Trickfilmworkshop der 5. Klassen an der RSO

Am 25.05. hieß es „Film ab!“ an der RSO. Die 5b startete mit der Produktion der ersten Trickfilme, nach den Pfingstferien werden auch die restlichen 5. Klassen am ganztägigen Trickfilmworkshop, der im Rahmen der Medienbildung Klasse 5 an der Realschule Oberkirch angeboten wird, teilnehmen.

Fünftklässler bei den Aufnahmen zu ihrem Film

Direkt vor und nach den Pfingstferien dürfen alle 5. Klassen am Trickfilmworkshop teilnehmen. Schwer bepackt mit Lego, Playmobil, Schleichfiguren, selbstgebauten Kulissen aus Schuhkartons und Plakaten und im Deutschunterricht verfassten Drehbüchern ging es für die 5b am 25.05. um 07.50 Uhr los.

Die Kulisse

Die Kinder konnten sich kreativ in ihren Filmgruppen austoben mit technischer Unterstützung der Schülermedienmentoren der Klassenstufen 7 und 8. Innerhalb der Gruppe mussten sich die Trickfilmer beim Erstellen eines Drehbuches einigen, der richtige Hintergrund wurde mit Hilfe von selbstgemalten Plakaten, Stoffen usw. erstellt und dann wurde losgelegt. Um einen 1-minütigen Trickfilm zu erhalten müssen zwischen 200 und 300 Fotos gemacht werden, was Konzentrationsfähigkeit und Durchhaltevermögen erfordert.

Geduld ist gefragt, bei den vielen Fotos, die es zu schießen gilt

Mit Hilfe des Programmes stopmotion kreierten die 5. Klässler mit tatkräftiger Unterstützung der Schülermedienmentoren spannende Stopmotion Filme.

Text und Fotos: Conny Stehle