen.

Junge Bühne spielt Kinderbuchklassiker in der Vorweihnachtszeit

Ein Novum bei der Jungen Bühne: ein Kinderstück vor Weihnachten, in dem Regienachwuchs in den Startlöchern steht. Der kleine Bär und der kleine Tiger machen sich auf den Weg nach Panama.

Vorlesewettbewerb der Sechstklässler in der Realschule- Selina Gärtner überzeugte die Jury

In den vergangenen Wochen wurden bereits in allen sechsten Klassen der Realschule Oberkirch die Klassensieger ermittelt. Am vergangenen Mittwoch stellten sich die fünf Sieger und Siegerinnen der Jury aus Deutschlehrkräften, um den Schulsieger zu ermitteln.

Wolfgang Stühn übernimmt die Führung

21.11.2013 Nach acht Jahren an der Spitze des Fördervereins der RSO, davon einige Jahre auch als Elternbeiratsvorsitzende, gibt Karin Genn ihr Amt ab, mit ihr auch die bisherige zweite Vorsitzende Annette Müller.

Bei einem Kurztrip der Klasse 8c entdecken die Jugendlichen ihre Faszination für die britische Hauptstadt.

18.11.2013 Genau einen Monat ist es nun her, dass die Klasse 8c mit ihrem Klassenlehrer Stefan Kowalsky und begleitet von Stefanie Bruder wohlbehalten auf dem Baden-Airport gelandet sind. Im Gepäck viele Eindrücke und Reiseerinnerungen von der atemberaubenden Großstadt.

Top