Die Klasse 5c sammelt Müll in Oberkirch

Im Rahmen der Themenwoche beschäftigte sich die Klasse 5c mit dem Thema Müll und startete eine Müllsammelaktion.

Die Klasse ist zufrieden mit ihrer Ausbeute nach dem Müllsammeln

In der Themenwoche lernten die Schülerinnen und Schüler einiges über Mülltrennung, die Müllsortieranlagen, Recycling und die Müllvermeidung. Zum Einstieg in das Thema besuchte Frau Haas von der Abfallberatung des Landratsamtes Offenburg die Klasse und thematisierte die verschiedenen Müllarten und deren korrekte Trennung. Im Anschluss wurden die weiteren Themen praxisnah bearbeitet. Dabei wurden zum Beispiel Geldbeutel aus Tetra Pak gebastelt und eigenes Papier geschöpft.

Als Abschluss der Themenwoche startete die Klasse 5c mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen ausgestattet zum Müllsammeln an der Realschule. Auf dem Weg von der Realschule zum Stadtpark wurden mehrere Säcke Abfall eingesammelt. Die Schülerinnen und Schüler waren überrascht, was alles herumliegt und wie viel Müll gesammelt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler sammeln fleißig Abfälle

Text und Fotos: Carmen Schmiederer