Schulmanager
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1738
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Die Schülerinnen und Schüler der 8.-10. Klassen haben gewählt

Die Piraten und die FDP könnten sich glücklich schätzen, die Linke hingegen wäre nicht im Bundestag vertreten, wenn es nach den Schülern der RSO ginge. Die Klasse 10c führte unter der Leitung von Maria Guerra eine Bundestagswahl an der Schule durch. Die Ergebnisse sind zum Teil überraschend.

Überraschend schnell wurde die RSO von der Stadt mit einer Schulsozialarbeiterin ab dem neuen Schuljahr versorgt

Sie ist selbst ehemalige Realschülerin, absolvierte dann ihr Abitur am SG Lahr, das BA-studium in Stuttgart. In ihrer ersten Stelle arbeitete sie auf dem Jugendamt in Calw und leitete dann drei Jahre lang das Jugendzentrum Oberkirch: Julia Huber.

Insgesamt 813 Schüler besuchen jetzt die RSO

10.09.2013 Mit 813 Schülern, darunter 96 Fünftklässler und etwa 30 neue Schüler aus verschiedenen Klassenstufen, startete die Realschule Oberkirch ins neue Schuljahr.

Der Konrektor der RSO tritt zu Beginn des Schuljahres eine Stelle als Schulleiter in Baden-Baden an

26.08.2013 Nach 2-jähriger Tätigkeit von Frank Weiler als stellvertretender Schulleiter an der Realschule Oberkirch, steht für ihn nun ein Wechsel an. Er tritt die Nachfolge des in den Ruhestand versetzten Realschulrektors Gebhard Lohmüller in Baden-Baden an. Mit einem Brief an die Schüler und Eltern der RSO möchte er sich verabschieden:

„Prägende Persönlichkeiten, die soziales Miteinander prägten und der Schule ein Gesicht gaben“ gehen

In einer bewegenden und emotionalen Feier hat die Realschule am letzten Schultag die beiden langjährigen Lehrkräfte Andrea Kämpfer und Helga Strübel mit Standing Ovations verabschiedet. Auch Stefanie Greger verlässt die Schule nach 10 jähriger Tätigkeit.

Realschüler waren erfolgreich und engagiert/ Schuljahr wurde mit gemeinsamer Feier beendet

23.07.2013 Bei der Abschlussfeier der Realschule, die Schüler und Lehrer in der Erwin-Braun-Halle zusammenführte, ließ Rektor Klaus Lienert Schulerfolge und außerunterrichtliche Aktivitäten Revue passieren und zeichnete so viele Schüler wie noch nie mit Loben und Preisen aus: 103 Preise und 161 Lobe gab es.

„Deutsche Schüler arbeiten auch ganz praktisch in der Schule“

Das Bild, das britische Printmedien, vor allem aber das Fernsehen, von Deutschland zeigt, ist häufig recht negativ oder einseitig. Umso wichtiger, dass junge Menschen sich treffen und sich selbst ein Bild machen. Sieben Tage lang waren Schüler der Sir Thomas Picton School in Oberkirch. Zwei Schüler, Mali Davies und Thomas Hill, berichten, was sich besonders einprägte, was ihnen an der Partnerstadt gefallen hat.

Sportlicher Fun-Wettbewerb der RSO

22.07.2013 Zum Abschluss des Schuljahres trafen sich alle Realschulklassen mit ihren Lehrkräften im Schwimmbad zu einem Sporttag der besonderen Art, den die 8c mit ihrer Klassenlehrerin Anne Rudolf organisierte.

Realschule rockt und swingt

Im Forum des HFG trafen sich Eltern, Ehemalige, Schüler, Musikliebhaber zum Konzert der drei RSO-Bands, unter ihnen die Lehrer-Band „School’s out“.

Grandioser Erfolg der Jungen Bühne mit dem Lindgren-Klassiker "Ronja Räubertochter"

15.07.2013 Zum Auftakt der Spielzeit titelte die Acher-Rench-Zeitung bereits: "Ronja Räubertochter feierte am Samstag eine enthusiastisch beklatschte Premiere." Diese ausgedrückte Begeisterung für das Stück und die Schauspieler setzt sich bei jedem Publikum fort, welches das Stück zu sehen bekommt. Die zauberhafte Welt der Graugnome und Rumpelwichte, in der Räubersohn Birk und Räubertochter Ronja Abenteuer bestehen und sich mit ihren verfeindeten Familien auseinandersetzen müssen, zieht nicht nur das junge Publikum in ihren Bann.

Schüleraustausch der Realschule mit der walisischen Sir Thomas Picton School

15.07.2013 Voraus ging der Aufenthalt der Oberkircher Realschüler im vergangenen Juni: 30 Realschüler der 8. und 9. Klassen, die sich für den Austausch bewerben mussten, waren im Juni zu Gast in Haverfordwest und kehrten begeistert zurück.

Realschule Oberkirch belegt den dritten Platz in der Gesamtwertung

12.07.2013 Am Freitag, 12.07.2013 nahm die Realschule Oberkirch (RSO) an der Schulstadtmeisterschaft im Klettern in der DAV Kletterhalle in Offenburg teil. Zwölf kletterbegeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer fuhren mit ihrem Betreuer Herr Baßler am Freitagmorgen mit dem Zug nach Offenburg.

“Realschule-End of the year-concert”

Am Freitag, 19.07.2013 findet um 19.30 Uhr das diesjährige „Realschule-End of the year-concert“ im Forum des Hans-Furler-Gymnasium (HFG) statt.

Top