Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Grenzenlose Freundschaft - 54 Oberkircher besuchten im Rahmen der Bürgerfahrt die walisische Partnerstadt

Ein dichtes Programm und überwältigende walisische Gastfreundschaft erwartete die erwachsenen Besucher in Gastfamilien und die 34 Schüler aus RSO und HFG, die mit Lehrern gemeinsam in der Jugendherberge Broad Haven – direkt am Meer- wohnten.

104 neue Realschüler aus dem gesamten Renchtal

Vier fünfte Klassen wurden mit einer Begrüßungsfeier in der Erwin-Braun-Halle erwartet

Theaterabschlussfahrt zu den „Festspielen Breisach“

Über 4500 Zuschauer wurden von der „Jungen Bühne“ mit Vorstellungen von „Der kleine Ritter Trenk“ begeistert. Als Dankeschön für das Engagement aller Aktiven gab es eine Fahrt zur letzten Vorstellung des befreundeten Theatervereins in Breisach, der dieses Jahr  „Aladin und die Wunderlampe“ im Programm hatte, wobei die Oberkircher Schauspieler auf und hinter der Bühne Einblick nehmen konnten.

Erfolgreiche Saison der Jungen Bühne mit der Reise ins Mittelalter

Heiß und anstrengend war es teilweise schon für die Akteure, vor allem in Rüstung- aber keine Vorstellung entfiel oder musste in die Erwin-Braun-Halle verlegt werden. Ein toller Erfolg mit insgesamt 4300 Zuschauern konnte die Junge Bühne mit ihrer diesjährigen Freilichtinszenierung, die in die Tage der Ritter, Burgfräulein und Leibeigenen führte, verbuchen.

Lehrer, die Spuren hinterlassen – „Man muss Kinder lieben“

Standing Ovations für zwei verdiente Kolleginnen der RSO, die in den Ruhestand verabschiedet wurden: Gabi Gäbelein und Herta Stürzel.Auch drei Referendare wurden verabschiedet.

Viele Zusatzleistungen und sehr gute Ergebnisse am Schuljahresende

Nach dem ökumenischen Gottesdienst beendete die Realschule das Schuljahr mit einer gemeinsamen Feier in der Erwin-Braun-Halle, innerhalb derer Lobe und Preise und verliehen wurden.

Drei Bands liefen zur Hochform auf

„Summer Night Jam“ der Realschule sorgte für volles Haus in der Erwin-Braun-Halle mit jetzigen und ehemaligen Schülern, Eltern und Lehrern der Realschule – und setzt ein jährliches Zeichen der Verbundenheit mit der Schule.

Viele freudige Gesichter bei Spaß-Olympiade, Völkerball- & Fußballtunier

23.07.2018 - Und wieder war es soweit, wie in jedem Jahr fand auch dieses Jahr am letzten Montag im Schuljahr der Sporttag der RSO im Renchtalstadion statt. Für die Klassen 5 bis 7 wurde vom Organisationsteam der Fachschaft Sport eine Spaß-Olympiade und ein Völkerballtunier organisiert. Als Sieger gingen die Klassen 5b, 6c und 7c vom Platz.

Exkursion der neunten Klassen nach Natzweiler-Struthof

Im Rahmen einer Studienfahrt in der dritten Projektwoche besuchten die vier neunten Klassen in Begleitung ihrer Klassen- bzw. Geschichtslehrer die Gedenkstätte auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers in den Hochvogesen.

Kleiner Ritter Trenk zeigt großes Herz

Mut, Tapferkeit und die Sehnsucht nach Freiheit standen am Donnerstag im Mittelpunkt, als die Junge Bühne mit »Der kleine Ritter Trenk« Premiere feierte. Das Publikum im Garten des »freche hus« hatte viel zu lachen.

„Fantastisches Projekt der Blue Lake-Musiker“

„Wir lieben Oberkirch“: Etwa 80 amerikanische Musiker beeindruckten mit ihrer Musikalität und waren von der Gastfreundschaft der Oberkircher überwältigt.

15 Schülerinnen und Schüler aus den neunten Klassen waren zum Abschluss von Project Adventure vom 28. bis 30. Juni in den Vogesen, begleitet von Sarah Rühle, Manfred Peter und Christian Huber

Seit Schuljahresbeginn haben wir uns freiwillig am Freitagnachmittag acht Mal getroffen, um mit vorbereiteten Abenteueraktivitäten herausgefordert zu werden. Am Anfang standen eher Kooperationsaufgaben und der Vertrauensaufbau im Vordergrund, die dann durch immer größere Problemlöseaufgaben abgelöst wurden. Nebenbei wurden der Klettergurt und Kletterknoten eingeführt.

Trickfilmworkshop der 5. Klassen an der RSO

Vom 04.06. bis zum 14.06. hieß es „Film ab!“ an der RSO. Die 5. Klassen nahmen am ganztägigen Trickfilmworkshop, der im Rahmen der Medienbildung Klasse 5 an der Realschule Oberkirch angeboten wird, teil.

Realschule Oberkirch erfolgreich im Radsport

Das Landesfinale im Bereich Radsport "Jugend trainiert für Olympia" fand in diesem Jahr in Nürtingen-Reudern statt. Mit über 150 Mannschaften nahmen etwa 550 Schülerinnen und Schüler bei dem Großereignis teil.

Top