Neue Fahrräder für die Realschule Oberkirch

KTM und Zweirad Rest unterstützen die fahrradfreundliche Schule

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b der Realschule Oberkirch beim Radfahr-Sportunterricht mit
v.l.n.r. Johannes Baßler, Manfred Peter, Axel Hauser (Lehrer), Mathias Benz (Fachbereichsleiter Bildung und Kultur), Werner Franz (Rektor), Matthias Grick und Ralf Wegner (KTM Fahrrad), Oliver Rest und Thomas Rest (Zweiradwelt Rest Oberachern), Christoph Lipps (Bürgermeister), Christian Huber (Konrektor)

Dass das Fahrradfahren an der Realschule Oberkirch einen hohen Stellenwert hat, ist bekannt. Als zertifizierte fahrradfreundliche Schule hat die Realschule Oberkirch das Radfahren fest im Schulprofil verankert. Um eine motorische Grundausbildung auf dem Zweirad zu gewährleisten, findet bereits in Klasse 5 Radfahren für alle im Sportunterricht statt. Damit nicht nur die sportlichen Schülerinnen und Schüler erreicht werden, wird neben dem Fahrradunterricht auch Rollerfahren angeboten. “Damit erreichen wir alle, nehmen alle mit”, so Konrektor Christian Huber. Daneben gibt es an der Schule Mountainbike AG´s und eine Bike Werkstatt AG, die von Axel Hauser und seinen Kollegen mit großem Engagement geleitet werden. In Klassenstufe 6 gibt es in der Mountainbike Arbeitsgemeinschaft sogar eine Mädchengruppe, die sich bewährt hat. "Die Mädchen trauen sich so mehr zu”, so Lehrer Axel Hauser.

Übersicht über das Schulprofil "Rad" an der RSO

Nun dürfen sich die Schülerinnen und Schüler über 15 neue Mountainbikes des Herstellers KTM freuen, die über die Firma Zweirad Rest aus Oberachern zu vergünstigten Konditionen an die Realschule Oberkirch übergeben wurden. Damit wuchs der Bestand zu mittlerweile 36 Fahrrädern an, der durch 33 Roller der Marke Puky ergänzt wird. Bei einem Besuch vor Ort machten sich Matthias Grick und Ralf Wegner von KTM, Thomas und Oliver Rest von Zweirad Rest, Bürgermeister Christoph Lipps und Mathias Benz, Fachbereichsleiter Bildung und Kultur, ein Bild von der fahrradfreundlichen Schule und zeigten sich tief beeindruckt. Thomas Rest, Geschäftsführer von Zweirad Rest, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und Matthias Grick von KTM garantierte, “dass wir auch in Zukunft unterstützen und die Kooperation ausbauen”. So können sich noch viele Schülerinnen und Schüler auf den Fahrradunterricht freuen, die laut Rektor Werner Franz “hoch motiviert sind, weil sie die Chancen, die sich ihnen bieten, erkennen.”

Text und Foto: Sarah Hohwieler