Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Die Technikschüler der Jahrgangsstufe 8 informierten sich bei der Firma Ernst in Zusenhofen  

Seit 2011 besteht die Bildungspartnerschaft zwischen der RSO und dem metallverarbeitenden Betrieb "ERNST UMFORMTECHNIK". Im April hatten 64 Schülerinnen und Schüler wieder einmal die Möglichkeit, verschiedene Fertigungstechniken in der Produktion sowie verschiedene Ausbildungsberufe kennen zu lernen.

Die erste Schülergruppe mit Techniklehrer Christoph Griesbaum

Einen hervorragenden Ruf als Ausbildungsbetrieb genießt die Firma Ernst in Zusenhofen. Davon konnten sich die Schüler mit Ihren Techniklehrern Christoph Griesbaum, Günther Conway und Stefan Kowalsky überzeugen.
Nach einem herzlichen Empfang in der Lehrlingswerkstatt durch Ausbildungsleiter Jens Boef, stand die Besichtigung des Betriebs und das Kennenlernen der Ausbildungsberufe bei ERNST auf dem Programm. Dabei gab es nicht nur theoretische Einblicke. Die Berufe Werkzeugmechaniker, Industriemechaniker, Elektrotechniker und Produktionsdesigner konnten vor Ort auch praktisch erlebt werden. Dabei beeindruckten die gewaltigen Pressen ebenso wie die perfekt organisierten Betriebsabläufe.


Die zweite Schülergruppe mit Techniklehrer Günther Conway und Stefan Kowalsky

Nach einer Präsentation mit anschließender Fragerunde für alle, kehrten die Besuchsgruppen zurück, um eine Berufserkundung reicher. Es scheint kein Wunder zu sein, dass die meisten der Auszubildenden, die die Besucher in Gruppen fachmännisch von Station zu Station begleiteten, altbekannte Gesichter aus den Reihen der ehemaligen Schülerschaft waren.

Text: Stefan Kowalsky   Fotos: Jens Boef

« zurück zur Übersicht

Top