Schulmanager
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1738
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Ein neues Team für kleine und große Notfälle stärkt die Schulgemeinschaft der Realschule.

13.11.2013 Im Rahmen des themenorientierten Projekts „Soziales Engagement“ wurden in diesem Schuljahr 12 Achtklässler zu Schulsanitätern ausgebildet.

Klaus Lienert informierte über die aktuelle Schulsituation an der Realschule: 813 Schüler an der Schule mit 36 neuen Quereinsteigern

23.10.2013 Bei den ersten Klassenpflegschaftssitzungen in diesem Schuljahr trafen sich die Eltern zunächst klassenübergreifend nach Jahrgangsstufen getrennt. Schulleiter Klaus Lienert sprach dabei grundsätzliche Themen, Veränderungen, Angebote an, nahm Anregungen auf und ging auf die aktuelle Schulsituation ein.

Die SMV berichtet über Merceline und fordert zur Spende für unser Patenkind auf.

Mehrmals im Jahr bekommt die SMV Briefe von unserem Patenkind Merceline Akoth Osuro aus Kenia. Wir haben den aktuellen Brief vom 29.9.2013 für Euch übersetzt.

Gewinner des Malwettbewerbs „Ronja Räubertochter“ wurden gekürt - Neues Programm der Jungen Bühne steht

Ronja und Birk waren die eindeutigen Lieblinge der Kinder, aber auch die Rumpelwichte, die Räuberclans und vor allem die Graugnome in ihren silbernen Anzügen, die Nebel- und Wilddruden beschäftigten die Fantasie der jungen Zuschauer. Annähernd 300 Bilder wurden beim Malwettbewerb eingereicht. Die Sieger wurden jetzt gekürt.

Lehrerausflug – sportlich und gesellig

Annähernd 40 Kollegen und Kolleginnen trafen sich am Mittwoch, 9.10., in Durbach beim Schwimmbad.

Rückblick zu den Schülerwahlen

Zur Bundestagswahl an der RSO gibt die Mitorganisatorin Janine Zier aus der Klasse 10c ihren Eindruck von der Aktion wieder.

Die Klasse 8c setzt beim WVR-Projekt auf fairen Handel

Ab Oktober bietet die Klasse 8c jeden Dienstag einen Fairtrade Verkauf an. Schokolade, Kaffee, Orangensaft und andere Süßigkeiten stehen in beiden Pausen an einem Stand im Pavillion des Pausenhofs zum Verkauf.

Zwei Gruppen der Kletter-AG der Realschule sind wohlbehalten von den Abschlusstagen zurückgekehrt.

25.09.2013 Nach einem Jahr des Trainings in der DAV-Kletterhalle Offenburg, unternahmen die Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft Klettern unter der Leitung von Thomas Geiss den Abschluss auf der Steinseehütte in den Lechtaler Alpen. Nach durchwachsenem Wetter für die erste Gruppe, wurde der zweiten traumhaftes Wetter zuteil.

Partnerschaft der Realschule Oberkirch mit bulgarischem Gymnasium vertieft

24.09.2013 Acht gemeinsame Tage mit unterschiedlichen Workshops verbrachten 27 Oberkircher Realschüler und 26 Gymnasiasten aus Ruse/Bulgarien in Varna am Schwarzen Meer.

Die Schülerinnen und Schüler der 8.-10. Klassen haben gewählt

Die Piraten und die FDP könnten sich glücklich schätzen, die Linke hingegen wäre nicht im Bundestag vertreten, wenn es nach den Schülern der RSO ginge. Die Klasse 10c führte unter der Leitung von Maria Guerra eine Bundestagswahl an der Schule durch. Die Ergebnisse sind zum Teil überraschend.

Überraschend schnell wurde die RSO von der Stadt mit einer Schulsozialarbeiterin ab dem neuen Schuljahr versorgt

Sie ist selbst ehemalige Realschülerin, absolvierte dann ihr Abitur am SG Lahr, das BA-studium in Stuttgart. In ihrer ersten Stelle arbeitete sie auf dem Jugendamt in Calw und leitete dann drei Jahre lang das Jugendzentrum Oberkirch: Julia Huber.

Insgesamt 813 Schüler besuchen jetzt die RSO

10.09.2013 Mit 813 Schülern, darunter 96 Fünftklässler und etwa 30 neue Schüler aus verschiedenen Klassenstufen, startete die Realschule Oberkirch ins neue Schuljahr.

Der Konrektor der RSO tritt zu Beginn des Schuljahres eine Stelle als Schulleiter in Baden-Baden an

26.08.2013 Nach 2-jähriger Tätigkeit von Frank Weiler als stellvertretender Schulleiter an der Realschule Oberkirch, steht für ihn nun ein Wechsel an. Er tritt die Nachfolge des in den Ruhestand versetzten Realschulrektors Gebhard Lohmüller in Baden-Baden an. Mit einem Brief an die Schüler und Eltern der RSO möchte er sich verabschieden:

„Prägende Persönlichkeiten, die soziales Miteinander prägten und der Schule ein Gesicht gaben“ gehen

In einer bewegenden und emotionalen Feier hat die Realschule am letzten Schultag die beiden langjährigen Lehrkräfte Andrea Kämpfer und Helga Strübel mit Standing Ovations verabschiedet. Auch Stefanie Greger verlässt die Schule nach 10 jähriger Tätigkeit.

Realschüler waren erfolgreich und engagiert/ Schuljahr wurde mit gemeinsamer Feier beendet

23.07.2013 Bei der Abschlussfeier der Realschule, die Schüler und Lehrer in der Erwin-Braun-Halle zusammenführte, ließ Rektor Klaus Lienert Schulerfolge und außerunterrichtliche Aktivitäten Revue passieren und zeichnete so viele Schüler wie noch nie mit Loben und Preisen aus: 103 Preise und 161 Lobe gab es.

Top