webuntis
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Schüler der Mountainbike AG freuen sich über neue Mountainbikes

Sponsoren und Förderern des Bike-Pool-Projektes haben der Realschule Oberkirch neun weitere Mountainbikes der Marke KTM offiziell übergeben. Die RSO erweitert den seit 2010 bestehenden Bike-Pool auf nun 17 Mountainbikes.

Die Klasse 6c setzt sich in zwei verschiedenen Projekten für die Belange in ihrer Gemeinde ein.

In verschiedenen Gruppen erarbeiteten die Kinder der Klasse 6c mit ihrer EWG-Lehrerin, Evi Dalichow, wie sich Bürger / Kinder in ihrer Gemeinde sinnvoll einbringen können, um ihre Interessen und Wünsche zu äußern und sich für deren Umsetzung einzusetzen.

Förderer der Realschule unterstützen schnell und unkompliziert

Auf ein sehr gesundes Finanzpolster, jede Menge Aktivitäten und auf ein neues, erweitertes und aktives Team konnte der Förderverein der Realschule bei der Mitgliederversammlung blicken.

Die Klasse 7c zu Gast beim SWR in Baden-Baden

Am Montag, den 14.12.2015 durfte die Klasse 7c hinter die Kulissen des Südwestrundfunks Baden-Baden blicken. Anlass war das Thema „Medien“ im EWG-Unterricht.

Unsere Schulsanitäter im Schuljahr 2015/2016

Im Rahmen des themenorientierten Projektes „Soziales Engagement“ wurden auch in diesem Schuljahr wieder zwölf Achtklässler zu Schulsanitätern ausgebildet.

Louisa Bauske vertritt die Realschule Oberkirch beim Regionalentscheid!

Badmintonmannschaft beim RP-Finale in Spaichingen

Tapfer geschlagen, viel gelernt und tolle neue Erfahrungen gemacht

Handballer bei Jugend trainiert

Nach 2012 nahm die Realschule Oberkirch wieder einmal am Wettbewerb III des Turniers "Jugend trainiert für Olympia" teil.

Schüler der Realschule Oberkirch spenden für den Verein krebskranker Kinder in Freiburg

Das WVR-Projekt (Wirtschaft, Verwalten, Recht) der Klasse 8a der Realschule Oberkirch mit ihrer Klassenlehrerin Martina Streif, war ein voller Erfolg. Nicht nur, weil ein großer Betrag zusammengekommen ist, sondern weil das Geld auch sinnvoll für den Förderverein krebskranke Kinder e.V. in Freiburg i. Br. gespendet werden konnte.

Gelungene Halloween-Party an der RSO

Am 30.10.15 veranstaltete die 8a der Realschule Oberkirch mit der Klassenlehrerin Frau Streif im Rahmen des WVR Projektes (Wirtschaft, Verwalten, Recht) eine Halloween-Party. Eingeladen waren die Realschüler der Klassen 5-7.

Halloween-Party für Klassen 5-7

Die Klasse 8a richtet an der RSO eine Halloweenparty aus - der größte Teil der Einnahmen kommt einem wohltätigen Zweck zugute.

Klassensprecher planten Schüleraktivitäten des Schuljahres

Am 22.10. trafen sich die Klassensprecher und deren Vertreter zum SMV-Tag. Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung der Schülersprecherin und des Schülersprecherteams wurden in spielerischer Form die einzelnen Schüler vorgestellt und Berührungsängste überwunden. Dank einer kleinen Muffin-Spende des gesamten Schülersprecherteams konnte gestärkt in die Arbeitsphase gestartet werden.

Harmonische Elternbeiratssitzung an der Realschule Oberkirch

Gut gefüllt war der große Musiksaal der Realschule Oberkirch als die Elternbeiratsvorsitzende Sibylle Hodapp ihre Kolleginnen und Kollegen begrüßen durfte. Auch Konrektor Werner Franz war als Vertreter der Schulleitung vor Ort um den Eltern Rede und Antwort zu stehen.

Junge Bühne zieht Bilanz: Über 4000 Zuschauer in der Sommersaison - Sieger des Malwettbewerbs stehen fest

Besucherrekord bei der Jungen Bühne: Über 4000 Zuschauer fieberten mit Mogli (Til Klose), ob er mit Hilfe seiner treuen Freunde Balu (Thomas Geiss) und Baghira (Arthur Hilberer) den Fängen Shir Khans (Jürgen Wurth/ Maurice Braun) entgehen könnte. Die Szenen um Affen, Wölfe und Elefanten, besonders auch um die Schlange Kaa beschäftigten die Fantasie der jungen Besucher. Mehr als 250 Bilder gingen ein, aus denen Kunstlehrer Stefan Kowalsky 17 Gewinner in den verschiedenen Altersstufen kürte.

Top