Schulmanager
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1738
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Abend der offenen Tür - Große Info-Bereitschaft bei Eltern zum Profil der „neuen“ Realschule und Aktion „Mach mit“- Neubaupläne wurden vorgestellt

Riesiges Engagement zeigte sich am Abend der offenen Tür an der RSO: Schulleitung und Lehrkräfte zusammen mit Schülern boten ein interessantes, vielfältiges Programm, das zu Aktivität einlud und vor allem der Info-Block fand großes Interesse. Neben dem Kollegium standen auch Vertreter des Elternbeirates und des Fördervereins für Rede und Antwort bereit.

Unter dem Motto "Berufe zum Anfassen" laden die Realschule und die Stadt Oberkirch zur Oberkircher Berufsinformationsmesse ein.

Am Samstag, 10. März 2018, ist es wieder soweit: Die Oberkircher Berufsinformationsmesse öffnet in der Erwin-Braun-Halle, Querstraße 10, in der Zeit von 9:00 bis 12:00 Uhr ihre Pforten.

Betriebserkundung bei der Progress-Werk Oberkirch AG

Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Realschule Oberkirch tauchen in die Arbeitswelt ein und erleben einen abwechslungsreichen und informativen Vormittag bei PWO.

Vorlesewettbewerb auf Kreisebene

Am Dienstag den 20.02.2018 nahm Jule Hoferer aus der Klasse 6d als Schulsiegerin am Vorlesewettbewerb auf Kreisebene teil.

Amerikanisches Jugendorchester zu Gast in Oberkirch - Benefizkonzert im Juli

Im Rahmen des internationalen Austauschprogramms des “BLUE LAKE FINE ARTS CAMP” werden ca. 80 musizierende Schülerinnen und Schüler aus Michigan am 09. Juli 2018 ein Konzert zu Gunsten musischer Schul-AGs geben. An der Realschule Oberkirch, dem Hans-Furler-Gymnasium, aber auch bei interessierten Familien werden noch Partner gesucht, die einen Schüler vom 08.07.-11.07. aufnehmen möchten.

7c besucht die Eislaufhalle in Offenburg

Der Wintersporttag sollte dieses Mal wetterunabhängig sein.

Einkaufsrallye bei EDEKA

Am 2. Februar waren wir, die MUM-Klassen 8a+c und 8b+e, mit Frau Weimer und Frau Bohn im Edeka in Oberkirch, um eine Einkaufsrallye zu starten.

Die Klasse 5c besuchte das Hallenbad in Offenburg

Am Dienstag, den 6. Februar verbrachten die Schüler der 5c vergnügliche Stunden im Freizeitbad Stegermatt.

Am Seibelseckle stellt die RSO beide Tagessieger

Bei nebligen und nicht einfachen Verhältnissen fanden am Freitag, 02. Februar die Oberkircher Schulmeisterschaften am Skihang Seibelseckle statt. Von drei Oberkircher Schulen nahmen insgesamt 91 Schülerinnen und Schüler an dem Wettkampf teil. Dabei ging von der Realschule eine Mannschaft mit 22 Rennläuferinnen und Rennläufern an den Start.

Die Schachmannschaft der RSO räumt den ersten Platz bei den Ortenaumeisterschaften ab

Im Rahmen der Schulschachmeisterschaften Baden-Württemberg wurden in Freistett die Ortenaumeisterschaften augetragen. Auch die Realschule Oberkirch nahm teil und konnte sich durchsetzen.

Neue Schülermedienmentoren gesucht

Du wolltest immer schon gerne Videos drehen oder einen eigenen Trickfilm erstellen? Du besuchst eine 7. Klasse? Du arbeitest gerne kreativ im Team? Dann bist du bei uns genau richtig.

Die Klasse 8c der RSO zu Besuch im Elternhaus der Kinderkrebsklinik

Zu Beginn des laufenden Schuljahres organisierte die Klasse 8c der Realschule Oberkirch im Rahmen des WVR-Projekts (Wirtschaft, Verwalten, Recht) die Einschulungsfeier für die neuen Fünftklässler. Viel Arbeit wurde zuvor im und außerhalb des Unterrichts dafür aufgebracht. Durch ihr Engagement an diesem Tag konnte ein großer Erlös erzielt werden. Die Klasse entschied, 300 € davon dem Förderverein für krebskranke Kinder zu spenden.

Neuntklässler besuchen das Bundesverfassungsgericht

Vergangenen Freitag stand für die Klasse 9d ein Besuch des Bundesverfassungsgerichts auf dem Programm.

Technikunterricht im Sägewerk

Technikgruppe Klasse 7 zu Besuch im Sägewerk Keller

Autorennetzwerk bietet Schreibwettbewerb in 2 Altersstufen an.

Das Autorennetzwerk Ortenau-Elsass ruft zum Schreibwettbewerb mit dem Thema "Geheimnis(se)" auf. Dabei können Kinder bis 12 und Jugendliche ab 12 Jahren tolle Preise gewinnen.

Top