Schüler der Mountainbike AG freuen sich über neue Mountainbikes

Sponsoren und Förderern des Bike-Pool-Projektes haben der Realschule Oberkirch neun weitere Mountainbikes der Marke KTM offiziell übergeben. Die RSO erweitert den seit 2010 bestehenden Bike-Pool auf nun 17 Mountainbikes.

Große Freude über die neuen Räder bei den Teilnehmern der Mountainbike-AG. Mit ihnen freuen sich: Oliver und Thomas Rest (Zweiradwelt Rest), AG-Leiter Johannes Baßler und Axel Hauser, Ralph Wegener (KTM Bikes), Jens Boeuf (Firma Ernst Umformtechnik), Rektor Klaus Lienert (v.l.n.r.)

Im Vorfeld montierten die Teilnehmer der AG unter Anleitung ihrer Betreuer Axel Hauser und Johannes Baßler die Fahrräder. Nach der ein oder anderen Runde auf den neuen Rädern zeigten sich die Schüler überaus glücklich und sind darüber hinaus hoch motiviert, in Zukunft an ihrer Ausdauer und Fahrtechnik arbeiten zu können.

Der Bildungsplan 2016 sieht im Fach Sport im Wahlbereich „Rollen, Fahren, Gleiten“ vor, die Thematik Radfahren im Unterricht aufzugreifen. Aus diesem Grund arbeitet die Realschule Oberkirch an einem Konzept zukünftig neben der Fortführung der Mountainbike Arbeitsgemeinschaft den Radsport als fester Bestandteil in den Schulsport zu integrieren.

Text: Axel Hauser    Foto: Stefan Kowalsky