Die neuen Lehramtsanwärter stellen sich vor

Zum ersten Februar jeden Jahres beginnt für den Lehrernachwuchs des Landes die zweite Phase ihrer Ausbildung.

Für eineinhalb Jahre arbeiten sie in einer Schule mit und werden nebenbei im Ausbildungsseminar in Freiburg auf ihr weiteres Lehrerleben vorbereitet. Dabei hospitieren sie bis zu den Sommerferien bei ihren Mentoren und versuchen sich schrittweise im eigenen Unterricht. Nach den Sommerferien unterrichten sie dann eigenständig und schließen im Frühjahr des nächsten Jahres ihre Ausbildung mit dem zweiten Staatsexamen ab.

Mit Sarah Huber (Eng,Bio,Sp), Lea Weimer (Ma,Ch,AuG) und Daniel Wöhrle (Eng,Bio,Te) haben drei Lehramtsanwärter den Vorbereitungsdienst an der Realschule Oberkirch begonnen. Wir wünschen allen viel Freude bei der Arbeit mit den Schülern und viele Erfolg bei den Prüfungen im nächsten Jahr!

Text: Werner Franz   Foto: Klaus Lienert