Schulmanager
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1738
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Schüler und Lehrer bei Preisverleihung in der Sparkasse Oberkirch

03.07.2014 Erfolgreich waren die Schülerinnen und Schüler der 5ten bis 8ten Klassen mit ihren künstlerischen Beiträgen beim Europäischen Wettbewerb vertreten. 17 Ortspreise, 7 Landespreise und davon eine Bundesnominierung konnten an die Preisträger der Realschule Oberkirch vergeben werden.

Rektor Klaus Lienert gratuliert zum 25-jährigesnDienstjubiläum

Im Schuljahr 2005/2006 kam Sylvia Walz-Dupré, Reallehrerin für Mathematik, Französisch und kath. Religion an die RSO, nach verschiedenen Stationen an Realschulen entlang der Rheinschiene – frankophil durch ihr Studium und ihren französischen Ehemann.

Achte Klassen zu Studienfahrt in Paris

Am Freitag, den 23.05.2014 ging es für, einen Teil der 8a und 8c der Realschule Oberkirch in die Stadt der Liebe nach Paris.

Schullandheimaufenthalt der 7d auf der Halbinsel

Eine Woche vor den Pfingstferien war es soweit. Die Klasse 7d machte sich zusammen mit Saskia Festag und Michel Wöhr auf den langen Weg nach Rügen.

Fünftklässler auf der Schwäbischen Alb

Auch dieses Jahr fand vom 02.06.- 06.06. die beliebte Exkursion auf die Schwäbische Alb für die fünften Klassen der Realschule Oberkirch statt.

Konzert für alle Schüler und Lehrer der RSO zum Schuljahresabschluss

Zum dritten Mal in Folge findet am Schuljahresende ein Konzert mit den Schüler- und Lehrerbands der Realschule Oberkirch statt. Dieses Jahr erneut im Forum des Hans-Furler-Gymnasiums. Alle Interessierten sind herzlich willkommen die Bands "Rock Train", "RSO-Bigband" und "School's out" live zu erleben.

Erstmalig Prüfungsfrühstück an der RSO angeboten

Den diesjährigen Prüflingen wurde an den Hauptterminen der schriftlichen Prüfungen zum ersten Mal ein ausgiebiges Frühstück angeboten. Nicht auszuschließen, dass sich diese gemeinschaftliche Aktion positiv auf die Prüfungsergebnisse ausgewirkt hat.Organisiert wurde das Ganze von der Schulsozialarbeiterin Julia Huber, die tatkräftig bei der Durchführung durch den Elternbeirat der RSO unterstützt wurde.

Bei der Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs im Europa-Park wurden 7 Landespreise an die RSO vergeben

Bei der Verleihung der Preise an die Gewinner des Europäischen Wettbewerbs betonte Landrat Frank Scherer, dass allen teilnehmenden Schülern und deren unterstützenden Lehrern großer Dank gebührt. Für die besten Arbeiten wurde dieser mit Buchpräsenten und einem Tag im Europa-Park ausgedrückt.

Neues Kooperationsprojekt der Schulsozialarbeit gestartet

Insgesamt zwölf Schüler/innen der 4. Klasse von der Johann-Wölflin-Grundschule und der 5. Klasse der Realschule Oberkirch nehmen derzeit am neuen Projekt teil.

Spendenaktion zugunsten der Wirbelsturmopfer auf den Philippinen erfolgreich

Die Hilfsbereitschaft der Oberkircher Realschüler trug mit dazu bei, dass das Deutsche Rote Kreuz über einer Million Menschen auf den Philippinen helfen konnte, die Opfer des Wirbelsturms "Haiyan" geworden sind. Mit dem folgenden Brief bedankt sich das Deutsche Rote Kreuz für die Spendenbereitschaft der RSO:

Rekordzahl: Für 147 Realschüler in fünf Klassen begannen am Mittwoch die schriftlichen Prüfungen

30.04.2014 Die Schüler der 10ten Klassen werden in der Realschule Oberkirch in drei Hauptfächern schriftlich geprüft.

Realschule Oberkirch gewinnt bei "Jugend trainiert für Olympia"

31.03.2014 Das Landesfinale im Bereich Radsport "Jugend trainiert für Olympia" fand in diesem Jahr erstmals in der Hanns-Martin-Schleyerhalle in Stuttgart statt. Mehr als 160 Mannschaften nahmen an diesem Großereignis teil.

Streitschlichtung weiterhin erfolgreich in Schülerhänden

Im Rahmen ihres SE-Projekts hatten sich sechs Achtklässler und zusätzlich vier freiwillige Neuntklässler zu Schülermediatoren ausbilden lassen.

Schauspieler A.P. Wolf zu Gast an der RSO

Ungewöhnliche Deutsch-Einheiten für 6. und 9.Klassen der Realschule: Während die 6. Klassen mit dem Ein-Mann-Theater in klassische Balladen von Goethe, Schiller und Fontane eintauchten, wurde den 9.-Klässlern Lyrik und Leben des Dramatikers Bert Brecht von Studiendirektor A. P. Wolf näher gebracht.

Top