Achtklässler erhalten Einblick in das Justizwesen

Besuch der Klasse 8d beim Amtsgericht Oberkirch

Vor dem Oberkircher Amtsgericht

Am vergangenen Donnerstag besuchte die Klasse 8d gemeinsam mit ihrer EWG-Lehrerin Sarah Hohwieler und drei Lehramtsstudenten, die derzeit ihr Blockpraktikum an der RSO absolvieren, das Amtsgericht Oberkirch. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, an einer Gerichtsverhandlung teilzunehmen. Im konkreten Fall war ein junger Erwachsener angeklagt, der unter Alkoholeinfluss einen Unfall mit seinem PKW beging und dabei einen anderen schädigte. Das Urteil, 6 Monate Führerscheinentzug sowie eine saftige Geldstrafe, empfanden die Schülerinnen und Schüler als gerechtfertigt. Im Anschluss an die Gerichtsverhandlung nahmen sich der zuständige Richter und der Staatsanwalt noch Zeit, um alle Fragen der Klasse zu beantworten.

Text: Sarah Hohwieler   Foto: Ottavio da Cruz