Spiel und Spaß beim Schulsportfest der RSO

Am Montag, den 24.07.2017, fand zum Schuljahresende das alljährliche Schulsportfest der RSO statt. Nachdem der Montagmorgen mit kräftigen Regenschauern begonnen hatte, zeigte sich Petrus schließlich doch noch gnädig.

Impressionen vom Fußballturnier im Stadion

So konnte das Fußballturnier der achten und neunten Klassen wie geplant im Renchtal-Stadion stattfinden. Das Organisationsteam der Fachschaft Sport hatte ein aufregendes und spannungsreiches Turnier geplant, bei dem sich die einzelnen Klassen innerhalb der Klassenstufen gegeneinander beweisen mussten.
Matthias aus der Klasse 9e zeigte sich trotz des anfänglichen Regenwetters begeistert,
nicht nur, weil er zuvor ein laut ihm „grandioses Tor“ geschossen hatte: „Es ist ein gutes Turnier, weil sich alle sportlich engagieren.“
In der Klassenstufe acht siegte die Klasse 8b vor der Klasse 8a und der Klasse 8d. Bei den neunten Klassen gewann die Klasse 9b vor der Klasse 9a und der Klasse 9d. Am Ende des Turniers durfte sich die Siegermannschaft der neunten Klasse (9b) gegen das Lehrerteam in einem packenden Spiel beweisen. Mit einem Ergebnis von 3:2 ließen sich die Lehrerinnen und Lehrer diese Ehre jedoch nicht nehmen.

Eindrücke vom Völkerballturnier in der Halle

Parallel dazu fand für die Klassen fünf bis sieben ein Völkerballturnier in der Sporthalle der RSO statt. Auch hier traten alle Klassen innerhalb der Stufe in acht Minuten langen Spielen gegeneinander an. Dabei belegte die Klasse 5a vor den Klassen 5c und 5d den ersten Platz. Außerdem gewann die Klasse 6d vor der Klasse 6a und der Klasse 6c. In der siebten Klassenstufe war die Klasse 7a siegreich, dicht gefolgt von der Klasse 7c und der Klasse 7e. Bei der Siegerehrung zeigte sich Organisatorin Simone Kraus zufrieden: „Es war ein spannendes Turnier. Ihr habt alle toll gekämpft!“ Auch Jan aus der Klasse 6d war begeistert: „Das Coolste heute ist, dass wir gewonnen haben!“ Im Anschluss an die Völkerballspiele fand ein Spaßprogramm in den Klassenzimmern statt.

Reich an sportlichen Highlights und mit viel Fairplay ging so ein abwechslungsreicher und gewinnbringender Sporttag zu Ende.

Text: Vera Diefenthaler      Fotocollagen: Frauke Baldus