webuntis
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Schülermedienmentorenausbildung an der RSO

Im Oktober begann für einige Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen die Ausbildung zum/zur Schülermedienmentor/-in.

Radsportgruppe der RSO mausert sich zum Werbeträger für Oberkirch

Der Realschule Oberkirch wurde die Zertifizierung als „Fahrradfreundliche Schule“-Baden-Württemberg verlängert – und sie erhält von ihren Sponsoren 15 nagelneue Mountainbikes.

Junge Bühne im Festspielhaus Baden-Baden

Der Dankeschön-Ausflug an die Aktiven der Junge Bühne ging dieses Jahr ins Festspielhaus, um ein außergewöhnliches Musikprojekt von Jugendlichen zu sehen: „Diggin‘ Opera“ – eine ganz besondere Ausgrabung, die Stefan Kowalsky entdeckte: ein Projekt von 60 Jugendlichen und Profis – Musiker, Choreographen, Sound- und Lichttechniker und Pädagogen.

Viele fleißige Klassensprecher/innen beim diesjährigen SMV-Tag

Am Donnerstag, den 10. Oktober, fand der SMV-Tag unserer Realschule statt. Ausgerüstet mit vielen leckeren Kuchen starteten unsere Klassensprecher und Klassensprecherinnen in einen arbeitsintensiven Vormittag.

Illenau Schüler-Lauf 2019 – das Oberkircher Laufteam wächst!

Bei herrlichstem Herbstwetter nahmen 18 Schüler der Realschule Oberkirch am 15. Illenau-Lauf teil. Alle Teilnehmer absolvierten erfolgreich die anspruchsvolle 6 km-Strecke.

„Kleine Gase – große Wirkung: Der Klimawandel“ – Vortrag für Schüler der RSO

Christian Serrer und David Nelles, Studenten der Wirtschaftswissenschaften, referierten vor über 400 Realschülern der achten bis zehnten Klassen vergangenen Dienstag in der Erwin-Braun-Halle über die Ursachen und Wirkung des Klimawandels – und das sehr anschaulich und eindrücklich.

Bulgarienaustausch 2019

„Das schönste waren die gemeinsamen Aktionen mit den bulgarischen Schülerinnen und Schülern.“

Oberkircher Realschule hat für eine Woche die Austauschschüler aus Draveil empfangen.

Die Realschule Oberkirch hat für eine Woche die 14 Austauschschüler aus Draveil empfangen. Sie konnten den deutschen Schulalltag sowie Einblicke in die deutschen Familien bekommen.

Reanimation: „Wir wissen wie das geht!“

Die Jahrgangsstufe 7 der Realschule Oberkirch hatte am Freitagvormittag, den 20. September 2019 einen Reanimationskurs.

Mit Motivation zum Deutschen Sportabzeichen

Während eines Sport-Projekts an der Realschule Oberkirch nahmen 47 Schülerinnen und Schüler erfolgreich die Möglichkeit wahr, das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen.

KiKa-Fernsehteam mit „Pausengames“ an der RSO

Die Realschule bewarb sich mit ihrem Umweltprojekt „Change the Future“ bei den „Pausengames“, wurde zur Vorstellung ausgewählt – und gewann. Am Dienstag rückte das neunköpfige Aufnahmeteam an, um den Mitgliedern mit witzigen Spielen die Chance zu geben, Geld für die Verwirklichung ihrer Projekte zu gewinnen.

Schülermedienmentoren an der Realschule Oberkirch

dem Jahr 2016 bilden die Realschule Oberkirch und das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg Schülermedienmentoren („Smepper“) aus. Gefördert wird das Programm vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

KiKa live: - „Pausen-Games – Das Voting“

Filmaufnahmen an der RSO: Umweltgruppe „Change the Future“ stellt sich vor

128 neue Realschüler aus dem gesamten Renchtal –„Willkommen in der Realschule“

Fünf fünfte Klassen wurden mit einer Begrüßungsfeier in der Erwin-Braun-Halle erwartet.

41 Jahre Engagement für Schule, Sport und Theater

 Standing Ovations für Silvia Baumgärtner, die in den Ruhestand verabschiedet wurde.  

Top