Nachdem am Tag zuvor die Fußballweltmeisterschaft 2014 siegreich von der deutschen Mannschaft beendet wurde, fand am Tag darauf gleich das nächste sportliche Großereignis – der Renchtal-Cup – im Renchtalstadion statt.
Am Mittwoch, den 9.Juli, ist die Klasse 6b passend zu dem Buch, das sie gelesen hatte, zu einer Theatervorstellung nach Freiburg in der Brauerei Ganter zur Abendaufführung gefahren: „Momo“ von Michael Ende.
Am Dienstag denn 8.7. machte die Klasse 6b einen Spielenachmittag: Im Deutsch- und Kunstunterricht hatten wir bei Herrn Löffler selbst Spiele erfunden, gebastelt, gestaltet und Anleitungen geschrieben!
Hand in Hand mit der Stadt konnte der Wunsch von Realschülern endlich verwirklicht werden: die Anschaffung einer Tischtennisplatte. Der Förderverein finanzierte die Platte, der Bauhof übernahm Transport und Aufbau. Von Schülern wird sie schon intensiv in Gebrauch genommen.
Ein besonders erfolgreicher Realschuljahrgang feierte am vergangenen Freitag nach einem ökumenischen Dankgottesdienst den Erwerb der mittleren Reife. Konrektor Werner Franz konnte 56 Lobe und Preise vergeben.
Eine kleine Hexe (Hanne Hörth) mit einem großen Traum: Einmal mit den anderen Hexen in der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg tanzen. Doch mit ihren 127 Jahren ist sie dafür eigentlich noch viel zu jung. Die Oberhexe (Silvia Baumgärtner) gibt ihr ein Jahr Zeit, eine gute Hexe zu werden, dann darf sie beim nächsten Mal mit dabei sein.
Die zwei Project - Adventure - Gruppen der Realschule haben drei erlebnisreiche Tage in den Vogesen erlebt.
Unter Anleitung des Graffiti-Künstlers Andreas Ernst alias „zoolo“ bewiesen am Freitag, 4. Juli, einige Schülerinnen und Schüler ihr Können.
Am Donnerstag den 26.6.14 ging es gemeinsam mit Johannes Baßler und Stefanie Flaig nach Baden-Baden zur Kunstausstellung des weltweit tätigen „JR“ im Frieder-Burda-Museum. Doch bevor wir das Museum überhaupt betraten, galt es JRs eigentliches „Museum“ zu erkunden: die Stadt bzw. den urbanen Raum.
Nach drei Wochen der Vorbereitung innerhalb des Kunstunterrichts präsentierte die Klasse 8d zusammen mit ihrem Kunstlehrer Stefan Kowalsky die Ergebnisse ihres Straßenkünstlerprojekts am Dienstagnachmittag vor der kath. Pfarrkirche in Oberkirch. Vom siamesischen Zwilling über Roboter und kopflose Gestalten gab es allerlei kuriose Figuren zu betrachten.
04.07.2014 Zehntklässler mussten bei den mündlichen Prüfungen der mittleren Reife sowohl Sozial- wie Präsentationskompetenz beweisen.
03.07.2014 Erfolgreich waren die Schülerinnen und Schüler der 5ten bis 8ten Klassen mit ihren künstlerischen Beiträgen beim Europäischen Wettbewerb vertreten. 17 Ortspreise, 7 Landespreise und davon eine Bundesnominierung konnten an die Preisträger der Realschule Oberkirch vergeben werden.
Im Schuljahr 2005/2006 kam Sylvia Walz-Dupré, Reallehrerin für Mathematik, Französisch und kath. Religion an die RSO, nach verschiedenen Stationen an Realschulen entlang der Rheinschiene – frankophil durch ihr Studium und ihren französischen Ehemann.
Am Freitag, den 23.05.2014 ging es für, einen Teil der 8a und 8c der Realschule Oberkirch in die Stadt der Liebe nach Paris.
Eine Woche vor den Pfingstferien war es soweit. Die Klasse 7d machte sich zusammen mit Saskia Festag und Michel Wöhr auf den langen Weg nach Rügen.