Joël Bächle schnitt mit der Traumnote 1,0 am besten ab  04.07.2014

Zehntklässler mussten bei den mündlichen Prüfungen der mittleren Reife sowohl Sozial- wie Präsentationskompetenz beweisen.

Rektorin Karin Kesselburg von der Robert-Schumann-Realschule, Achern,  und Konrektor Werner Franz konnten eine erfolgreiche mittlere Reife-Prüfung feststellen, bei der alle 147 Prüflinge bestanden.

147 Zehntklässler der Oberkircher Realschule haben seit gestern, 13.00 Uhr, die mittlere Reife in der Tasche. Davor hatten sich die Zehntklässler noch einmal zu bewähren, zumindest in der fächerübergreifenden Kompetenzprüfung, die jeder Schüler ablegen musste. Gruppen von mindestens drei Schülern mussten sie innerhalb von zwei Fachbereichen ablegen. In jeder Prüfungskommission war der oder die Vorsitzende aus der Robert-Schumann-Realschule Achern – so wie auch Oberkircher Lehrkräfte in der  kommenden Woche in Achern Prüfungen abnehmen.  Eine faire, positive Partnerschaft der beiden Schulen zeigte sich schon bei den schriftlichen Prüfungen und erwies sich einmal mehr bei den mündlichen. Wer im letzten Moment noch eine Kernfachnote verbessern wollte, konnte dies in den schon schriftlich geprüften Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik tun. Die Prüfungsvorsitzende Rektorin Karin Kesselburg  konnte einen beachtlichen Gesamtschnitt und viele hervorragende Schülerleistungen bilanzieren. Sie verwies auf „hervorragende Prüfungen, die zeigen, dass sehr gute Arbeit geleistet wurde, auf eine tolle Atmosphäre und Bewirtung.“ Es habe sich bei den Prüfungen auch gezeigt, dass „fächerübergreifende Arbeit ausgesprochen sinnvoll ist.“

Folgende Schüler haben die mittlere Reife bestanden:

10a (Klassenlehrerin: Stephanie Flaig): Christopher Bastian, Benjamin Birk, Claudius Birk, Fabian Bögner, Jonas Fieß, Lukas Fürderer, Philipp Haas, Daniel Hoferer, Jonas Huber, Matthias Huber, Simon Huber, Eric Huber, Manuel Müller, Tim Müller, Niklas Spinner, Sarina Bächle, Alina Birk, Dorothee Birk, Lena Bitsch, Rebecca Bosch, Stefanie Braun, Christina Huber, Katharina Huber, Kerstin Huber, Nicole Huber, Vanessa Lehmann, Bettina Maier, Amelie Panter, Luisa Sester, Melanie Spinner;

10b (Klassenlehrerin: Marianne Jaeger):Rainer Bächle, Jan Birk, Klaus Birk, Felix Brandstetter, Aurélien Deschamps, Marco Gaiser, Jonas Hofer, Moritz Huber, Jochen Knäble, Leon Manser, Yannic Ott-Fuchs, Aaron Rosenberger, Alexander Schmiederer, Simon Serrer, Julian Trayer, Anika Birk, Dilara Demir, Daria Federer, Sandra Hodapp, Izabella Mijic, Larissa Ruf, Gamze Sahin, Jessica Schmidt, Lisa Schmidt, Lea-Patricia Surkus, Isabel Trayer, Christina Vogt, Anna Ziegler, Pia Zipf;

10c (Klassenlehrer: Michael Löffler): Yasar Akbas, Johannes Benz, Luca Fantoli, Tobias Huber, Michael Huschle, Fabian Panter, Sebastian Sachs, Patrick Sester, Elia Steege, Johannes Warda, Dominik Weber, Sandro Winkler, Anita Amman, Aleyna Anac, Lea Einhauser, Jana Günther, Johanna Huber, Linda Huber, Verena Kiefer, Bianca Laug, Silja Lechleiter, Ilka Mager, Lara Martin, Sophia Müller, Stefanie Müller, Ann-Kathrin Rösch, Melissa Vollmer, Sarah Welle, Janine Zier;

10 d (Klassenlehrer: Walter Fürderer): Tarik Addou, Joël Bächle, Marco Braun, Tobias Braun, Julian Fischer, Sebastian Fürderer, Laurin Hoch, Maik Hoferer, Nicolas Huber, Nicolas John, Jonas Schäuble, Tobias Schrempp, Jan Streck, Daniel Treyer, Simon Vogt, Tatjana Bauer, Jaqueline Blust, Sabrina Börsig, Felicitas Heimburger, Carmen Huber, Julia Huber, Natalie Huber, Joëlle-Olivia Lehmann, Daniela Roth, Maren Schmiederer, Isabelle Schrempp, Saskia Siebert, Lea-Sophie Spinner, Lisa-Maria Straub, Lena Trayer;

10e (Klassenlehrerin: Alexandra Friedburg): Wolfgang Bormann, Julian Boschert, Fabian Braun, Sven Fritsch, Stefan Kofler, Daniel Meister, Thomas Panter, Felix Roß, Eric Salo, David Serrer, Jan Simoneit, Philipp Strauch, Benjamin Vogt, Joshua Weiß, Johanna Beuschlein, Sina Braun, Vanessa Heidsick, Lara Hirt, Daniela Huschle, Janine Merz, Natasa Milanovic, Christine Schmidt, Lea Schwab, Chistina Siegert, Karina-Maria Telnar, Hanna Trayer, Natalia Trifonov, Teresa Welte, Melanie Wiegert.

Text und Foto: Johanna Graupe