webuntis
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Breite Zustimmung zur Besetzung des stellvertretenden Schulleiters der RSO

Relativ zügig wurde die Stelle des stellvertretenden Schulleiters an der RSO besetzt, und das mit einem Wunschkandidaten: Christian Huber, der seit 2011 an der Schule unterrichtet und seit drei Jahren schon in die Organisation der Schule integriert ist.

Erste Elternbeiratssitzung an der RSO

Gut gefüllt war der große Musiksaal der Realschule Oberkirch als der Elternbeiratsvorsitzende Manfred Fien seine Kolleginnen und Kollegen begrüßen durfte. Auch der neue Schulleiter Werner Franz war vor Ort, um den Eltern Rede und Antwort zu stehen.

Klasse 9 auf Betriebserkundung

9. Klasse der Realschule Oberkirch besuchte im Rahmen des Technikunterrichts das Autohaus Wörner in Oberkirch.

Die Mediatoren sind auch dieses Jahr für euch da.

Wenn ihr Streit mit einem Freund/einer Freundin habt oder immer wieder Ärger mit einem anderen Schüler/einer Schülerin, dann kommt in die Schülermediation – wir helfen euch, den Streit zu verstehen und beizulegen, so dass ihr wieder miteinander klarkommt. Einfach einen Schülermediatoren, den Klassenlehrer oder Frau Guerra ansprechen.

14 neue Schulsanitäter an der Realschule Oberkirch

Auf der Treppe gestolpert und hingefallen. Einen Finger in der Tür eingequetscht. Auf dem Pausenhof einen Fußball ins Gesicht bekommen. Im Schulalltag kommt es häufig zu kleineren Blessuren. Manchmal passiert sogar noch etwas Schlimmeres. Dabei sind qualifizierte Helfer gefragt. Schon seit neun Jahren macht die Realschule Oberkirch gute Erfahrungen mit ihrem Schulsanitätsdienst.

Fünftklässler der Realschule Oberkirch erlebten Unterricht einmal anders – das Klassenzimmer im Wald

Am Dienstag, den 17.10.2017, durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5c der Realschule Oberkirch das Waldklassenzimmer auf dem Ruhestein besuchen.

Im Rahmen der SMV-Tagung wurden an der RSO die neuen Schülersprecher gewählt

Innerhalb der SMV-Tagung vom 11. November 2017 wählten die Klassensprecher und Klassensprecherinnen das Schülersprecherteam. Auf Beschluss der SMV, im Schuljahr 2016/2017, wurde in diesem Schuljahr das Schülersprecherteam erstmals mit zwei Unterstufensprechern ergänzt. Die Unterstufensprecher vertreten insbesondere die Belange und Wünsche der unteren Jahrgangsstufen und werden damit die Arbeit der SMV unterstützen.

Ausflug des Lehrerkollegiums der RSO

Zum Schuljahresbeginn organisierten Simone Kraus und Stefan Kowalsky einen erlebnisreichen Tagesausflug für alle interessierten Kolleginnen und Kollegen.

Bulgarienaustausch der Realschule Oberkirch

Nach dem Flug von Frankfurt nach Varna, verbrachten 15 Schüler der RSO mit ihren bulgarischen Austauschpartnern eine ereignisreiche Woche am "Goldstrand" im Hotel Palm Beach.

Treffen mit Schülern unserer Partnerschule in Varna / Bulgarien

Hallo nach Hause! Anbei schicken wir euch einen kleinen Gruß aus Varna. Uns geht es sehr gut und wir haben jeden Tag ein tolles Programm. Herzliche Grüße von Silvia Baumgärtnar, Hans-Georg Waßmuth und allen Schülerinnen und Schülern der Reisegruppe

Die RSO hat gewählt - mit einer Wahlbeteiligung von über 90% führte die 10d eine Bundestagswahl durch

Stärkste Partei sollte den Wünschen der Schüler zufolge mit 35,9 % die „CDU“ werden. Die Grünen erreichten mit 21,9 % das zweithöchste Ergebnis während die Parteien „Die Linke“ und die „AfD“ für die Wähler an der Realschule Oberkirch keine nennenswerte Alternative darzustellen scheinen.

Auch in diesem Schuljahr gibt es ein vielfältiges Angebot im Ergänzungsbereich

Ob im sportlichen, musikalischen oder künstlerischen Bereich - die AGs der Realschule Oberkirch bieten viele Möglichkeiten. Hier eine kurze Vorstellung:

113 neue Realschüler aus dem gesamten Renchtal - Vier fünfte Klassen wurden mit einer Begrüßungsfeier in der Erwin-Braun-Halle erwartet

Eine Begrüßungsfeier mit einem bunten Programm erwartete die Realschulneulinge aus dem gesamten Renchtal mit ihren Angehörigen am vergangenen Dienstag in der festlich geschmückten Erwin-Braun-Halle. Die bisherigen fünften Klassen, jetzt schon bei den „Großen“, begrüßten die Neulinge mit tollen Songs. Sarah Rühle und Kerstin Bürkle (Klavier) gaben mit ihrem Chor, der auch mimisch eindrucksstark war, ein hervorragendes Debut.

Haverfordwester Schülerinnen zu Gast bei Oberkircher Realschülerinnen

Passend zum Weinfest war eine Delegation aus Wales zu Gast in Oberkirch. Dabei übernachteten Schülerinnen der Tasker Milward School aus der Partnerstadt bei Schülerinnen der Realschule.

Top