Schulmanager
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1738
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Aktuelles

Kirchenerkundung

7. Klässler des Fachs Ethik erkunden die katholische Kirche St. Cyriak in Oberkirch

Abend der offenen Tür der Realschule Oberkirch mit Rekordbesuch

„Sich wohlfühlen und etwas leisten“ - das Leitbild der RSO spiegelt sich auch am Abend der offenen Tür wider. Schon vor dem offiziellen Beginn waren die Räume voll mit Besuchern – und es gab so viel zu sehen, zu hören, zum Mitmachen, dass der vergangene Freitagabend zum Erlebnisabend für Kinder werden konnte – Frühlingswetter und beste Verpflegung inklusive. Dazu ein schöner Trend: Der Abend wird immer stärker zum Treffpunkt von Ehemaligen, „ihre“ Schule zu besuchen und vom weiteren Schul-, Studien- und Berufsweg zu berichten.

Realschule zeigt sich transparent - Informativer Abend der offenen Tür am 14. Februar

Von der Info über das Profil der Realschule über Besuche der digitalen Klassenzimmer bis zur aktiven Teilnahme an den  Sportgeboten:  Am Abend der offenen Tür stellt sich die Realschule Oberkirch Viertklässlern und deren Eltern vor.

Projektprüfung an der RSO

Fünf neunte Klassen werden nächste Woche die Projektprüfung ablegen.

Die Technikgruppe 9a/b zu Gast bei Frammelsberger

Am 06.12.19 war die Technikgruppe 9 a/b mit dem Techniklehrer Florian Sälinger bei einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Frammelsberger Holzbau GmbH zu Gast.

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Freitag, den 13.12.2019 fand die Entscheidung über denSchulsieger hinsichtlich des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassenstatt.

Realschüler denken auch an Bedürftige

Fünf große Kartons mit über hundert kleinen Geschenken für die Kinder, deren Eltern bei der Oberkircher Tafel einkaufen, übergaben Die Schülersprecher der Realschule Oberkirch am Montag den Organisatorinnen des Tafelladens. Damit übertrafen die Schüler die Menge des Vorjahres bei weitem und setzten ein deutliches Zeichen der Solidarität und des Miteinanders.

RSO wird noch mobiler und integriert Roller in den Sportunterricht

Großer Tag an der Realschule Oberkirch: Die Schule erhielt 33 nagelneue Roller mit Unterstützung der Firma Puky, vertreten durch Ralf Wied, und Zweiradwelt-Rest aus Oberachern (Thomas Rest), zusammen mit Fördergeldern des ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung).

„Hotzenplotz“ treibt sein Unwesen im „freche hus“- Premiere am Nikolaustag

Junge Bühne spielt Kinderbuchklassiker in der Vorweihnachtszeit.

"Neue Masche" füllt Klassenkasse der 9e - Mit großen Schritten in Richtung Studienfahrt

Auf der Suche nach neuen Einnahmequellen zum Füllen der Klassenkasse stieß die Klasse 9e auf die „Neue Masche“ aus Freiburg, die Schulklassen und Vereine beim Spendensammeln für ein gemeinsames Projekt unterstützt. Das Unternehmen bietet verantwortungsvoll hergestellte und qualitativ hochwertige Produkte wie beispielsweise Socken an.

Spannender Besuch beim Amtsgericht

Die Klasse 8A besuchte das Amtsgericht Oberkirch und erlebte einen interessanten Verhandlungstag.

Berufsorientierung in der virtuellen Welt

Schüler der Realschule Oberkirch arbeiten mit der Virtual Reality-Box von „Dein erster Tag“ und erkunden die unterschiedlichsten Berufe.

„Hotzenplotz“ kommt ins „freche hus“- Premiere der Jungen Bühne am 6.12.

Acht Aufführungen des Kinderbuchklassikers bietet die Junge Bühne der Realschule in de Vorweihnachtszeit.

Reiner Huber bleibt Chef des Fördervereins der Realschule Jede Menge Projekte wurden zugunsten der Schule schnell und unkompliziert „gestemmt“

„Wir haben uns oft in kleinem Kreis getroffen, uns auf kurzem Dienstweg ausgetauscht und durch die gute Zusammenarbeit konnten wir die Arbeit zeitnah und positiv leisten“, bedankte sich der Vorsitzende Reiner Huber besonders bei seinem Stellvertreter Klaus Lienert, Kassiererin Annette Kimmig und seinen Vorstandsmitgliedern. „Die finanzielle Förderung von Schülern anlässlich von Landschulheimaufenthalten, Klassenfahrten, Schüleraustauschen und internationalen Begegnungen, auch notwendige Förderung in Einzelfällen“, darin sind sich die Vorsitzenden des Fördervereins einig, „sehen wir als wichtig an.“ Bei Förderungen arbeitete der Verein eng mit der bisherigen Schulsozialarbeiterin Julia Welle zusammen, was sich als sehr positiv erwiesen hat, die neue Schulsozialarbeiterin Rahel Hamerschmidt war bei der Sitzung anwesend und stellte sich dem Gremium vor. Auch sie wird mit dem Verein eng zusammen arbeiten.

Top