webuntis
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Die SMV hat gewählt: Schülersprecher aus den Klassenstufen 8-10

Mehr Arbeit als man denkt liegt vor unseren "head boys and girls" des Schuljahres 2014/2015. Unterstützt werden sie dabei von den beiden Verbindungslehrerinnen Maria Guerra und Stephanie Flaig.

Lehrerfortbildungen zu den neuen SMART Notebooks erfolgreich

Für die im Rahmen des Realschulumbaus installierten elektronischen Tafelsysteme wurde am 01. Oktober eine weitere Lehrerfortbildung angeboten. Die Möglichkeiten des neuen Systems sind zahlreich und das Interesse der Lehrerkollegen rege.

Es gibt in diesem Schuljahr wieder eine Kunst-AG für die Klassenstufen 7-10

Für alle Interessierten der Kunst-AG findet am kommenden Dienstag ein Vortreffen statt. Neugier geweckt? - dann komm vorbei!

Abschlusstage der Kletter-AG Gruppen in den Lechtaler Alpen

6 Stunden Fahrt und knapp 3 Stunden Aufstieg zur Steinseehütte wurden belohnt mit einem genialen Bergpanorama und alpinen Klettertouren für die beiden Gruppen der Kletter-AG.

Einschulung der Fünftklässler

Am Dienstag, den 16.09.2014 wurden 121 Schüler/innen in die Realschule Oberkirch eingeschult. Um 14.30 Uhr fingen die Feierlichkeiten in der Erwin – Braun – Halle an.

Neue Lehrkräfte an der Realschule Oberkirch

In diesem Schuljahr darf die Realschule Oberkirch sechs neue Lehrer begrüßen. Auch "bekanntere Gesichter" sind aus der Elternzeit zurückgekehrt bzw. starten erstmalig im eigenständigen Unterricht.

Flohmarkt für den Förderverein krebskranker Kinder

In der letzten Projektwoche vor Beginn der Sommerferien organisierte die Klasse 5d mit ihrer Klassenlehrerin Evi Dalichow einen Flohmarkt. Die Kinder sammelten gut erhaltenes, ausgedientes Spielzeug und Bücher und verkauften die Dinge an zwei Tagen, jeweils in den großen Pausen. Gemeinsam beschlossen die Fünftklässler den Erlös aus dem Flohmarkt von über 100 Euro krebserkrankten Kindern zukommen zu lassen und entschieden sich für die Unterstützung des Fördervereins für krebskranke Kinder eV.

Sechs Reallehrer, die insgesamt 137 Jahre an der RSO unterrichteten, werden in den Ruhestand versetzt

„Ein schwieriges Schuljahr wurde beendet“: Umbaumaßnahmen, Krankheit des Rektors wurde von der Schule als Team getragen und erfolgreich bewältigt. Klaus Lienert sah allen Grund, am letzten Schultag seinem Stellvertreter und dem Kollegium zu danken. Der Wermutstropfen: Mit dem Schuljahresende verlassen eine Reihe Lehrkräfte, sog. „Urgesteine“, die Schule.

Lob- und Preisrekord: 235 Realschüler ausgezeichnet

Nach dem ökumenischen Gottesdienst beendete die Realschule das Schuljahr mit einer gemeinsamer Feier in der Erwin-Braun-Halle, innerhalb derer Lobe, Preise und weitere Auszeichnungen verliehen wurden. So auch 9 Preise innerhalb des Sprachwettbewerbs "Big Challenge".

Experten-Kunststunde mit dem Künstler Rainer Braxmaier

30.07.2014 Was für ein Geschenk für die Klasse 9a zum Abschluss des Schuljahres und für ihre BK-Lehrerin Kerstin Scheuer zum Abschied ihrer Zeit an der RSO, als sie das Glück hatten, von Reiff Medien ausgelost worden zu sein und eine Experten-Kunststunde mit dem renomierten Oberkircher Künstler Rainer Braxmaier genießen zu dürfen.

Volles Haus und tolle Stimmung im Forum des HFG

29.07.2014 Im Forum des HFG trafen sich Eltern, Ehemalige, Schüler und Musikliebhaber zum Konzert der drei RSO-Bands – „Rock-Train“, Bigband und „School’s out“.

30 Jahre Junge Bühne - 30 Jahre Johanna Graupe in der Regie

Mit der "Kleinen Hexe" nach Otfried Preußler gelang der Jungen Bühne der Realschule Oberkirch ein Glanzstück der Theaterkunst. Am 19. Juli versammelten sich die Darsteller zur Premiere in der Gluthitze des "Hexenkessels" hinterm "Freche Hus" und verzauberten das Publikum.

Ziemlich rund lief 's für die Klasse 6b bei der Fußball-Meisterschaft

Nachdem am Tag zuvor die Fußballweltmeisterschaft 2014 siegreich von der deutschen Mannschaft beendet wurde, fand am Tag darauf gleich das nächste sportliche Großereignis – der Renchtal-Cup – im Renchtalstadion statt.

Schüler/innen der sechsten bis neunten Klassen zu Besuch im Freiburger Theater

Am Mittwoch, den 9.Juli, ist die Klasse 6b passend zu dem Buch, das sie gelesen hatte, zu einer Theatervorstellung nach Freiburg in der Brauerei Ganter zur Abendaufführung gefahren: „Momo“ von Michael Ende.

Top