webuntis
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Badminton - Weihnachtsturnier im Rahmen der AG

Nach vielen Trainingseinheiten stand für die Teilnehmer der Badminton-AG beim letzten AG-Termin vor den Ferien das erste Turnier an.

Die Sportler der RSO sind eine Runde weiter!

Mit drei Mannschaften war die Realschule Oberkirch an den diesjährigen Kreisentscheiden des Schulwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Geräteturnen vertreten.

Glücklicherweise kein Hals- und Beinbruch für 32 Klassensprecher/Innen der RSO

Zur Belohnung für ihre Tätigkeit als KlassensprecherInnen unternahm die SMV in Begleitung der beiden SMV-Lehrerinnen Guerra und Flaig am Montag, den 15. Dezember einen gemeinsamen Ausflug in die Eishalle und auf den Weihnachtsmarkt in Offenburg.

Vorlesewettbewerb der Sechstklässler in der Realschule- Tim Bast (Klasse 6a) überzeugte die Jury

Um Leselust und Lesespaß immer wieder aufs Neue in den Mittelpunkt zu stellen, findet jährlich ein bundesweiter Vorlesewettbewerb als Leseförderungsaktion des deutschen Buchhandels statt.

Märchenhafte Deutschstunde

Am Montag, den 24. November bekam die Klasse 6d Besuch von der Märchenerzählerin Frau Elisabeth Ehret aus Niederschopfheim.

Neuwahlen im Elternbeirat der RSO

Im vergangenen Oktober wurde in der ersten Elternbeiratssitzung der Realschule Oberkirch der diesjährige Vorsitz gewählt.

Förderer der Realschule unterstützen schnell und unkompliziert notwendige Projekte

Auf ein sehr gesundes Finanzpolster, jede Menge Aktivitäten und auf ein neues, aktives Team konnte der Förderverein der Realschule bei der Mitgliederversammlung blicken. „Gut, dass wir diesen Verein im Hintergrund haben, er kommt allen zugute: Eltern, Schülern und Lehrern, viele außerunterrichtliche Aktivitäten wären ohne Sie nicht möglich gewesen. Die Schule braucht zunehmend eine immer stärkere Unterstützung von außerunterrichtlichen Aktivitäten“, konnte Rektor Klaus Lienert deshalb bei der Mitgliederversammlung feststellen.

Sven Maier von der Realschule Oberkirch erhält eine Urkunde beim bundesweiten Wettbewerb

Am vergangenen Freitag konnte Konrektor Werner Franz dem ‚Nachwuchs Physiker’ Sven Maier seine Urkunde für das Erreichen des 1. Platzes beim jährlichen Schülerwettbewerb „exciting physics“ überreichen.

Das neue Team für kleine und große Notfälle hat die Prüfung bestanden!

Im Rahmen des themenorientierten Projekts „Soziales Engagement“ wurden auch in diesem Schuljahr wieder 12 Achtklässler zu Schulsanitätern ausgebildet.

47 Pakete von Kindern für Kinder

Auf Wunsch der SMV nahm die RSO in diesem Jahr an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil. Diese gehört zu der weltweit größten Geschenkaktion „Operation Christmas Child“ und sammelt kleine Präsente für bedürftige Kinder in Osteuropa, um auch diesen ein Geschenk zu Weihnachten ermöglichen zu können.

Volksbank und Zweiradwelt unterstützen die Arbeitsgemeinschaft

Am Mittwoch, den 05. November wurden der Schule, vertreten durch Rektor Klaus Lienert und Konrektor Werner Franz sowie den Leitern der Mountainbike-AG Axel Hauser und Johannes Baßler acht neue Mountainbikes für den Bike-Pool bereitgestellt.

Kreisputzete 2014 – Die Klassen 5a und 5b waren dabei

Bei der 2. Kreisputzete des Ortenaukreises waren am Freitag, 17.10.14 auch die Klassen 5a und 5b der Realschule am Start.

Erfolgreicher Einsatz der Mountainbike-AG beim "Bike and Run"

Bereits zum 5. Mal hieß es am 10. Oktober 2014 „Run and Bike“ im Bikepark im schwäbischen Gomaringen. Die Mountainbike-AG der Realschule Oberkirch (RSO) war in diesem Jahr mit 32 Schülerinnen und Schülern in drei Altersklassen sehr stark vertreten.

Am Dienstag fand das erste Schüler-Café an der RSO statt - 20 Schüler nahmen daran teil.

Immer dienstags von 13.00 Uhr- 13.30 Uhr soll das Schüler-Café in Zukunft in Zimmer 10 angeboten werden. Über das Angebot des Schulcaterers hinaus gibt es dort immer ein günstiges selbst gemachtes "Mittagsmenü". Vergangenen Dienstag war es ein Sandwichtoast nach Wahl, ein Getränk, ein Joghurt und ein Apfel für insgesamt 1€. Auf die Beine gestellt hat das Projekt die Schulsozialarbeiterin Julia Huber.

Neues Team von Schülermediatoren ausgebildet

WENN ZWEI SICH STREITEN, HILFT EIN DRITTER. Wenn ihr Streit mit einem Freund/einer Freundin habt oder immer wieder Ärger mit einem anderen Schüler/einer Schülerin, dann kommt in die Schülermediation – wir helfen euch, den Streit zu verstehen und beizulegen, so dass ihr wieder miteinander klarkommt. Einfach einen Schülermediator, den Klassenlehrer oder Frau Guerra ansprechen.

Top