Gut gefüllt war der große Musiksaal der Realschule Oberkirch als der Elternbeiratsvorsitzende Manfred Fien seine Kolleginnen und Kollegen begrüßen durfte. Auch der neue Schulleiter Werner Franz war vor Ort, um den Eltern Rede und Antwort zu stehen.
9. Klasse der Realschule Oberkirch besuchte im Rahmen des Technikunterrichts das Autohaus Wörner in Oberkirch.
Wenn ihr Streit mit einem Freund/einer Freundin habt oder immer wieder Ärger mit einem anderen Schüler/einer Schülerin, dann kommt in die Schülermediation – wir helfen euch, den Streit zu verstehen und beizulegen, so dass ihr wieder miteinander klarkommt. Einfach einen Schülermediatoren, den Klassenlehrer oder Frau Guerra ansprechen.
Auf der Treppe gestolpert und hingefallen. Einen Finger in der Tür eingequetscht. Auf dem Pausenhof einen Fußball ins Gesicht bekommen. Im Schulalltag kommt es häufig zu kleineren Blessuren. Manchmal passiert sogar noch etwas Schlimmeres. Dabei sind qualifizierte Helfer gefragt. Schon seit neun Jahren macht die Realschule Oberkirch gute Erfahrungen mit ihrem Schulsanitätsdienst.
Am Dienstag, den 17.10.2017, durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5c der Realschule Oberkirch das Waldklassenzimmer auf dem Ruhestein besuchen.
Innerhalb der SMV-Tagung vom 11. November 2017 wählten die Klassensprecher und Klassensprecherinnen das Schülersprecherteam. Auf Beschluss der SMV, im Schuljahr 2016/2017, wurde in diesem Schuljahr das Schülersprecherteam erstmals mit zwei Unterstufensprechern ergänzt. Die Unterstufensprecher vertreten insbesondere die Belange und Wünsche der unteren Jahrgangsstufen und werden damit die Arbeit der SMV unterstützen.
Zum Schuljahresbeginn organisierten Simone Kraus und Stefan Kowalsky einen erlebnisreichen Tagesausflug für alle interessierten Kolleginnen und Kollegen.
Nach dem Flug von Frankfurt nach Varna, verbrachten 15 Schüler der RSO mit ihren bulgarischen Austauschpartnern eine ereignisreiche Woche am "Goldstrand" im Hotel Palm Beach.
Hallo nach Hause! Anbei schicken wir euch einen kleinen Gruß aus Varna. Uns geht es sehr gut und wir haben jeden Tag ein tolles Programm. Herzliche Grüße von Silvia Baumgärtnar, Hans-Georg Waßmuth und allen Schülerinnen und Schülern der Reisegruppe
Stärkste Partei sollte den Wünschen der Schüler zufolge mit 35,9 % die „CDU“ werden. Die Grünen erreichten mit 21,9 % das zweithöchste Ergebnis während die Parteien „Die Linke“ und die „AfD“ für die Wähler an der Realschule Oberkirch keine nennenswerte Alternative darzustellen scheinen.
Ob im sportlichen, musikalischen oder künstlerischen Bereich - die AGs der Realschule Oberkirch bieten viele Möglichkeiten. Hier eine kurze Vorstellung:
Eine Begrüßungsfeier mit einem bunten Programm erwartete die Realschulneulinge aus dem gesamten Renchtal mit ihren Angehörigen am vergangenen Dienstag in der festlich geschmückten Erwin-Braun-Halle. Die bisherigen fünften Klassen, jetzt schon bei den „Großen“, begrüßten die Neulinge mit tollen Songs. Sarah Rühle und Kerstin Bürkle (Klavier) gaben mit ihrem Chor, der auch mimisch eindrucksstark war, ein hervorragendes Debut.
Passend zum Weinfest war eine Delegation aus Wales zu Gast in Oberkirch. Dabei übernachteten Schülerinnen der Tasker Milward School aus der Partnerstadt bei Schülerinnen der Realschule.
In sehr persönlichem Rahmen nahm das RSO-Kollegium Abschied von ihrem langjährigen Rektor Klaus Lienert. Große Sympathie, Hochachtung vor der Leistung und menschliche Nähe sprachen aus allen Beiträgen, die das Kollegium ihrem Chef zum Abschied boten.
Verdiente Kollegen der Realschule Oberkirch verabschiedet: Alexandra Bay und Ines Thümer werden auf eigenen Wunsch in die Nähe ihres Wohnortes versetzt, Norbert Angrick, schulprägend wird in den Ruhestand versetzt, Referendare und befristete Kräfte verlassen die Schule.