webuntis
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Weihnachtsfeier der Lehrerschaft mit weihnachtlichen Klängen

Bei der Weihnachtsfeier des Kollegiums am Donnerstag den 19.12. wurde das Golfrestaurant in Urloffen durch den "Spontanlehrerchor" in festliche Klänge gehüllt, bevor die Lehrerschaft bei Rock und Pop das Tanzbein schwang.

Die SMV ruft in der Adventszeit zur Spendenbereitschaft für die Philippinen und unser Patenkind auf.

11.12.2013 Diese Woche läuft die Spendenaktion der SMV für unser Patenkind Merceline (vgl. "Aktuelles" vom 29.09.), bei der alle Klassen bis Freitag Zeit haben, ihren Beitrag einzureichen. Außerdem sammelt die SMV auch für die Opfer des Taifuns "Haiyan" auf den Philippinen.

Junge Bühne spielt Kinderbuchklassiker in der Vorweihnachtszeit

Ein Novum bei der Jungen Bühne: ein Kinderstück vor Weihnachten, in dem Regienachwuchs in den Startlöchern steht. Der kleine Bär und der kleine Tiger machen sich auf den Weg nach Panama.

Vorlesewettbewerb der Sechstklässler in der Realschule- Selina Gärtner überzeugte die Jury

In den vergangenen Wochen wurden bereits in allen sechsten Klassen der Realschule Oberkirch die Klassensieger ermittelt. Am vergangenen Mittwoch stellten sich die fünf Sieger und Siegerinnen der Jury aus Deutschlehrkräften, um den Schulsieger zu ermitteln.

Wolfgang Stühn übernimmt die Führung

21.11.2013 Nach acht Jahren an der Spitze des Fördervereins der RSO, davon einige Jahre auch als Elternbeiratsvorsitzende, gibt Karin Genn ihr Amt ab, mit ihr auch die bisherige zweite Vorsitzende Annette Müller.

Bei einem Kurztrip der Klasse 8c entdecken die Jugendlichen ihre Faszination für die britische Hauptstadt.

18.11.2013 Genau einen Monat ist es nun her, dass die Klasse 8c mit ihrem Klassenlehrer Stefan Kowalsky und begleitet von Stefanie Bruder wohlbehalten auf dem Baden-Airport gelandet sind. Im Gepäck viele Eindrücke und Reiseerinnerungen von der atemberaubenden Großstadt.

Ein neues Team für kleine und große Notfälle stärkt die Schulgemeinschaft der Realschule.

13.11.2013 Im Rahmen des themenorientierten Projekts „Soziales Engagement“ wurden in diesem Schuljahr 12 Achtklässler zu Schulsanitätern ausgebildet.

Klaus Lienert informierte über die aktuelle Schulsituation an der Realschule: 813 Schüler an der Schule mit 36 neuen Quereinsteigern

23.10.2013 Bei den ersten Klassenpflegschaftssitzungen in diesem Schuljahr trafen sich die Eltern zunächst klassenübergreifend nach Jahrgangsstufen getrennt. Schulleiter Klaus Lienert sprach dabei grundsätzliche Themen, Veränderungen, Angebote an, nahm Anregungen auf und ging auf die aktuelle Schulsituation ein.

Die SMV berichtet über Merceline und fordert zur Spende für unser Patenkind auf.

Mehrmals im Jahr bekommt die SMV Briefe von unserem Patenkind Merceline Akoth Osuro aus Kenia. Wir haben den aktuellen Brief vom 29.9.2013 für Euch übersetzt.

Gewinner des Malwettbewerbs „Ronja Räubertochter“ wurden gekürt - Neues Programm der Jungen Bühne steht

Ronja und Birk waren die eindeutigen Lieblinge der Kinder, aber auch die Rumpelwichte, die Räuberclans und vor allem die Graugnome in ihren silbernen Anzügen, die Nebel- und Wilddruden beschäftigten die Fantasie der jungen Zuschauer. Annähernd 300 Bilder wurden beim Malwettbewerb eingereicht. Die Sieger wurden jetzt gekürt.

Lehrerausflug – sportlich und gesellig

Annähernd 40 Kollegen und Kolleginnen trafen sich am Mittwoch, 9.10., in Durbach beim Schwimmbad.

Rückblick zu den Schülerwahlen

Zur Bundestagswahl an der RSO gibt die Mitorganisatorin Janine Zier aus der Klasse 10c ihren Eindruck von der Aktion wieder.

Die Klasse 8c setzt beim WVR-Projekt auf fairen Handel

Ab Oktober bietet die Klasse 8c jeden Dienstag einen Fairtrade Verkauf an. Schokolade, Kaffee, Orangensaft und andere Süßigkeiten stehen in beiden Pausen an einem Stand im Pavillion des Pausenhofs zum Verkauf.

Zwei Gruppen der Kletter-AG der Realschule sind wohlbehalten von den Abschlusstagen zurückgekehrt.

25.09.2013 Nach einem Jahr des Trainings in der DAV-Kletterhalle Offenburg, unternahmen die Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft Klettern unter der Leitung von Thomas Geiss den Abschluss auf der Steinseehütte in den Lechtaler Alpen. Nach durchwachsenem Wetter für die erste Gruppe, wurde der zweiten traumhaftes Wetter zuteil.

Partnerschaft der Realschule Oberkirch mit bulgarischem Gymnasium vertieft

24.09.2013 Acht gemeinsame Tage mit unterschiedlichen Workshops verbrachten 27 Oberkircher Realschüler und 26 Gymnasiasten aus Ruse/Bulgarien in Varna am Schwarzen Meer.

Top