Bild1310
Bild1309
Bild1308
Bild1307
Bild1301
Bild1302

Die Klasse 7c zu Gast beim SWR in Baden-Baden  

Am Montag, den 14.12.2015 durfte die Klasse 7c hinter die Kulissen des Südwestrundfunks Baden-Baden blicken. Anlass war das Thema „Medien“ im EWG-Unterricht.

Die Klasse 7c auf dem Gelände des SWR

Zusammen mit Frau Michaela Karl und Frau Linda Bohn machte sich die Klasse 7c schon früh morgens mit dem Zug und Bus auf den Weg nach Baden-Baden. Nach einem freundlichen Empfang gab es zunächst allgemeine Informationen zum Südwestrundfunk von einem netten Mitarbeiter.

Anschließend wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt und durch das gesamte Gebäude geführt. Neben der Besichtigung des Requisitenlagers und der Bildhauer- und Malereiwerkstatt stellte ein weiterer Höhepunkt die Besichtigung des Sets der Fallers dar. Beeindruckt schlenderten die Schülerinnen und Schüler durch die einzelnen Räume des bekannten TV-Hauses.

Eine Gruppe hatte danach sogar das Glück den Probedreh des Trailers zur Live-Sendung „ARD-Buffet“ hautnah mitzuerleben.

Spaß hatten die beiden Gruppen auch, als ihnen die Greenscreen-Technik erklärt wurde, indem einzelne Schülerinnen und Schüler sich selbst vor die Kameras stellten und Aufnahmen vor einem grünen Hintergrund gemacht wurden. Die Schülerinnen und Schüler wurden nachträglich vor einen festgelegten Hintergrund gesetzt. So entstand der Eindruck, als wären sie hautnah in einer Nachrichtensendung.

Die Schülerinnen und Schüler lernten an diesem Tag einige Tricks der Fernsehmacher kennen und schnupperten außerdem ganz nebenbei in mögliche Ausbildungsberufe hinein.

Text und Foto: Linda Bohn

« zurück zur Übersicht

Top