„Hotzenplotz“ kommt ins „freche hus“- Premiere der Jungen Bühne am 6.12.

Acht Aufführungen des Kinderbuchklassikers bietet die Junge Bühne der Realschule in de Vorweihnachtszeit.

Kasperl (Moritz Steger) und Seppel (Jakob Ganter) in den Klauen des Räuber Hotzenplotz (Daniel Rockenzahn)

Der Schriftsteller Otfried Preußler lernte das Wissen um die Magie der Worte bereits in der Kindheit kennen: Seine Großmutter war eine begnadete Erzählerin, die genau wusste, wie man sein Publikum mit Sprache, Gestik und Mimik in den Bann zieht. An all das erinnerte Preußler sich, als er Jahre später als Junglehrer vor einer bayerischen Schulklasse mit mehr als 50 Kindern stand. Sein Rektor hatte ihm den Rat gegeben: „Wenn die Kinder Ihnen ‚durchgehen‘, dann bloß net schreien, bloß net laut werden, nehmen's die Geige und spielen Sie ihnen was vor!“ Preußler konnte nicht Geige spielen, also erzählte er Geschichten. Und was würde da besser funktionieren als Räubergeschichten! Natürlich keine aus dem wahren Leben – die Kinder sollten schließlich keine Angst bekommen: „Wissen Sie, der Hotzenplotz ist ja nicht in dem Sinn ein Gewaltverbrecher, sondern das ist einfach der Räuber des Kasperletheaters, das ist ein polternder Grobian.“

Seit 1962, als die erste Auflage erschien, wurde Hotzenplotz sicher der berühmteste Räuber der  Kinderbücher, ein Klassiker, in viele Sprachen übersetzt.  Die Theaterfassung des Klassikers in der Regie von Johanna Graupe und Arthur HIlberer zeigt die Junge Bühne der Realschule in der Vorweihnachtszeit ab dem 8. Dezember im „freche hus“, Oberkirch.

Räuber Hotzenplotz  (Daniel Rockenzahn) hat die Großmutter (Silvia Baumgärtner) überfallen und ihre Kaffeemühle, die Musik spielen kann,  geraubt! Das können die beiden Freunde Kasperl (Moritz Steger) und Seppel auf keinen Fall so stehen lassen: Deshalb machen sie sich auf, den Räuber zu fangen und der Großmutter die Kaffeemühle zurückzubringen. Denn die Kaffeemühle war ein Geschenk von Kasperl und Seppel zu Großmutters Geburtstag! Ganz so leicht ist das mit dem Räuberfangen aber doch nicht, es läuft sogar zunächst richtig schlecht für die beiden, denn sie werden ihrerseits von Hotzenplotz gefangen. Fortan muss Seppel für den Räuber arbeiten, während Kasperl an den bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann (Robin Jekal)verkauft wird. Aber mit Witz und einigen ebenso einfachen wie wirkungsvollen Tricks gelingt es den beiden, wieder zusammenzukommen, den Zauberer schachmatt zu setzen, die hilfreiche Fee Amaryllis (Judith Wiegert), als Unke vom Zauberer verwandelt (Amelie Englert),  zu befreien und schlussendlich auch den Räuber Hotzenplotz an Wachtmeister Dimpfelmoser (Raphael Reimold) auszuliefern. Und wenn sie dann zum guten Schluss der Großmutter die Kaffeemühle zurückgeben, ist die Welt wieder in Ordnung.

Text und Fotos: Johanna Graupe

Aufführungstermine:  Premiere: Freitag, 6.12, 17.30

Sonntag,  8. 12. 11.00 und 16.00 Uhr

Freitag, 13.12., 17.30

Sonntag, 15.12.,  11.00 und 16.00

Freitag, 20.12., 17.30

Samstag, 21.12., 16.00 Uhr.

Kartenvorbestellung und -verkauf: Bürgerbüro der Stadt Oberkirch Tel. 07802/82700, alle Geschäftsstellen der Mittelbadischen Presse und unter www.ortenaukultur.de