BNT-Unterricht im Zeichen des Regenwurms

Einen Unterricht der besonderen Art durfte die Klasse 5c im Fach BNT (Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik) erleben.

Mit Unterstützung von Lara Retsch und Rebekka Schober untersuchte die Klasse Regenwürmer in den Bereichen Bewegung, Aussehen und Reaktion auf Helligkeit und Berührung. Dabei wurde die fachspezifische Arbeitsweise des Beobachtens angewandt. Diese Primärerfahrung sowie der Alltagsbezug machten den BNT-Unterricht zu einem unvergesslichen Lernerlebnis.

Die Schüler*innen der Klasse 5c führen verschiedenen Versuche mit dem Regenwurm durch.

Fino Pechmann und Luis Ehmann beobachten die Reaktion auf Helligkeit bei einem Regenwurm.

Annelie Scheid, Marie Wald und Helena Welle beobachten die Bewegungen eines Regenwurms auf einem Papier.

Text: Sarah Hohwieler Bilder: Lara Retsch