Am Donnerstag den 26.6.14 ging es gemeinsam mit Johannes Baßler und Stefanie Flaig nach Baden-Baden zur Kunstausstellung des weltweit tätigen „JR“ im Frieder-Burda-Museum. Doch bevor wir das Museum überhaupt betraten, galt es JRs eigentliches „Museum“ zu erkunden: die Stadt bzw. den urbanen Raum.
Nach drei Wochen der Vorbereitung innerhalb des Kunstunterrichts präsentierte die Klasse 8d zusammen mit ihrem Kunstlehrer Stefan Kowalsky die Ergebnisse ihres Straßenkünstlerprojekts am Dienstagnachmittag vor der kath. Pfarrkirche in Oberkirch. Vom siamesischen Zwilling über Roboter und kopflose Gestalten gab es allerlei kuriose Figuren zu betrachten.
04.07.2014 Zehntklässler mussten bei den mündlichen Prüfungen der mittleren Reife sowohl Sozial- wie Präsentationskompetenz beweisen.
03.07.2014 Erfolgreich waren die Schülerinnen und Schüler der 5ten bis 8ten Klassen mit ihren künstlerischen Beiträgen beim Europäischen Wettbewerb vertreten. 17 Ortspreise, 7 Landespreise und davon eine Bundesnominierung konnten an die Preisträger der Realschule Oberkirch vergeben werden.
Im Schuljahr 2005/2006 kam Sylvia Walz-Dupré, Reallehrerin für Mathematik, Französisch und kath. Religion an die RSO, nach verschiedenen Stationen an Realschulen entlang der Rheinschiene – frankophil durch ihr Studium und ihren französischen Ehemann.
Am Freitag, den 23.05.2014 ging es für, einen Teil der 8a und 8c der Realschule Oberkirch in die Stadt der Liebe nach Paris.
Eine Woche vor den Pfingstferien war es soweit. Die Klasse 7d machte sich zusammen mit Saskia Festag und Michel Wöhr auf den langen Weg nach Rügen.
Auch dieses Jahr fand vom 02.06.- 06.06. die beliebte Exkursion auf die Schwäbische Alb für die fünften Klassen der Realschule Oberkirch statt.
Zum dritten Mal in Folge findet am Schuljahresende ein Konzert mit den Schüler- und Lehrerbands der Realschule Oberkirch statt. Dieses Jahr erneut im Forum des Hans-Furler-Gymnasiums. Alle Interessierten sind herzlich willkommen die Bands "Rock Train", "RSO-Bigband" und "School's out" live zu erleben.
Den diesjährigen Prüflingen wurde an den Hauptterminen der schriftlichen Prüfungen zum ersten Mal ein ausgiebiges Frühstück angeboten. Nicht auszuschließen, dass sich diese gemeinschaftliche Aktion positiv auf die Prüfungsergebnisse ausgewirkt hat.Organisiert wurde das Ganze von der Schulsozialarbeiterin Julia Huber, die tatkräftig bei der Durchführung durch den Elternbeirat der RSO unterstützt wurde.
Bei der Verleihung der Preise an die Gewinner des Europäischen Wettbewerbs betonte Landrat Frank Scherer, dass allen teilnehmenden Schülern und deren unterstützenden Lehrern großer Dank gebührt. Für die besten Arbeiten wurde dieser mit Buchpräsenten und einem Tag im Europa-Park ausgedrückt.
Insgesamt zwölf Schüler/innen der 4. Klasse von der Johann-Wölflin-Grundschule und der 5. Klasse der Realschule Oberkirch nehmen derzeit am neuen Projekt teil.
Die Hilfsbereitschaft der Oberkircher Realschüler trug mit dazu bei, dass das Deutsche Rote Kreuz über einer Million Menschen auf den Philippinen helfen konnte, die Opfer des Wirbelsturms "Haiyan" geworden sind. Mit dem folgenden Brief bedankt sich das Deutsche Rote Kreuz für die Spendenbereitschaft der RSO:
30.04.2014 Die Schüler der 10ten Klassen werden in der Realschule Oberkirch in drei Hauptfächern schriftlich geprüft.
31.03.2014 Das Landesfinale im Bereich Radsport "Jugend trainiert für Olympia" fand in diesem Jahr erstmals in der Hanns-Martin-Schleyerhalle in Stuttgart statt. Mehr als 160 Mannschaften nahmen an diesem Großereignis teil.