Amerikanisches Jugendorchester zu Gast in Oberkirch - Benefizkonzert im Juli

Im Rahmen des internationalen Austauschprogramms des “BLUE LAKE FINE ARTS CAMP” werden ca. 80 musizierende Schülerinnen und Schüler aus Michigan am 09. Juli 2018 ein Konzert zu Gunsten musischer Schul-AGs geben. An der Realschule Oberkirch, dem Hans-Furler-Gymnasium, aber auch bei interessierten Familien werden noch Partner gesucht, die einen Schüler vom 08.07.-11.07. aufnehmen möchten.

Jugendblasorchester "NorthernWinds" auf dem Gelände des Blue Lake Camp

Auf ihrer dreiwöchigen Europatournee wird das 80-köpfige Blasorchester der Blue Lake Akademie einen dreitägigen Zwischenstopp in Oberkirch einlegen. Untergebracht werden sollen die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren in Gastfamilien, deren Kinder die 8. bis 11. Klasse des Gymnasium oder der Realschule Oberkirch besuchen.
Das Treffen mit den amerikanischen Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren bietet die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und für einige Tage mit Muttersprachlern ins Gespräch zu kommen. Ein besonderer Vorteil ist dies für Neuntklässler, die nach den Sommerferien ihre Eurokom-Prüfung ablegen müssen.

Teilnehmende Schüler erhalten ein Teilnahmezertifikat und die Kosten eines gemeinsamen Tagesausflugs werden übernommen. Des Weiteren überlässt die Blue Lake Akademie zwei Stipendienplätze für einen dreiwöchigen Aufenthalt in den USA.
Zum Dank für die Gastfreundschaft der Oberkircher, wird die Truppe ein Konzert zugunsten der Schulen geben. Das Benefizkonzert findet am 09.07.2018 um 19.00 Uhr in der Erwin-Braun-Halle statt.

Oberbürgermeister Matthias Braun äußerte sich erfreut über das Projekt und sagte die Unterstützung der Stadt zu. Die Organisation liegt bei Eva-Maria Dalichow und Stefan Kowalsky von der Realschule Oberkirch.

Auf der Schulwebsite kann die Ausschreibung und das Formular zur Aufnahme eines Gastschülers heruntergeladen werden.

Text: Stefan Kowalsky    Fotos: Blue Lake

Blue Lake Ausschreibung