Prüfungsmarathon für 121 Realschüler

Am Montag fiel der Startschuss für die Mittlere Reife - Prüfungen

Die Deutschprüfung ist zeitlich die längste

Mit dem Fach Deutsch begannen am Montag an den Realschulen des Landes die schriftlichen Abschlussprüfungen. 121 Schülerinnen und Schüler aus vier zehnten Klassen traten zu ihrer ersten schriftlichen Abschlussprüfung an. Vorher konnten sie sich noch beim vom Elternbeirat organisierten Prüfungsfrühstück stärken.

Im ersten Pflichtteil der Deutschprüfung ging es zunächst um den Sachtext “Der deutsche Wald”, bei dem Textverständnis, grammatikalisches Wissen sowie Rechtschreibung und Zeichensetzung abgefragt wurde. Grundlage für den zweiten Pflichtbereich war die Lektüre “Blackbird” von Matthias Brandt. Der Autor erzählt darin die Geschichte des 15-jährigen Morten Schumacher, genannt Motte, dessen Leben sich von einem Tag auf den anderen auf den Kopf stellt. Sein bester Freund erkrankt schwer und stirbt schließlich und nebenbei stellt sich Morten den Herausforderungen eines Teenagers, die für ihn die Dinge fast zum Entgleisen bringen. Doch glücklicherweise ist Motte von Menschen umgeben, die ihn im entscheidenden Moment wieder in die Spur bringen.

Im Wahlteil konnte man dann entweder eine Erörterung zum Thema “Auslandsaufenthalt für Jugendliche” schreiben oder eine Textbeschreibung des Gedichts “Zu sagen, man müßte was sagen” von Lothar Zenetti oder der Kurzgeschichte "Nacht” von Sybille Berg verfassen.

Am Mittwoch, 17. Mai geht es weiter mit der schriftlichen Prüfung im Fach Englisch, gefolgt vom Fach Mathematik am 23. Mai und den Prüfungen im Wahlpflichtbereich (F/T/AES) am 26. Mai.

Neben den 121 Schülerinnen und Schülern, welche die Mittlere Reife - Prüfungen ablegen, treten auch zwei Schüler die Hauptschulprüfung an.

Die mündlichen Prüfungen finden dann am 10. Juli statt.

Text: Sarah Hohwieler   Foto: Werner Franz