Einblicke in das Lehren und Lernen an der Realschule - „Abend der offenen Tür“

Zahlreiche Angebote und interessante Einblicke in das Lehren und Lernen bietet die Realschule Oberkirch am „Abend der offenen Tür“, der am Freitag, 24.März, von 16.30 bis 19.30 Uhr, stattfindet.

Experimentieren, forschen, zuschauen und -hören, improvisieren und gewinnen können Schüler, begleitet von ihren Angehörigen, am kommenden Freitag beim Tag der offenen Tür der Realschule Oberkirch.

Das Konzept des gemeinsamen Lernens und Lebens soll an diesem Abend für  zukünftige und interessierte Schüler und ihre Eltern sichtbar werden. Von den digitalen Klassenzimmern über moderne Medienkonzepte bis zur zukünftigen I-pad-Klasse erfährt man alles Wissenswerte. Die ganze Vielfalt des Oberkircher Realschullebens ist an diesem Abend abgebildet.

Während sich das digitale Klassenzimmer und die naturwissenschaftlichen Räume im Gebäude I präsentieren,  informiert die Schulleitung um 18.00 Uhr im Musikzimmer, Gebäude II, über das realschulspezifische Unterrichtsangebot und steht ansonsten wie auch das Kollegium bei speziellen Fragen den Abend über  zur Verfügung. Während des Vortrages für Eltern können die zukünftigen mit jetzigen Schülern die Schule und unterschiedliche Aktivitäten erleben. Neben den grundsätzlichen Informationen erhalten die Besucher Einblick in die einzelnen Fachräume, Fächer und Aktivitäten der Schule – mit dem Lehrerkollegium als Ansprechpartner und Schülern, die Lernsequenzen deutlich werden lassen. Experimente  demonstrieren, wie Naturphänomene im Chemie-, Physik und Biologieunterricht erschlossen werden. Dabei können die Besucher  wie auch in den Werkräumen -  dort mit Fräsen und Schneiden - selbst aktiv werden.

In diesem Schuljahr zeigt sich auch die Fachschaft Sport im neuen Gewand. In der Sporthalle der Realschule werden die vielfältigen Angebote im und um den Unterricht präsentiert. Vom Mountain-Biken – die RSO ist zertifizierte fahrradfreundliche Schule -  über Klettern und Project Adventure werden Besucher die Besonderheiten kennen lernen und können auch gerne mitmachen.

Ausstellungen aus den Bereichen Bildende Kunst, Natur und Technik, Mensch und Umwelt laden ebenso ein  wie Präsentationen in den verschiedenen Fächern – Preise belohnen eine komplette Schulrally. Besucher  können auch die Junge Bühne in Aktion erleben.  Einige Szenen aus „Simba“ und passende Videosauschnitte beleuchten den Stellenwert des Schultheaters.

Im Ganztagesbereich gibt es auch einiges zu entdecken und zu erfahren. Einen breiten Raum nimmt die Info zur freiwilligen Hauaufgabenbetreuung ein, die Schüler im Rahmen der SE-Projekte unter Aufsicht von Lehrkräften erhalten können. Welche Aktions-, Spiel-  und Chillmöglichkeiten die Schüler darüber hinaus haben, wird ebenfalls gezeigt.

Bigband und die Rockband laden in den Musiksaal ein und eine gut bestückte Cafeteria sorgt den ganzen Abend über für entsprechende Bewirtung, Schülermentoren übernehmen gerne Kinderbetreuung.

Text und Foto: Johanna Graupe