Unsere zwölf Schulsanitäter im Schuljahr 2016/2017

Im Rahmen des themenorientierten Projektes „Soziales Engagement“ konnten an der Realschule auch in diesem Schuljahr wieder zwölf Achtklässler zu Schulsanitätern ausgebildet werden.

Die neuen Schulsanitäter sind: David Schwenk, Matthias Maier, Tom Huber, Paul Sester, Patrick Zimmermann, Leon Roll, Mike Busam (hinten), Benedikt Danner, Lilly Müller, Sarah Bücheler, Dylara Baginski, Valerian Volz (vorne)

An zwei Nachmittagen absolvierten die Schülerinnen und Schüler unter der fachkundigen Leitung von Sigrid Kimmig, Ausbilderin beim DRK-Ortsverein Oberkirch, einen umfangreichen Erste-Hilfe-Kurs. Von ihr lernten sie, auch in kritischen Situationen überlegt und richtig handeln zu können.

Immer zwei Diensthabende sind in den großen Pausen im Schulsanitätsraum anzutreffen - bis Weihnachten noch unterstützt von den erfahrenen Schulsanitätern des vergangenen Schuljahres. Während des Unterrichts sind sie über Funk vom Sekretariat aus erreichbar. Sie leisten Erste Hilfe bei Schulunfällen, betreuen und versorgen Verletzte und Erkrankte, organisieren die Benachrichtigung der Eltern, kümmern sich um das Sanitätsmaterial der Schule und sind bei Sportfesten und anderen schulischen Veranstaltungen vor Ort.

Text und Foto: Gabriele Gäbelein