Schulmanager
Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1738
Bild1307
Bild1301
Bild1302

RSO ist Kreismeister!   

Mit einem Erfolg, der in diesem Ausmaß nicht zu erwarten war, kehrten die Fußballer der RSO zurück von “Jugend trainiert für Olympia- Wettkampf IV-Jungen”.


Jubel bei der Jungsmannschaft: Hinten stehend v. l.: Betreuer Frank Lübeke, Hannes Sturm, Matteo Marquardt, Lukas Schäck, Endrit Dauti, Jeremias Klumpp, Bastian Huber, Shefqet Dubova, Nikita Bechthold sitzend

Das diesjährige Kreisfinale fand im Hallensportzentrum in Lahr statt und war mit 20 Mannschaften aus den umliegenden Schulen stark besetzt. Besonders die Teams des Oken-Gymnasiums und des HFG Oberkirch wurden als starke Konkurrenz eingeschätzt.  

Mit dem Skibus des Autohaus Reininger aus Oberkirch machte sich die Delegation, bestehend aus 8 talentierten Fußballern der Klassenstufe 5/6, mit ihrem Betreuer/Coach Herr Lübeke auf den Weg nach Lahr. Noch etwas schläfrig, aber innerlich glücklich aufgrund des schulfreien Tages, war man gespannt, was der heutige Tag bringen würde. Die Gruppenphase irgendwie zu überstehen und möglicherweise ins Viertelfinale einzuziehen, war die interne Zielsetzung. Dass dies mehr als gelingen sollte, ahnte zu diesem Zeitpunkt niemand.   

In der Halle angekommen wurde sich umgezogen und erste Aufwärmübungen gemacht. Noch etwas hüftsteif bewegten sich die Jungs, wohl auch der frühen Tageszeit geschuldet.  

Dann stand die erste Partie an. Es wartete die MPG Lahr II. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Am Ende stand zwar “nur” ein 2:0 Erfolg. Gefühlt wurden jedoch 20 Torschüsse abgegeben, wobei der Gästetorwart über sich hinauswuchs. Mit dem guten Gefühl eines Auftaktsieges ging man selbstbewusst ins zweite Spiel gegen die RGG Hausach. Diesmal gab es mehr Gegenwehr, doch auch dieses Spiel konnte mit 2:0 gewonnen werden. Eine durchaus gute Ausgangslage vor dem wohl schwersten Spiel der Gruppe gegen Turnierfavorit Oken OG I. Torwart Nikita Bechthold hatte bis dato eine reine Weste behalten.   

Mit einer etwas defensiveren Taktik ging man die Partie gegen die Übermacht aus Offenburg an. Zunächst schien die Taktik aufzugehen und man konnte das Spiel einigermaßen offen gestalten. Am Ende musste man sich jedoch 0:2 geschlagen geben. Den zwischenzeitlichen Ausgleich und somit eine kleine Sensation auf dem Fuß hatte Lukas Schäck, scheiterte jedoch knapp am Gästekeeper.   

Vor dem letzten Gruppenspiel war klar, ein Unentschieden gegen die Grimmelshausenschule Renchen reicht für den Einzug ins Viertelfinale. Dass dieses Spiel klar und deutlich mit 9:0 gewonnen wurde, sei hier nur am Rande erwähnt.   

Nun hatten die Jungs endgültig Feuer gefangen und waren hochmotiviert. Ein anstrengender Turniertag steckte allerdings schon in den Beinen.   

Gegen die TGB Lahr I hatte man im Viertelfinale dann aber erneut wenig Mühe und konnte mit 3:0 ins Halbfinale einziehen. Den Gegnern merkte man zunehmend auch die Müdigkeit an.  

Im Halbfinal-Derby gegen das HFG Oberkirch war dann Spannung pur angesagt. Mit 1:0 ging man in Führung, bevor der Gegner kurz vor dem Ende mit ihrer ersten nennenswerten Torchance den Ausgleich markierte. Um einem 9-Meterschießen aus dem Weg zu gehen, wollte man unbedingt noch den Siegtreffer erzielen. Spielmacher Endrit Dauti schaltete sich mit der letzten Aktion des Spiels mit nach vorne ein und konnte das Leder nach einem Abpraller zum 2:1 und somit zum Finaleinzug einköpfen. Die Freude war riesig, wenngleich man nun wusste, dass auch das Oken OG I im Finale erneut auf die RSO-Jungs warten würden.   

14:20 Uhr Anpfiff zum Finale.  Mit einer weiteren, kleinen taktischen Änderung starteten die Jungs in das Finale. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung. Durch eine konsequente Verteidigung, allen voran Bastian Huber und Matteo Marquardt, konnte man den schier übermächtigen Gegner gut in Schach halten. Dann antizipierte Endrit Dauti einen Querpass und vollendete seinen unwiderstehlichen Sololauf mit einem herrlichen Schuss aus halbrechter Position. Diese überraschende Führung setzte nun nochmals Kräfte frei. Ein weiterer Konter nutzte Lukas Schäck zum 2:0. Offenburg rannte wütend an, scheiterte jedoch immer wieder an der guten Verteidigung und auch an Torwart Nikita Bechthold. Mit der letzten Aktion des Spiels machte Endrit Dauti den Deckel endgültig auf die Partie und krönte seine tolle Leistung an diesem Tag mit einem Traumtor in den Torwinkel.  

Nach dem Abpfiff war die Freude riesig. Die Mannschaft hat als Team funktioniert und ist über sich hinausgewachsen.

Ein Team: Die Mannschaft “Jugend trainiert für Olympia- Wettkampf IV-Jungen”

Die Siegerehrung mit Urkunde und einem nagelneuen Spielball war der Abschluss eines rundum gelungenen Turniertages

Erneut müde, aber überglücklich trat man dann wieder die Heimreise an und bestimmt träumte der ein oder andere in dieser Nacht noch von diesem aufregenden und erfolgreichen Tag. 

Text und Fotos: Frank Lübeke

 

« zurück zur Übersicht

Top