18 Aufführungen für über 4000 Besucher bestritten alle Mitwirkenden der Jungen Bühne in der Sommersaison, neun Aufführungen für „Max und Moritz“ werden sie im Dezember noch absolvieren. Das Dankeschön für sie war der Besuch des Musicals „Rocky“ in Stuttgart. Rund 70 Junge Bühnler sahen „Rocky“, die Geschichte rund um den Boxer, der die Chance seines Lebens bekommt und dafür kämpft.
Fünf Jahre lang war Sibylle Hodapp engagierte Elternbeiratsvorsitzende der Realschule. Bei der letzten Gesamtelternbeiratssitzung wurde sie verabschiedet – zusammen mit ihrem Kollegen Wendelin Huber, der auch noch dem Gesamtelternbeirat angehört. Wir sprachen mit ihr.
Gut gefüllt war der große Musiksaal der Realschule Oberkirch als die Elternbeiratsvorsitzende Sibylle Hodapp ihre Kolleginnen und Kollegen zu ihrer letzten Sitzung begrüßen durfte. Auch Konrektor Werner Franz war als Vertreter der Schulleitung vor Ort um den Eltern Rede und Antwort zu stehen.
Simba und Nala waren die eindeutigen Lieblinge der Kinder, aber auch die Stimmungskanonen Pumba und Timon und die Hyänen, Geier und Oberfiesling Scar beschäftigten die Fantasie der jungen Zuschauer. Annähernd 300 Bilder wurden beim Malwettbewerb eingereicht. Die Sieger wurden jetzt gekürt.
Acht Tage waren 23 Schüler/innen mit zwei Lehrkräften zu Gast an ihrer Partnerschule, der RSO – und das vor allem mit einem umfangreichen Wirtschaftsprogramm und Besuchen bei Firmen und Hochschulen, die ihnen berufliche Chancen und Studienmöglichkeiten aufzeigten.
Im Rahmen des themenorientierten Projektes „Soziales Engagement“ konnten an der Realschule auch in diesem Schuljahr wieder zwölf Achtklässler zu Schulsanitätern ausgebildet werden.
Die Realschule startet mit dem Seniorennetzwerk Oberkirch ein weiteres Sozialprojekt, von dem Jung und Alt profitieren können.
In einer SMV-Sitzung vergangene Woche haben die Klassensprecher ein neues Schülersprecherteam gewählt. Geleitet wurde die Sitzung von den ebenfalls frisch gewählten SMV-Lehrern Andreas Grass und Stefan Cleiß.
Die Kinder und ihre Angehörigen wurden mit einer Begrüßungsfeier in der Erwin-Braun-Halle erwartet.
Ein dichtes Programm und überwältigende walisische Gastfreundschaft erwartete die Besucher in ihren Gastfamilien, während die 22 Schüler der RSO mit ihrer Betreuerin gemeinsam in der Jugendherberge Broad Haven – direkt am Meer- wohnten.
Im Rahmen ihres traditionellen Sporttages zum Schuljahrsende veranstaltete die Realschule Oberkirch einen Spendenlauf im Renchtalstadion – in Zusammenarbeit mit örtlichen Sponsoren, der Laufgruppe „laufend. helfen“ und natürlich den Eltern der Realschüler – annähernd 8 000 Euro kamen bisher auf das Spendenkonto.
Das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus stand im Zentrum der Geschichtsexkursion, an welcher insgesamt 81 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen teilnahmen.
In einer bewegenden Abschiedsfeier hat die Realschule am letzten Schultag die beiden Lehrkräfte Doris Isenberg und Erich Hertig mit Standing Ovations geehrt. Auch zu versetzende Lehrkräfte und Referendare wurden an diesem Tag verabschiedet.
Nach dem ökumenischen Gottesdienst beendete die Realschule das Schuljahr mit einer gemeinsamer Feier in der Erwin-Braun-Halle, innerhalb derer Lobe, Preise und viele weitere Auszeichnungen verliehen wurden. Auch die Gewinner des BIG CHALLENGE Wettbewerbs wurden mit Urkunden und Preisen bedacht.
Zum ersten Mal konnten Schüler der RSO in Zusammenarbeit mit der VHS Offenburg international anerkannte Sprachtests ablegen. 38 Neuntklässler unterzogen sich unter Leitung von Hans-Georg Waßmuth den Cambridge English Preliminary English Tests (kurz PET’s), deren Einstufung im Referenzrahmen des Europarates für europäische Sprachen festgelegt und international anerkannt sind.