Realschule zeigt sich transparent - Informativer Abend der offenen Tür am 14. Februar

Von der Info über das Profil der Realschule über Besuche der digitalen Klassenzimmer bis zur aktiven Teilnahme an den  Sportgeboten:  Am Abend der offenen Tür stellt sich die Realschule Oberkirch Viertklässlern und deren Eltern vor.

Kleine Experimente im naturwissenschaftlichen Bereich

Zahlreiche Angebote und interessante Einblicke in das Lehren und Lernen bietet die Realschule Oberkirch am „Abend er offenen Tür“ am Freitag, 14. Februar, von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr. Der veränderte Unterricht wird dabei sichtbar: Vom digitalen Klassenzimmer, dem Arbeiten mit i-Pads und den vielfältigen Lern- und Unterstützungsangeboten – das alles ist an diesem Abend zu sehen und zu erfahren.

Während sich die digitalen Klassenzimmer und die naturwissenschaftlichen Räume im Gebäude I präsentieren, informieren Rektor Werner Franz und Konrektor Christian Huber sowohl um 17.00 Uhr wie auch um 18.30 Uhr über das realschulspezifische Unterrichtsangebot sowie die fortgeschrittenen Neubaupläne und stehen – wie auch das Kollegium- bei speziellen Fragen zur Verfügung. Einen breiten Raum nehmen die Infos zur freiwilligen Hausaufgabenbetreuung, Ganztagesbetreuung und zum Mittagessen ein. Während des Vortrages für die Eltern können  sich die zukünftigen mit den jetzigen Schülern, die als Hausaufgabenmentoren tätig sind, ein Bild von der Schule machen.

Arbeiten mit iPads gehört nicht nur in den beiden iPad-Klassen mit dazu.

Neben den grundsätzlichen Informationen erhalten die Besucher Einblicke in die einzelnen Fachräume, Fächer, Fächerverbünde und Aktivitäten der Schule- mit dem Lehrerkollegium als Ansprechpartner und Schülern, die Lernsequenzen deutlich werden lassen. Experimente demonstrieren, wie Naturphänomene im Chemie-, Physik- und Biologieunterricht erschlossen werden, natürlich stellt sich auch die Robotik-AG vor. Dabei können die Besucher wie auch in den Werkräumen- dort mit Fräsen und Experimenten- selbst aktiv werden. Die Sporthalle wird dieses Jahr sicher ein Anziehungspunkt werden, können sich doch die Besucher dort an der  Kletterwand und beim Mountain-Biken und mit den neuen Rollern  aktiv zeigen, dabei erhalten sie gezielte Infos zu speziellen Angeboten der Kletter- und Mountainbike-AGs.

Ausstellungen aus den Bereichen Bildende Kunst, Natur und Technik, Mensch und Umwelt laden ebenso ein wie Präsentationen in den verschiedenen Fächern – Preise belohnen eine komplette Schulrally. Die künstlerischen Aushängeschilder der Schule bieten einiges fürs Auge und Ohr: Aufführungen der Jungen Bühne, die Rockband spielt um 16.40, die Schulband wie der Schulchor unterhält ab 18.00 Uhr musikalisch im Musiksaal. Und für das leibliche Wohl wird in der Cafeteria gesorgt.

Text und Fotos: Johanna Graupe