Zum neuen Schulhalbjahr beginnen an der Realschule Oberkirch vier neue Anwärterinnen den letzten Abschnitt ihrer Ausbildung.
Sponsoren und Förderern des Bike-Pool-Projektes haben der Realschule Oberkirch neun weitere Mountainbikes der Marke KTM offiziell übergeben. Die RSO erweitert den seit 2010 bestehenden Bike-Pool auf nun 17 Mountainbikes.
In verschiedenen Gruppen erarbeiteten die Kinder der Klasse 6c mit ihrer EWG-Lehrerin, Evi Dalichow, wie sich Bürger / Kinder in ihrer Gemeinde sinnvoll einbringen können, um ihre Interessen und Wünsche zu äußern und sich für deren Umsetzung einzusetzen.
Auf ein sehr gesundes Finanzpolster, jede Menge Aktivitäten und auf ein neues, erweitertes und aktives Team konnte der Förderverein der Realschule bei der Mitgliederversammlung blicken.
Am Montag, den 14.12.2015 durfte die Klasse 7c hinter die Kulissen des Südwestrundfunks Baden-Baden blicken. Anlass war das Thema „Medien“ im EWG-Unterricht.
Im Rahmen des themenorientierten Projektes „Soziales Engagement“ wurden auch in diesem Schuljahr wieder zwölf Achtklässler zu Schulsanitätern ausgebildet.
Tapfer geschlagen, viel gelernt und tolle neue Erfahrungen gemacht
Nach 2012 nahm die Realschule Oberkirch wieder einmal am Wettbewerb III des Turniers "Jugend trainiert für Olympia" teil.
Das WVR-Projekt (Wirtschaft, Verwalten, Recht) der Klasse 8a der Realschule Oberkirch mit ihrer Klassenlehrerin Martina Streif, war ein voller Erfolg. Nicht nur, weil ein großer Betrag zusammengekommen ist, sondern weil das Geld auch sinnvoll für den Förderverein krebskranke Kinder e.V. in Freiburg i. Br. gespendet werden konnte.
Am 30.10.15 veranstaltete die 8a der Realschule Oberkirch mit der Klassenlehrerin Frau Streif im Rahmen des WVR Projektes (Wirtschaft, Verwalten, Recht) eine Halloween-Party. Eingeladen waren die Realschüler der Klassen 5-7.
Die Klasse 8a richtet an der RSO eine Halloweenparty aus - der größte Teil der Einnahmen kommt einem wohltätigen Zweck zugute.
Am 22.10. trafen sich die Klassensprecher und deren Vertreter zum SMV-Tag. Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung der Schülersprecherin und des Schülersprecherteams wurden in spielerischer Form die einzelnen Schüler vorgestellt und Berührungsängste überwunden. Dank einer kleinen Muffin-Spende des gesamten Schülersprecherteams konnte gestärkt in die Arbeitsphase gestartet werden.
Gut gefüllt war der große Musiksaal der Realschule Oberkirch als die Elternbeiratsvorsitzende Sibylle Hodapp ihre Kolleginnen und Kollegen begrüßen durfte. Auch Konrektor Werner Franz war als Vertreter der Schulleitung vor Ort um den Eltern Rede und Antwort zu stehen.