Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an der Realschule Oberkirch

Chris Kiriazis aus der 6d wird Schulsieger beim Vorlesewettbewerb

Die Klassensieger beim diesjährigen Vorlesewettbewerb mit ihren jeweiligen Deutschlehrern:
(vorne li nach re) Franziska Haan (6a), Fabian Huber (6c), Schulsieger Chris Kiriazis (6d), Philipp Vogt (6b)
(hinten li nach re) Werner Franz, Stefan Cleiß (6a), Inge Zürn (6c), Conny Betgen (6d) Sarah Rühle (6b)

Die Klassensieger der Klassen 6a bis 6d stellten sich am vergangenen Mittwoch einer aus Deutschlehrern zusammengesetzten Jury und ermittelten den Schulsieger beim diesjährigen Vorlesewettbewerb.

In den zurückliegenden Wochen wurden im Rahmen des Deutschunterrichts die jeweiligen Klassensieger für den Vorlesewettbewerb ermittelt. Am 5. Dezember war es dann endlich soweit: Alle Klassensieger trafen sich zur zweiten Vorleserunde, um den Schulsieger zu bestimmen, der im kommenden Februar als Vertreter der RSO beim Kreisentscheid teilnehmen wird.

Die Regeln waren denkbar einfach: Alle Klassensieger mussten im Vorfeld des Schulentscheids einen Text auswählen, den sie fleißig einüben konnten, um ihn dann der Jury zu präsentieren. Die Lesedauer für diesen Wahltext betrug drei Minuten. Außerdem musste von allen Teilnehmern ein so genannter Fremdtext gelesen werden. Die Jury,  bestehend aus den Deutschlehrern der 6. Klassen, hatte sich hier für einen Auszug aus dem Buch „Ach du krümeliger Pfefferkuchen! – Weihnachten bei den Poneleits“ von Anu Stohner und Hildegard Müller entschieden. Die Lesedauer für den Fremdtext lag bei zwei Minuten.

Es wurde sogleich deutlich, dass es kein Zufall war, dass die vier Teilnehmer – ein Mädchen sowie drei Jungs – aus ihren Klassenentscheiden siegreich hervorgegangen waren, zeigten sie doch sowohl beim Vorlesen der Wahltexte als auch beim Fremdtext allesamt hervorragende Leistungen. Mit großer Sicherheit beim Lesen, viel Hingabe und reichlich Emotionen wurden die Texte dargeboten und die anfangs teilweise erkennbare Aufregung wich schnell spürbarer Freude und Begeisterung.

Den Anfang machte Philipp Vogt aus der Klasse 6b, der sich für einen Ausschnitt aus dem Jugendroman „Um Mitternacht am schwarzen Fluß“ von Stefan Wolf entschieden hatte. Es folgte Franziska Haan, Klasse 6a, mit einem Beitrag aus Lou Kuenzlers „Violetta Winzig“. Das Los wollte es, dass als Dritter Fabian Huber aus der 6c an der Reihe war, der eine Textstelle aus dem Buch „Die Jagd nach dem geheimnisvollen Rollsiegel“ von Karim Pieritz ausgewählt hatte. Und schließlich folgte Chris Kiriazis, der die Klasse 6d mit einer Textpassage aus Joanne K. Rowlings Klassiker „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ vertrat.

Im Anschluss an die Darbietungen verließen die Vorleser zusammen mit ihren jeweils als Begleitung und zur Unterstützung mitgebrachten Klassenkameraden vorübergehend wieder den Raum, sodass die Jury die Möglichkeit hatte, sich eingehend zu beraten. Da alle vier Klassensieger sehr gute Leistungen gezeigt hatten, machten sie der Jury die Entscheidung nicht ganz leicht. Diese kürte schließlich Chris Kiriazis aus der Klasse 6d zum Schulsieger beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der RSO.

Die Deutschlehrer überreichten ihren Schülern die Urkunden und jeweils einen von der Buchhandlung „Bücherinsel“ aus Oberkirch gesponserten Buchpreis.

Bei Weihnachtsgebäck, Mandarinen, Schokolade und Getränken ging der Vorlesewettbewerb anschließend zu Ende.

Text: Stefan Cleiß   Foto: Lisa Wagenmann