Kirchenerkundung

7. Klässler des Fachs Ethik erkunden die katholische Kirche St. Cyriak in Oberkirch

Im Chorraum von St. Cyriak in Oberkirch

Die Schülerinnen und Schüler des Fachs Ethik setzen sich in der Unterrichtseinheit Weltreligionen gerade mit dem Christentum auseinander. Passend dazu erkunden sie die katholische Kirche in Oberkirch und erhalten abschließend noch eine Führung.

Passend zu der Themeneinheit Christentum haben die Schülerinnen und Schüler der Ethikklasse 7 am Donnerstag, den 13.02 gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Lück die katholische Kirche St. Cyriak in Oberkirch erkundet. Ausgestattet mit einem Fragebogen haben sie herausgefunden, welchen Grundriss die Kirche hat, wie viele Kreuze sich darin befinden, an welcher Stelle die Taufe stattfindet und noch vieles mehr. Abschließend mussten sie ihr Gedächtnis durch Fotos mit Detailaufnahmen unter Beweis stellen und wurden damit zu bedeutenden Stellen in der Kirche geleitet. Frau Dilger hat die Schülerinnen und Schülern dabei ebenfalls begleitet, ihnen Tipps gegeben und diese Besonderheiten anschaulich erklärt.

Text und Foto: Viola Lück