Immer dienstags von 13.00 Uhr- 13.30 Uhr soll das Schüler-Café in Zukunft in Zimmer 10 angeboten werden. Über das Angebot des Schulcaterers hinaus gibt es dort immer ein günstiges selbst gemachtes "Mittagsmenü". Vergangenen Dienstag war es ein Sandwichtoast nach Wahl, ein Getränk, ein Joghurt und ein Apfel für insgesamt 1€. Auf die Beine gestellt hat das Projekt die Schulsozialarbeiterin Julia Huber.
WENN ZWEI SICH STREITEN, HILFT EIN DRITTER. Wenn ihr Streit mit einem Freund/einer Freundin habt oder immer wieder Ärger mit einem anderen Schüler/einer Schülerin, dann kommt in die Schülermediation – wir helfen euch, den Streit zu verstehen und beizulegen, so dass ihr wieder miteinander klarkommt. Einfach einen Schülermediator, den Klassenlehrer oder Frau Guerra ansprechen.
Mehr Arbeit als man denkt liegt vor unseren "head boys and girls" des Schuljahres 2014/2015. Unterstützt werden sie dabei von den beiden Verbindungslehrerinnen Maria Guerra und Stephanie Flaig.
Für die im Rahmen des Realschulumbaus installierten elektronischen Tafelsysteme wurde am 01. Oktober eine weitere Lehrerfortbildung angeboten. Die Möglichkeiten des neuen Systems sind zahlreich und das Interesse der Lehrerkollegen rege.
Für alle Interessierten der Kunst-AG findet am kommenden Dienstag ein Vortreffen statt. Neugier geweckt? - dann komm vorbei!
6 Stunden Fahrt und knapp 3 Stunden Aufstieg zur Steinseehütte wurden belohnt mit einem genialen Bergpanorama und alpinen Klettertouren für die beiden Gruppen der Kletter-AG.
Am Dienstag, den 16.09.2014 wurden 121 Schüler/innen in die Realschule Oberkirch eingeschult. Um 14.30 Uhr fingen die Feierlichkeiten in der Erwin – Braun – Halle an.
In diesem Schuljahr darf die Realschule Oberkirch sechs neue Lehrer begrüßen. Auch "bekanntere Gesichter" sind aus der Elternzeit zurückgekehrt bzw. starten erstmalig im eigenständigen Unterricht.
In der letzten Projektwoche vor Beginn der Sommerferien organisierte die Klasse 5d mit ihrer Klassenlehrerin Evi Dalichow einen Flohmarkt. Die Kinder sammelten gut erhaltenes, ausgedientes Spielzeug und Bücher und verkauften die Dinge an zwei Tagen, jeweils in den großen Pausen. Gemeinsam beschlossen die Fünftklässler den Erlös aus dem Flohmarkt von über 100 Euro krebserkrankten Kindern zukommen zu lassen und entschieden sich für die Unterstützung des Fördervereins für krebskranke Kinder eV.
„Ein schwieriges Schuljahr wurde beendet“: Umbaumaßnahmen, Krankheit des Rektors wurde von der Schule als Team getragen und erfolgreich bewältigt. Klaus Lienert sah allen Grund, am letzten Schultag seinem Stellvertreter und dem Kollegium zu danken. Der Wermutstropfen: Mit dem Schuljahresende verlassen eine Reihe Lehrkräfte, sog. „Urgesteine“, die Schule.
Nach dem ökumenischen Gottesdienst beendete die Realschule das Schuljahr mit einer gemeinsamer Feier in der Erwin-Braun-Halle, innerhalb derer Lobe, Preise und weitere Auszeichnungen verliehen wurden. So auch 9 Preise innerhalb des Sprachwettbewerbs "Big Challenge".
30.07.2014 Was für ein Geschenk für die Klasse 9a zum Abschluss des Schuljahres und für ihre BK-Lehrerin Kerstin Scheuer zum Abschied ihrer Zeit an der RSO, als sie das Glück hatten, von Reiff Medien ausgelost worden zu sein und eine Experten-Kunststunde mit dem renomierten Oberkircher Künstler Rainer Braxmaier genießen zu dürfen.
29.07.2014 Im Forum des HFG trafen sich Eltern, Ehemalige, Schüler und Musikliebhaber zum Konzert der drei RSO-Bands – „Rock-Train“, Bigband und „School’s out“.
Mit der "Kleinen Hexe" nach Otfried Preußler gelang der Jungen Bühne der Realschule Oberkirch ein Glanzstück der Theaterkunst. Am 19. Juli versammelten sich die Darsteller zur Premiere in der Gluthitze des "Hexenkessels" hinterm "Freche Hus" und verzauberten das Publikum.