Vergangenen Freitag stand für die Klasse 9d ein Besuch des Bundesverfassungsgerichts auf dem Programm.
Technikgruppe Klasse 7 zu Besuch im Sägewerk Keller
Das Autorennetzwerk Ortenau-Elsass ruft zum Schreibwettbewerb mit dem Thema "Geheimnis(se)" auf. Dabei können Kinder bis 12 und Jugendliche ab 12 Jahren tolle Preise gewinnen.
Einen spannenden Tag erlebten die 10 Schülerinnen und Schüler der RSObots beim Wettbewerb der First-Lego-League am Samstag in der Hochschule Offenburg. Sie traten gegen 15 weitere zum Teil sehr erfahrene Teams an und mussten zeigen, wie gut sie zusammen arbeiten können und präsentierten den von ihnen gewählten und erarbeiteten Forschungsauftrag zum Thema ‚Stromgewinnung aus der Wasserleitung’.
Beim Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ erreichte die Mannschaft der RSO den 2. Platz. Im Finale musste man sich der etwas stärkeren Mannschaft der Theodor-Heuss Realschule Offenburg knapp geschlagen geben.
Die RSObots, so heißt das Team der Realschule Oberkirch, werden am Samstag, den 13.01.2018 am Wettbewerb der First-LEGO-League teilnehmen, der von der Hochschule Offenburg organisiert wird.
Im Rahmen des internationalen Austauschprogramms des “BLUE LAKE FINE ARTS CAMP” werden ca. 80 musizierende Schülerinnen und Schüler aus Michigan in den USA am 09.07. 2018 ein Konzert zu Gunsten der musischen AGs an der RSO geben. Es werden noch Gastfamilien gesucht, die einen Schüler vom 08.07. bis 11.07. aufnehmen können.
Auf der Suche nach neuen Einnahmequellen zum Füllen der Klassenkasse stießen die Elternvertreterinnen der Klasse 9d auf die „Neue Masche“ aus Freiburg, die Schulklassen und Vereine beim Spendensammeln für ein gemeinsames Projekt unterstützt.
Im Rahmen des BORS-Unterrichts und der Bildungspartnerschaft mit der Firma Koehler erhielt die Klasse 9a durch eine Betriebsbesichtigung einen Einblick in die Papierfabrikation.
„Wir haben uns oft in kleinem Kreis getroffen, uns auf kurzem Dienstweg ausgetauscht und nur durch die gute Zusammenarbeit konnten wir die Arbeit zeitnah und positiv leisten“, bedankte sich der Vorsitzende Wolfgang Stühn besonders bei seinem Stellvertreter Reiner Huber und seinen Vorstandsmitgliedern.
Während der vergangenen Projektwoche haben die Klassen 6b und 6d gemeinsam mit ihren Englischlehrern, Sarah Huber und Daniel Wöhrle, Scones gebacken.
In dieser Woche besuchten alle neunten Klassen mit ihren EWG-Lehrern das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Offenburg. Dabei bekamen die Schülerinnen und Schüler Informationen zu ihren Berufschancen auf dem Arbeitsmarkt, die für die angehenden Absolventen laut Berufsberater Christoph Martin „aktuell sehr gut aussehen.“
Die Inszenierung von Tanja Lüttner von „Die Abenteuer von Pettersson und Findus“ für die Junge Bühne der Realschule trifft den Erzählton des schwedischen Autors Sven Nordquist, dessen üppig illustrierte, detailreiche Bücher von kleinen und großen Kindern geliebt werden, die Bilderbücher haben sich seit 20 Jahren viele Millionen Mal verkauft. Und auch in der Bühnenadaption von Tristan Berger und Jürgen Flügge in der Regie von Tanja Lüttner wirken die Geschichten sehr lebensecht und fantasievoll.
Klettern als fester Bestandteil des Sportunterrichts sorgt für eine Erweiterung des Schulprofils der Realschule Oberkirch. Um die Kosten von 36000€ stemmen zu können, ist die Schule nun auf Sponsorensuche bei Firmen aus dem Renchtal.
Der folgende Artikel stammt aus der Acher- Rench-Zeitung: