Projektprüfung an der RSO

Fünf neunte Klassen werden nächste Woche die Projektprüfung ablegen.

Erstellung der Projektmappe im PC-Raum

Die Vorbereitungen zur Projektprüfung laufen schon seit Anfang November. 137 Schüler haben sich klassenweise in Dreier- und Vierergruppen zusammen gefunden und mussten sich auf ein Projektthema einigen, wobei das Fach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) miteinbezogen werden musste.

Die Gruppen beschäftigten sich beispielsweise in den letzten 8 Wochen mit umweltbewusstem Einkaufen ohne Plastik, befragten Bauern zur Zukunft der Landwirtschaft, lernten wie man Papier herstellt  oder welche Ausbildungsberufe die Firma PWO anbietet.  Die Prüfungsthemen sind vielfältig und aktuell.

Projektgruppe "Wir vermarkten ein Produkt auf dem Oberkircher Wochenmarkt"

Die 9. Klassen präsentieren die Ergebnisse ihren WBS-Lehrern nächste Woche, nach der Projektpräsentation folgt ein Prüfungsgespräch. Die Note fließt in die WBS-Note mit ein, für die G-Niveau Schüler ist sie Teil der Hauptschulabschlussprüfung.

Recherchearbeit mit Laptops

Text und Fotos: Conny Stehle