Medienkonzept und digitale Bildung

„Die Entwicklung unserer Gesellschaft zu einer Mediengesellschaft macht Medienbildung zu einem  wichtigen Bestandteil allgemeiner Bildung. Ziel von Medienbildung ist es, Kinder und Jugendliche so zu stärken, dass sie den neuen Anforderungen sowie den Herausforderungen dieser Mediengesellschaft selbstbewusst und mit dafür  erforderlichen Fähigkeiten begegnen können. Dazu gehören eine sinnvolle, reflektierte und verantwortungsbewusste Nutzung der Medien sowie eine überlegte Auswahl aus der Medienvielfalt in Schule und Alltag.“ (Auszug aus dem Bildungsplan BW 2016 Leitperspektive Medienbildung)

Die Realschule Oberkirch hat ein Konzept entwickelt, welches Medienbildung als festen Bestandteil in den Klassenstufen 5 bis 8 vorsieht.
Über das Medienkonzept, die digitale Ausstattung der Schule sowie digitales Unterrichten können Sie sich hier informieren: