Preisträger der RSO bei der Verleihung zum Europäischen Wettbewerb im Europa-Park

30 Preisträgerinnen und Preisträger der Realschule Oberkirch wurden in Rust für ihre hervorragenden künstlerischen Arbeiten ausgezeichnet.

28 der 30 Preisträger vor dem Europa-Park Dome

Von Klasse 5 bis 9 qualifizierten sich 25 Schüler für einen Ortspreis und vier für einen Landespreis. In diesem Jahr wurde Adina Soaita aus Klassenstufe7 sogar ein Bundespreis zuteil.
Neben einer handsignierten CD der Bundeskanzlerin erhielt sie ein begehrtes Plüschexemplar der Euromaus.

Adina Soaita (ganz links) mit dem Maskottchen des Freizeitparks bei der Preisübergabe

Das Wettbewerbsmotto "Denk-Mal" lud - politisch aktuell - zu einer vielfältigen Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhältnis zu Europa ein.

Nach Grußworten durch Landrat Hanno Hurth und einem Vertreter des Europa-Park fand die Preisverleihung für die Gewinner aus den Landkreisen Emmendingen und Ortenau statt.
Umrahmt wurde die Veranstaltung durch Showeinlagen des Europa-Park und erstklassigen Darbietungen der Big-Band der Theodor-Frank-Realschule aus Teningen.

Das Bild von Adina Soaita, welches den Bundespreis erhielt

Der Nachmittag stand den Gewinnern und ihren Begleitlehrern Hans-Georg Waßmuth und Stefan Kowalsky im Park zur freien Verfügung.
Dank des Fördervereins der Realschule entstanden auch in diesem Jahr keine Fahrtkosten für die Preisträger.

Wettbewerbsgewinner 2018:

Ortspreise:
Luis Huber, Nick Kimmig, Gabriel Kopf, Mihaela Mirchovska (Kl.5), Lyn Bolz, Noel Dinger, Jule Gaiser, Florian Harter, Katharina Huber, Miko Huber, Samuel Huber, Jessica Müller, Nele Sawalski, Moritz Steger, Gloria Wolt (Kl.7), Jana Birk, Vanessa Bohnert, Hanna Braun, Teresa Männle, Lars Streif, Lena Trayer (Kl.8), Milena Bürk, David Ell, Mara Kuderer, Christina Vogt (Kl.9)

Landespreise:
Mara Huber, Adina Soaita (Kl.7), Julia Müller, Tabea Serrer, Miriam Walter (Kl.9)

Text und Fotos: Stefan Kowalsky