webuntis
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Wintersporttag der Klasse 6c bei Bilderbuchwetter

Die 6c durfte einen perfekt präparierten Rodelhang am Ruhestein einen Vormittag lang hinunterdüsen – aber auch wieder hochlaufen.

Neujahrsgrüße aus Haverfordwest

Weihnachts-und Neujahrsgrüße von Derek Griffith, Leiter der Jugendherberge in Broadhaven und der Glencleddau Dancers, an die Schüler der RSO, die im Sommer 16 in Haverfordwest waren:

92 Kinder erhielten Geschenke von Schülerinnen und Schülern der Realschule

Eine klasse Idee, optimal organisiert und realisiert von den RSO-Referendarinnen Vera Diefenthaler, Lisa Lietz, Sarah Rühle, Anne-Marie Huber und Jürgen Wurth (Freiwilliger Sozialdienst): Sie hingen Wunschzettel von Flüchtlingskindern aus, die Schüler der RSO erfüllen konnten. Das Organisationsteam sorgte auch dafür, dass die Übergabe in einem feierlichen Rahmen am Montag in der Erwin-Braun-Halle stattfand.

3000.- Euro-Spende finanziert Theaterpädagogin

Zeitlich gerade richtig kam die Spende, die Matthias Ziegler (Holz-Ziegler) Rektor Klaus Lienert und den Junge Bühne-Leitern Arthur Hilberer und J. Graupe überreichte.

Annika Bruder aus der 6a wird Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb

Die Klassensieger der Klassen 6a bis 6e stellten sich am vergangenen Donnerstag einer aus Deutschlehrern zusammengesetzten Jury und ermittelten den Schulsieger beim diesjährigen Vorlesewettbewerb.

RP-Finale Badminton in Hausach

Haben wir bei unserer ersten Teilnahme bei JtfO im letzten Jahr noch Erfahrungen gesammelt, so waren die Ziele bei der diesjährigen Teilnahme etwas höher gesteckt: neuer Wettbewerb (WK 2 beliebig), keine weite Anreise (Hausach statt Spaichingen) und ein sehr großes Teilnehmerfeld (10 statt 4 Mannschaften) – WIR werden nicht LETZTER!

Schülermentorenausbildung Verkehrserziehung

Fahrradfahren erfreut sich bei Kindern und Jugendlichen nach wie vor großer Beliebtheit. Die motorischen Fähigkeiten haben sich in den vergangenen Jahren jedoch dramatisch verschlechtert, Defizite in der Motorik erhöhen die Unfallgefahr.

Achtklässler erhalten Einblick in Medienrecherche und vielfältiges Angebot der städtischen Mediathek.

Am vergangenen Freitag, den 18.11.2017, unternahm die Klasse 8a gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Vera Diefenthaler eine Exkursion in die städtische Mediathek. Begleitet wurden die 25 interessierten Schülerinnen und Schüler von Jürgen Wurth, der sein FSJ an der Realschule Oberkirch absolviert.

Dankeschön-Musicalfahrt der Jungen Bühne

18 Aufführungen für über 4000 Besucher bestritten alle Mitwirkenden der Jungen Bühne in der Sommersaison, neun Aufführungen für „Max und Moritz“ werden sie im Dezember noch absolvieren. Das Dankeschön für sie war der Besuch des Musicals „Rocky“ in Stuttgart. Rund 70 Junge Bühnler sahen „Rocky“, die Geschichte rund um den Boxer, der die Chance seines Lebens bekommt und dafür kämpft.

„Am wichtigsten ist es, mit der Schule im Gespräch zu bleiben“

Fünf Jahre lang war Sibylle Hodapp engagierte Elternbeiratsvorsitzende der Realschule. Bei der letzten Gesamtelternbeiratssitzung wurde sie verabschiedet – zusammen mit ihrem Kollegen Wendelin Huber, der auch noch dem Gesamtelternbeirat angehört. Wir sprachen mit ihr.

Blumen als Dank und zur Begrüßung

Gut gefüllt war der große Musiksaal der Realschule Oberkirch als die Elternbeiratsvorsitzende Sibylle Hodapp ihre Kolleginnen und Kollegen zu ihrer letzten Sitzung begrüßen durfte. Auch Konrektor Werner Franz war als Vertreter der Schulleitung vor Ort um den Eltern Rede und Antwort zu stehen.

Gewinner des Malwettbewerbs der Jungen Bühne wurden gekürt - Neues Programm der Jungen Bühne steht – Freiwilliges Soziales Jahr von „Scar“ Jürgen Wurth an der RSO

Simba und Nala waren die eindeutigen Lieblinge der Kinder, aber auch die Stimmungskanonen Pumba und Timon und die Hyänen, Geier und Oberfiesling Scar beschäftigten die Fantasie der jungen Zuschauer. Annähernd 300 Bilder wurden beim Malwettbewerb eingereicht. Die Sieger wurden jetzt gekürt.

Geballtes Wirtschafts- und Schulprogramm in sieben Tagen für deutschsprachige Schüler aus Bulgarien

Acht Tage waren 23 Schüler/innen mit zwei Lehrkräften zu Gast an ihrer Partnerschule, der RSO – und das vor allem mit einem umfangreichen Wirtschaftsprogramm und Besuchen bei Firmen und Hochschulen, die ihnen berufliche Chancen und Studienmöglichkeiten aufzeigten.

Unsere zwölf Schulsanitäter im Schuljahr 2016/2017

Im Rahmen des themenorientierten Projektes „Soziales Engagement“ konnten an der Realschule auch in diesem Schuljahr wieder zwölf Achtklässler zu Schulsanitätern ausgebildet werden.

Kooperation von Realschule und Seniorennetzwerk im Rahmen des sozialen Engagements

Die Realschule startet mit dem Seniorennetzwerk Oberkirch ein weiteres Sozialprojekt, von dem Jung und Alt profitieren können.

Top