webuntis
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Nach Probetagen tritt RSO Bigband bei Koehler Berufsinfo auf

Was im letzten Jahr erfolgreich eingeführt wurde konnte dieses Jahr fortgesetzt werden. Bigband und Rockband der Realschule verbrachten drei Probentage auf dem Bernhardushof in Ramsbach unterhalb der Kalikutt.

Schwäbische Alb Exkursion 2016

Auch dieses Jahr fand vom 06.06.- 08.06. wieder unsere beliebte Exkursion auf die Schwäbische Alb statt.

Die Schüler des Wahlpflichtbereiches Technik besuchten das Werk des Bildungspartners in Zusenhofen

55 Achtklässler der Realschule Oberkirch machten sich zur Betriebserkundung im Bereich Metall bei der Firma ERNST Umformtechnik in Zusenhofen auf, um dort die verschiedenen Fertigungs-, Umform-, Bearbeitungs- und Verfahrenstechniken kennenzulernen.

An der Realschule Oberkirch beginnt für einige Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen die Ausbildung zum/zur Schülermedienmentor/-in

Das SMEP-Programm wird gefördert vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und wird von der erfahrenen Ausbilderin Frau Tell vom Landesmedienzentrum an unserer Schule durchgeführt.

Konzept „Fahrradfreundliche Schule“ ist als Profil im Fokus

Vergangene Woche war Fahrradaktionstag für die 5. Klassen - ein Schritt in die Richtung, die sich die Initiatoren Axel Hauser und Johannes Baßler für die Schule als Profil vorstellen. In der Lehrerkonferenz trugen sie das Konzept vor:

Stadt und Partnerschaftskomitee organisieren 6-tägige Reise nach Haverfordwest in der letzten Sommerferienwoche – Anmeldungen ab sofort

In engem Kontakt mit dem Partnerschaftskomitee Haverfordwest konnte dieses Jahr wieder eine Reise nach Haverfordwest mit Reisen in Wales und einem etwas längeren Aufenthalt geplant werden. Die Waliser freuen sich darauf und trafen sich schon zu ersten Vorbereitungstreffen.

Neunte und zehnte Klassen bei Kunstausstellung im alten Rathaus

Norbert Huwer wird den meisten Oberkirchern kein Begriff sein - Rainer Braxmaier dafür schon eher. Begleitet von Letzterem erleben derzeit Neunt- und Zehntklässler Werke von Ersterem.

Mountainbike Arbeitsgemeinschaft in der Pfalz

Im Zeitraum vom 01. – bis 04. Mai 2016 waren 25 Schüler und 4 Betreuer der Mountainbike-Arbeitsgemeinschaft der Realschule Oberkirch in Rheinland Pfalz unterwegs.

Starker Jahrgang: Für 138 Realschüler in fünf Klassen begannen am Mittwoch die schriftlichen Prüfungen

138 Schüler werden an der Realschule Oberkirch in den drei Hauptfächern schriftlich geprüft.

Neu geknüpfte Kontakte der Realschule mit dem Collège „Notre Dame“

Pflänzchen „Schüleraustausch“ wächst wieder - Kontakte beim Neujahrsempfang geknüpft

5 Klassen der RSO beteiligten sich an der Kreisputzete

In der Projektwoche machten sich bei herrlichem Sonnenschein die Klassen 5a (mit Klassenlehrerin Eva-Maria Dalichow), 5d (mit Klassenlehrerin Sabrina Zeller) , 5e (mit Klassenlehrerin Gabi Gäbelein) , 6a (mit Klassenlehrerin Stefanie Braun und Kristina Schnurr) und die 6b (mit Klassenlehrerin Simone Kraus und Anne Huber) auf, um ein ihnen zugewiesenes Gebiet in und rund um Oberkirch vom Müll zu säubern.

Schülermitverwaltung der Realschule mit überwältigender Sammelaktion für den Oberkircher Tafelladen

Die SMV der Realschule Oberkirch – unter Leitung von Maria Guerra und Stefanie Braun- rief zur Spende für den Oberkircher Tafelladen auf, eine Aktion, die schon einige Male mit großem Erfolg durchgeführt wurde.

Beide Tagessieger stellt die RSO

Bei idealen Pistenverhältnissen und herrlichem Sonnenschein fanden am Freitag, 11. März die Oberkircher Schulmeisterschaften am Skihang Seibelseckle statt. Von drei Oberkircher Schulen nahmen insgesamt 57 Schülerinnen und Schüler an dem Wettkampf teil. Dabei ging von der Realschule eine Mannschaft mit 15 Rennläuferinnen und Rennläufern an den Start.

Große Info-Bereitschaft bei Eltern zum Profil der „neuen“ Realschule

Aufbruchsstimmung zeigte sich am Abend der offenen Tür an der RSO: Ergebnisse der Bau- und Renovierungsarbeiten sind jetzt deutlich sichtbar, Lehrkräfte zusammen mit Schülern boten ein interessantes, vielfältiges Programm, das zu Aktivität einlud und vor allem der Info-Block fand großes Interesse.

Riesige Resonanz von Ausstellern und Besuchern: 63 Betriebe und Schulen zeigten 130 Ausbildungs- und Studiengänge

Die von der RSO 2003 initiierte Berufsinfomesse hat sich zum XL-Format gemausert: In Zusammenarbeit mit der Stadt Oberkirch fand sie zum ersten Mal in der Erwin-Braun-Halle statt und übertraf die Erwartungen mit annähernd doppelt so vielen Ausstellern und einem riesigen Besucherinteresse.

Top