Gestern hat die Klasse 8e im Rahmen des Geschichtsunterrichts das Kriegerdenkmal in Oberkirch gereinigt. Mit Hilfe von Herrn Huber von huber.art konnten die Schüler*innen das Denkmal säubern.
Eine Woche lang wurde gebastelt und gedreht! Jetzt ist es endlich soweit – alle 5. Klassen haben ihre Trickfilme fertig gestellt.
Am Dienstag, 11.07.23 nahmen zwei 9. Klassen der RSO am Workshop „Nachrichtenprofis – Fake News“ teil.
Sporttag der Realschule im Zeichen des gesellschaftlichen Engagements
Das intensive Training an der Kletterwand in der Sporthalle sollte sich ausbezahlen. Die Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft Klettern unter der Leitung von Johannes Baßler, Stefan Kowalsky und Manfred Peter unternahmen wieder den Abschluss auf die Steinseehütte.
Auch dieses Jahr fand vom 19.06.2023 bis 23.06.2023 wieder unsere beliebte Exkursion auf die Schwäbische Alb statt.
Am Montag, 12.06. trafen sich Jutta Glückselig (Firma Paul Lange/ Shimano), Oliver Rest (Inhaber Zweirad Rest und Kooperationspartner der RSO), Axel Hauser (Lehrer und MTB-Landesbeauftragter) und Christian Huber (Konrektor) zu einem ersten Sondierungsgespräch.
Bereits zum 10. Mal gibt es das beliebte, kostenfreie Konzert der Rock-Band und der RSO Lehrerband zum Schuljahresabschluss an der RSO.
Eine besondere Ehrung gab es für die Lehrkräfte Günter Conway, Axel Hauser, Manfred Peter und Karin Zapf, die ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feierten. Rektor Werner Franz gratulierte den Jubilaren, die es auf "100 Jahre Lehrer-Leben" brachten, im Rahmen der letzten Gesamtlehrerkonferenz.
Im Rahmen des Europäischen Wettbewerbs wurden am 25 Mai im Europa-Park 59 RealschülerInnen mit Preisen bedacht.
Historiker Norbert Klein brachte Realschülern das Thema Judenverfolgung am Beispiel der badischen Juden näher
Der ARZ- Artikel zur Stolperstein-Patenschaft der Jahrgangsstufe 9 der RSO ist im Anhang downloadbar. Mehr zum Thema in der Bildergalerie und auf tagesschau.de https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/stolpersteine-108.html
Am 25.05. hieß es „Film ab!“ an der RSO. Die 5b startete mit der Produktion der ersten Trickfilme, nach den Pfingstferien werden auch die restlichen 5. Klassen am ganztägigen Trickfilmworkshop, der im Rahmen der Medienbildung Klasse 5 an der Realschule Oberkirch angeboten wird, teilnehmen.
Am Montag fiel der Startschuss für die Mittlere Reife - Prüfungen
Über 165 000 Zuschauer in 40 Jahren! Die Theater-AG wurde Schulprofil, sie wurde mehrfach künstlerisch und für ihr Engagement ausgezeichnet, ist im Landesverband verantwortlich involviert und leistet kontinuierliche Theaterarbeit. Auf 40 Jahre Bühnenpräsenz kann die Junge Bühne zurückblicken, ungewöhnlich von der Kontinuität und der Zuschauerzahl von etwa 4000 jährlichen Zuschauern. Dazu gab die Junge Bühne die Grundlage und den Startschuss für die Burgbühne, die im nächsten Jahr 40 Jahre wird. Rund 50 Inszenierungen fanden in der Erwin-Braun-Halle, im freche hus und auf der Freilichtbühne statt in der Regie von Johanna Graupe, Arthur Hilberer, Carsten Dittrich, dem Kinderbuchautor Milan und seit 2018 dem jetzigen Leiter Stefan Kowalsky.