Schulmanager
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1738
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Preisverleihung am 08. Mai im Europa-Park

Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, 7c, 7d und 8d nahmen sehr erfolgreich am 60. Europäischen Wettbewerb teil. Unter dem Motto "Wir sind Europa! Wir reden mit!" wurden ca. 20 künstlerische Arbeiten eingesendet, von denen 10 einen Preis gewannen.

40-jähriges Dienstjubiläum von Reallehrer Michael Rolke

Ganz unterschiedliche Bereiche werden an der Realschule Oberkirch von Michael Rolke geprägt: „Hochengagiert“ und immer noch „voll Enthusiasmus“ beschrieb Rektor Klaus Lienert Reallehrer Michael Rolke, dem er die Urkunde zum 40-jährigen Dienstjubiläum überreichen konnte.

Klasse 5b leistet einen Beitrag zum "sauberhaften Oberkirch"

21.03.2013 Am Donnerstag, 14.März beteiligte sich die Klasse 5b mit ihrer Klassenlehrerin Simone Kraus an der 1. Kreisputzete in Oberkirch.

Konzertierte Aktion der Ausbilder – „Sehr professionell aufgestellt“

Bei der Berufsinfo-Messe der Realschule Oberkirch am vergangenen Wochenende stellten 38 Betriebe und Institutionen Berufe in den beiden Gebäuden der Realschule vor und zogen wieder viele interessierte Schüler und Eltern an. Die Aussteller äußerten sich ausnahmslos positiv und sagten bereits für die „BIM“ im kommenden Jahr ihre Teilnahme zu.

36 Firmen und Institutionen präsentieren sich und stellen zahlreiche Berufe vor

16.03.2013 Bei der Berufsinfomesse der Realschule Oberkirch für die Schülerinnen und Schüler der Hauptschulen, Werkrealschulen und Realschulen bleibt es nicht bei der „Grauen Theorie“: Firmen, Institutionen und weiterführende Schulen präsentieren sich regional und informieren am Samstag, den 16. März 2012, von 9.00 Uhr bis12.00 Uhr über Berufe, Ausbildungsgänge und schulische Abschlüsse.

Eltern und Schüler informierten sich über das vielfältige Angebot der Realschule

09.03.2013 Auf umfassende Information und einen unterhaltsamen Querschnitt des schulischen Alltags setzte die Oberkircher Realschule vergangenen Freitag beim „Abend der offenen Tür“, der große Resonanz bei Eltern und zukünftigen Realschülern fand.

Einblicke in das Lehren und Lernen an der Realschule

Zahlreiche Angebote und interessante Einblicke in das Lehren und Lernen bietet die Realschule Oberkirch am „Abend der offenen Tür“, der am kommenden Freitag, 8.März, von 17.00 bis 20.00 Uhr, stattfindet.

Die Klasse 8a kehrt wohlbehalten von der Skifreizeit zurück

27.02.2013 Viele Sonnenstunden im Schnee und für einige Schüler das erste Skierlebnis überhaupt, ließen den Aufenthalt der Klasse 8a am Feldberg zu einem besonderen Erlebnis werden.

Drei hochkarätige Veranstaltungen mit dem Motivationscoach 30.01.2013

Ein Tag mit Persönlichkeitstrainer Christian Bischoff für Realschüler, ihre Eltern und Lehrkräfte mit zwei Vorträgen vormittags für die Unter-und Oberstufe und einer Abendveranstaltung für Eltern und das Kollegium der Realschule: Christian Bischoff war motivierend, überzeugend, unterhaltsam und authentisch – und das für über 1200 Zuhörer.

Polizei ermittelt wegen Vandalismus

13.01.2013 In den frühen Morgenstunden des 9. Januar schlugen sie zu - die Täter aus dem Kreis der Klasse 10c. Mit schonungsloser Gewalt vergriffen sich Jugendliche aus dem Kunst-Kurs von Herrn Kowalsky an unschuldigen Möbelstücken und malträtierten sie bis zur Unkenntlichkeit. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Dankeschön für die Spendenaktion

22.12.2012 Wir, die MUM-Gruppe der Klasse 8b haben an der Aktion „Kinder helfen Kindern“ von ADRA erfolgreich teilgenommen. Dabei wurden wir von einigen Schülern, Lehrern und Privatpersonen unterstützt.

Die Kooperation zwischen Altenpflegeheim St. Josef und der Realschule zeigt erste Früchte

17.12.2012 Nach positiver Zusammenarbeit im Bereich Berufserkundung gestalten Realschüler eine Kunstausstellung in den Räumen von St. Josef.

Die Klasse 9c im Theater in Karlsruhe – vor und hinter den Kulissen.

12.12.2012 Am 05. Dezember 2012, waren wir, die Klasse 9c, mit unserem Klassenlehrer Herrn Löffler und Frau Guerra im Staatstheater in Karlsruhe, um uns das Theaterstück „Tschick“ anzusehen, dessen Romanvorlage von Wolfgang Herrndorf wir im Deutschunterricht gelesen hatten.

Vorlesen keine Pflichtübung

10.12.2012 Vorlesewettbewerb der Sechstklässler in der Realschule- Lennard Boschert überzeugte die Jury - Wettbewerb in besonderem Ambiente

Top