webuntis
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Referenz von Schülern und Lehrern der Realschule an Klaus Lienert

In sehr persönlichem Rahmen nahm das RSO-Kollegium Abschied von ihrem langjährigen Rektor Klaus Lienert. Große Sympathie, Hochachtung vor der Leistung und menschliche Nähe sprachen aus allen Beiträgen, die das Kollegium ihrem Chef zum Abschied boten.

Lehrer, die Spuren hinterlassen – „Nur mit Leidenschaft kann man gut arbeiten“

Verdiente Kollegen der Realschule Oberkirch verabschiedet: Alexandra Bay und Ines Thümer werden auf eigenen Wunsch in die Nähe ihres Wohnortes versetzt, Norbert Angrick, schulprägend wird in den Ruhestand versetzt, Referendare und befristete Kräfte verlassen die Schule.

217 Schüler und Schülerinnen wurden ausgezeichnet - viele Zusatzleistungen und sehr gute Ergebnisse

Nach dem ökumenischen Gottesdienst beendete die Realschule das Schuljahr mit einer gemeinsamen Feier in der Erwin-Braun-Halle, innerhalb derer Lobe, Preise und weitere Auszeichnungen verliehen wurden.

Drei Bands liefen zur Hochform auf

„Summer Night Jam“ der Realschule sorgte für volles Haus in der Erwin-Braun-Halle mit jetzigen und ehemaligen Schülern, Eltern und Lehrern der Realschule

Spiel und Spaß beim Schulsportfest der RSO

Am Montag, den 24.07.2017, fand zum Schuljahresende das alljährliche Schulsportfest der RSO statt. Nachdem der Montagmorgen mit kräftigen Regenschauern begonnen hatte, zeigte sich Petrus schließlich doch noch gnädig.

Klasse 6b spendet für die ASHA Primary School in Nepal

Nach einem erfolgreichen Waffelverkauf an der RSO diskutierte der Klassenrat der 6b, wie der Erlös ihres Waffelverkaufs angelegt werden sollte.

Junge Bühne begeistert mit Michael Endes Klassiker als Musical

In vier Aufführungen, neben den Schüleraufführungen in der Projektwoche, wird Momo noch den Kampf gegen die Grauen Herren von der Zeitsparkasse aufnehmen und Kinder und Erwachsene um sich scharen. Rund 80 Jugendliche und Erwachsene spielen, tanzen, singen eine eindrückliche und unterhaltsame Musicalfassung des berühmten Kinderbuchklassikers.

Französischklassen der RSO in der französischen Hauptstadt

Vom 21.05. bis 23.05.2017 besuchten 29 Schülerinnen und Schüler der Realschule Oberkirch mit ihren Französischlehrerinnen die französische Hauptstadt Paris und zeigten sich begeistert von Land, Kultur und Leuten.

Konzert für alle Schüler, Eltern und Lehrer der RSO zum Schuljahresabschluss

Zum sechsten Mal in Folge findet am Schuljahresende ein Konzert mit den Schüler- und Lehrerbands der Realschule Oberkirch statt. Neu ist dabei die Erwin-Braun-Halle als Veranstaltungsort. Alle Interessierten sind herzlich willkommen die Rockband, die "RSO-Bigband" und die Lehrerband "School's out" live zu erleben. EINTRITT FREI!

Junge Bühne feiert Musical-Premiere mit Michael Endes Klassiker

Ab dem 13. Juli wird Momo den Kampf gegen die Grauen Herren von der Zeitsparkasse aufnehmen und Kinder und Erwachsene um sich scharen. Rund 80 Jugendliche und Erwachsene spielen, tanzen, singen eine eindrückliche und unterhaltsame Musicalfassung des berühmten Kinderbuchklassikers.

Realschule entlässt 141 Schüler mit der mittleren Reife

Ein großer Realschuljahrgang feierte am vergangenen Freitag in der Erwin-Braun-Halle die mittlere Reife. 141 Schüler haben die Prüfung bestanden und konnten ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen – ein Drittel von ihnen mit einer Eins vor dem Komma.

Zehntklässler mussten bei der mittleren Reife sowohl Sozial- wie Präsentationskompetenz beweisen

Letzter Prüfungstag mit der Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung: Alle Schülerinnen und Schüler haben bestanden

Kera Rachel Cook warnt vor Einfluss der Medien auf junge Mädchen

Am Montag, 03.07.2017 besuchten die Mädchen der Klassenstufen sieben bis neun einen Vortrag von "Germany´s next Topmodel"- Teilnehmerin und „Curvy-Model“ Kera Rachel Cook im Forum der Mediathek.

Abschlussfahrt der Kletter AG in die Lechtaler Alpen

Das intensive Training in der DAV-Kletterhalle Offenburg und an der Kletterwand in Oberkirch sollte sich ausbezahlen. Die Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft Klettern unter der Leitung von Johannes Baßler, Christian Huber und Manfred Peter unternahmen den Abschluss auf die Steinseehütte.

Klasse 9b zu Besuch beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe

Im Rahmen des EWG-Unterrichts war die Klasse 9b der Realschule Oberkirch zu Gast beim Bundesverfassungsgericht und erhielt dort Einblick in die Arbeit des bedeutendsten Gerichts Deutschlands.

Top